NAS - Bessere Alternative zu Synology DS211j

Cr1mson

Lt. Junior Grade
Hallo Community!

Ich möchte mir gern ein NAS zulegen. Hier die Anforderungen:

- 2 Bays
- WLAN
- GBit-LAN
- Energieeffizienz (guter/intelligenter Sleepmodus)
- Leise

Was wird gemacht?
Das Gerät soll unauffällig verstaut werden. Darauf kommt dann alles mögliche von 2 Rechnern (Bilder, Videos, Musik, Dokumente...)
Multimediainhalte werden von einem Netzwerk-Multimediaplayer abgegriffen (ASUS O!Play) und sollen wiedergegeben werden.
Die Daten sollen in zweifacher Ausführung gespeichert werden --> 2 Bay, RAID 1
Ein manuelles Backup aller absolut wichtigen Daten befindet sich auf einer weitern externen Platte, die pysikalisch woanders gelagert wird.

Derzeit würde ich mir das Synology DS211j kaufen.
Gibt es dazu bessere Alternativen, die mir bei meiner Recherche durch die Lappen gegangen sind?

Danke schön fürs Lesen!

LG
Cr1mson

Was ist an der DS211j auszusetzen? Vielleicht ein schnelleres Modell gefällig wie DS211 oder DS211+ (hat auch mehr Features)

Schon einmal danke Noxman und zivilist für die Anregungen.
Um die Hilfe leichter zu machen, möchte ich auch noch mein Budget bekannt geben.
Das Gerät sollte nicht über 200 € kosten. Bei herausragenden Eigenschaften könnte ich mir auch vorstellen, nochmal 50€ draufzulegen.

Somit scheidet leider das QNAP aus, obwohl die Marke mir schon zusagen würde.

Das DS211j habe ich mir als Preisleistungssieger mal auserwählt, da es - wie ich finde - für den Preis alles kann, was ich benötige.

WIe gesagt, danke fürs Lesen und Helfen!

Beste Grüße
Cr1mson

Zuletzt bearbeitet:
Die "j" - Modelle von Synology sind die leistungsfähig kleinen Modelle. Für den Heimgebrauch sind sie aber vollkommen ausreichend. Nur WOL unterstützen sie meines Wissens nach nicht. Dafür müsste man schon zu einem "+" Modell greifen. (aber nochmal nachlesen, vielleicht täusche ich mich da)

http://geizhals.at/deutschland/a471097.html

Habe ich selbst Konfiguration usw. Super, Webinterface sehr gelungen.

Performance mit 2x 1500GB Lesen zwischen 70-50MB/s(eine Große Datei) Schreiben 30-40MB/s(eine Große Datei) ohne Raid

Lautstärke ist OK Lüftersteuerung lässt sich in einem gewissen Rahmen Frei anpassen.

Zurück
Oben