duAffentier
Vice Admiral
Hallo,
ich habe in meinem PC viele HDDs/SSDs.
Ich möchte gerne einen zentralen Punkt im Netzwerk erstellen, wo ich Fotos/Dokumente ablegen kann.
Evtl. etwas Musik.
Habe noch mehrere HDDs übrig, die ich da benutzten würde.
Ich möchte gerne bequem vom Laptop, Handy etc. dann dort Daten abspeichern. Der Umweg alles auf den PC zu machen, zumal da kein RAID ist, möchte ich mir ersparen.
Die Daten sollen ja auch vor Hardwareausfall gesichert sein.
Nun frage ich mich, ob es reicht ein altes 4Bay NAS zu holen, oder ein neues? Welches würde denn ausreichen?
Habe als Heimnetzwerk eine Fritzbox und nutze DLAN und WLAN.
Sicher wäre ja Raid1 oder Raid5.
Das Gerät sollte in der Stube stehen, also nocht so laut sein. Wenn das NAS ein MediaServer hat, wäre dies ein Pluspunkt.
Was habt ihr an Tips, was sich lohnt? Preislich sollte es evtl. so bei 200€ sein.
ich habe in meinem PC viele HDDs/SSDs.
Ich möchte gerne einen zentralen Punkt im Netzwerk erstellen, wo ich Fotos/Dokumente ablegen kann.
Evtl. etwas Musik.
Habe noch mehrere HDDs übrig, die ich da benutzten würde.
Ich möchte gerne bequem vom Laptop, Handy etc. dann dort Daten abspeichern. Der Umweg alles auf den PC zu machen, zumal da kein RAID ist, möchte ich mir ersparen.
Die Daten sollen ja auch vor Hardwareausfall gesichert sein.
Nun frage ich mich, ob es reicht ein altes 4Bay NAS zu holen, oder ein neues? Welches würde denn ausreichen?
Habe als Heimnetzwerk eine Fritzbox und nutze DLAN und WLAN.
Sicher wäre ja Raid1 oder Raid5.
Das Gerät sollte in der Stube stehen, also nocht so laut sein. Wenn das NAS ein MediaServer hat, wäre dies ein Pluspunkt.
Was habt ihr an Tips, was sich lohnt? Preislich sollte es evtl. so bei 200€ sein.