[NAS] Beratung / Absegnung

Shadowlike

Lt. Commander Pro
Hi,

benötige auch mal kurz Beratung bzw. schlichtweg eine Absegnung :).

Ende November soll nun doch mal ein NAS angeschafft werden. Ziel ist es diverse Daten zusammenzuführen und im LAN verfügbar zu machen. Zusätzlich noch evtl. Backups vom OS. Filme sind nicht Bestandteil. Deswegen hatte ich anfänglich an folgendes gedacht:

1 x Zyxel NAS542 (4-bay) -> Will mir die Option offen halten, die HDDs erweitern zu können.
2 x WD Red 2TB

Als externes Backupmedium soll hier noch eine WD Elements mit 2TB folgen.

Nun die abschließende Frage:

Kann man das ohne Bedenken nun so umsetzen oder gibt es noch Optimierungsbedarf?
Das NAS selbst sollte nicht über 200€ kosten.

PS: Hab die Frage auch schon hier [Kaufberatung] Welche Festplatte/NAS/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II) gestellt, aber keine Antwort bekommen.

Wenn das NAS wirklich nur max. 200€ kosten darf bleibt eigentlich nur das Zyxel NAS von dir. Ist etwas mehr noch in Ordnung würde ich zum QNAP TS-431 greifen
  • ausgereiftere Software
  • Lange verfügbarkeit von Updates
  • schnellerer Dateitransfer beim QNAP
  • Verschlüsselung noch Sinnvoll benutzbar

Hier gebe es noch einen test:
https://www.computerbase.de/2014-12/zyxel-nas540-und-qnap-ts-431-im-test/

Ansonsten gebraucht nach einer Synology DS 414 oder DS 414j schauen.

Edit: Gegen die Festplatten ist nichts einzuwenden. Wenn die Größe Anfangs reicht gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Den Test hatte ich mir im Vorfeld schon durchgelesen. Gebrauchtkauf wollte ich ausschließen.
Ich beobachte mal das QNAP. Hier gefällt mir eigentlich das "weiß" nicht :D Mal schauen.

Zurück
Oben