Bessere Alternative zu Topaz Video AI?

Registriert
Aug. 2011
Beiträge
143
Hallo,

Mich interessiert, ob es eine bessere Alternative zu Topaz Video Ai gibt? Eventuell auch etwas günstigere.
Die folgende Funktionen sind wichtig: Full HD zu 4k bzw. 8K upscale, Farbverbesserung (Farbkorrektur), Rauschreduzierung, Framerate Erhöhung: mindestens bis 60FPS, besser bis 100-120FPS, "Gesichtsverbesserung" (d.h. die Haut sollte nach der Upscale mehr oder weniger realistisch wirken, unter anderem auch Augen). Es wäre nicht schlecht, wenn es auch etwas benutzerfreundlich wäre.

PS: Mich interessiert ihre eigene Erfahrung und nicht die Meinung von irgendwelchen Seiten, die dafür bezahlt wurden, um die Werbung für XY Produkt zu machen.


danke
 
Ich denke auch das es da nichts besseres gibt. Upscale bis 8K und Rauschreduzierung gibt es. Die Framerate kannst du auch bis 120 FPS erhöhen, und es gibt verschiede AI-Modelle dabei die Zwischenbilder zu berechnen. Wenn du besonderen Wert auf Gesichter legst dann nutzt du am Besten das Iris AI-Model, das du umschalten kannst zwischen niedriger und mittlerer Eingangsqualität der Gesichter. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Gerade Iris finde ich sehr gut gelungen. Iris verhindert dann auch das die Haut künstlich wirkt. Iris ist übrigens erst seit einigen Monaten im Programm, also das neuste AI-Model.

Durch die ganzen Funktionen wirkt Topas etwas überladen, aber ich habe mich da recht schnell eingearbeitet. Ich habe einfach mal mit allen verschiedenen AI-Modellen kurze Vorschauvideos erstellt und konnte das so sehr gut vergleichen.

Heute ist übrigens gerade das Update auf die Version 5.0 erschienen!

PS: Und lasse die Parameter von Enhancement nicht auf Auto! Gehe dort auf manual und gehe auf eine Stelle im Video. Klicke dann auf Estimate und Topas gibt dir schon recht gute Parameter aus. Die kannst du dann noch etwas nachjustieren, und erstelle dann mit Preview eine kurze Vorschau (3 oder 5 Sekunden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monkey D. Ruffy
Mal ein Bericht:
Ich hatte gerade gestern Abend ein Video das ich mit dem AI-Model Iris in Topas AI einfach nicht gut hinbekommen habe. Das sah ich schon in der Vorschau, denn das Ausgangsmateriel war zB sehr schlecht. So habe ich etwas herumgetestet und dann habe ich das doch gut hinbekommen mit dem AI-Model Artemis was ich dann auf schlechte Eingangsqualität gestellt habe :)
Artemis bekommt Gesichter nicht so gut hin und brauch mehr Rechenzeit, aber es ist immer gut mal mehrere Möglichkeiten durchzutesten.

PS: Bei schlechten Videos kann es bei Iris passieren das Topas Gesichter immer mal wieder sehr hervorhebt, was man natürlich nicht will. Dann sollte man eben besser ein anderes AI-Modell nutzen. Insgesamt genommen ist Iris aber ein sehr gutes AI-Model, denn es ist sehr schön (auch abseits der Gesichter) und auch relativ schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben