NAS CPU-Vergleich (Intel Atom C3538 vs. AMD RX-421ND)

iSource

Lt. Junior Grade
Abend zusammen,

hier steht vor dem Sommer ein neues NAS an, hauptsächlich wegen Speicherplatzmangel und Änderung der Sync-/Backup-Struktur. Fest steht, dass es über acht Laufwerksschächte verfügen und komplett mit >= 8 TB HDDs bestückt werden soll. Da bereits Geräte sowohl von Synology als auch QNAP im Haus stehen (und ich zufrieden mit beiden Herstellern bin), würde ich gerne bei einem der beiden bleiben.

Jetzt stehe ich vor der Auswahl, welche CPU es werden soll und komme hierbei nicht wirklich weiter. Zum Angebot stehen entweder ein Intel Atom C3538 oder ein AMD RX-421ND. Preislich nehmen sich die Geräte nicht wirklich viel, wobei ich den Punkt sowieso eher zweitrangig betrachten würde.

Die genauen NAS-Modelle sind vermutlich nicht relevant. Für diejenigen, die es interessiert, hier trotzdem gerne die Modelle:
Auf der AMD-Seite habe ich eine CPU, die von den rohen Leistungsdaten "besser" zu sein scheint. Die Intel-Seite ist dafür jünger (Release 2018, die RX-421ND hingegen ist schon knapp vier Jahre alt) - was aber in dem Kontext nicht zwingend irgendetwas bedeuten muss. Dafür fehlen dem Atom wiederum diverse Instruction Sets (bspw. AVX).

Der Einsatzzweck wird primär - völlig überraschend - das Ablegen von Daten unterschiedlicher Natur und Größe sein. Ich erwähne es hier nur explizit, da ich darauf bspw. keine produktiven VMs laufen lassen möchte. Zumindest ist das bisher nicht geplant, den Punkt würde ich also als nice-to-have bezeichnen. Ansonsten sollen die Daten mit min. 90 MB/s (egal ob lesend oder schreibend) übertragen werden können. Sofern diese Transferrate auch noch mit vollverschlüsselten Volumes möglich ist, klasse - aber auch das ist kein must-have.

Was würdet ihr aus welchem Grund empfehlen? Sind euch für den Einsatzzweck wichtige Merkmale der beiden CPUs bekannt, die man/ich vielleicht nicht sofort in den Datenblättern erkennt/erkenne? Oder habt ihr im besten Fall sogar Erfahrungswerte?

Wäre über den ein oder anderen Impuls sehr dankbar.

Cheers,
iSource

------------------
PS: War mir nebenbei bemerkt nicht sicher, ob der Thread besser hier her oder in den Bereich Netzwerk bzw. Festplatten passt. Kann auch gerne verschoben werden, wenn das sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine hardwarebeschleunigte Verschlüsselung ist der AES-NI-Befehlssatz wichtig, aber das können soweit mir ersichtlich beide CPUs.

Was für das QNAP spricht sind die M.2 Slots, die für einen SSD-Cache nutzbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Guter Hinweis mit der hardwarebeschleunigten Verschlüsselung, habe auch nochmal geschaut: AES-NI sollten lt. Datenblatt beide können. Das ist gut... oder auch nicht, je nachdem wie man es sieht - wieder etwas was beide beherrschen, wieder etwas was nicht sagt "Nimm' die CPU, kann mehr!".

Da meine bisherigen fünf Jahre alten NASs schon die 90+ MB/s ohne SSDs packen, würde ich den SSD-Cache weiterhin (auch aufgrund der Kosten) eher nicht nutzen. Trotzdem danke für den Hinweis.

Kann es sein, dass es technisch schlicht keinen nennenswerten oder für den EInsatzzweck relevanten Unterschied gibt? Das wäre für mich auch ok, wenn ich somit quasi frei nach Aussehen, UI, Preis oder dergleichen entscheiden könnte.

SSD-Cache ist vor allem beim wahlfreien Schreibzugriff wichtig, und beim wahlfreien Lesezugriff sofern die häufig gefragten Daten auf die SSD passen.

Wenn der Hauptzweck des NAS lineares Lesen und Schreiben sein soll, dann bringt der SSD-Cache in der Tat wenig.

Zurück
Oben