B
bye
Gast
Hallo Community
Ein kleines Projekt, dass ich vorstellen möchte:
Ein selbstgebautes NAS, das erste im Eigenbau für mich.
Vorneweg, ich habe mich etwas eingelesen und werde es mal versuchen.
Mein Ziel ist ein leistungsfähiges NAS, dass 24/7 einsatzbereit ist und als Tauschlaufwerk, Datengrab und von allen Geräten in meinem Netzwerk erreichbar ist. Musik hören, Bilder ansehen und eben Daten ablegen.
Weitere Ziele: (optional)
Filme aufspielen.
Ich kann es als Installationsort nutzen, also ich installiere einfach auf einen Netzwerkpfad.
Ich kann es erweitern, neue Festplatten hinzufügen.
Ein Raid 5 oder sogar 6 aus Performancegründen.
Dann auch über das Internet erreichbar.
Warum mache ich mir so einen großen Aufwand?
Es ist ein Hobby mit dem ich mich befassen möchte und die digitale Infrastruktur bereitstellen für Bilder, Musik und Daten.
Die ich zentralisieren möchte und es soll lange funktionieren, d.h. wenn in den nächsten Jahren etwas kaputt geht habe ich noch reserve Hardware um es am Leben zu halten.
Mittlerweile ist eben alles Digital gespeichert.
Verwendete Hardware: alte Computerteile, Core 2 Duo, DDR 2 etc.
Davon habe ich falls es Ausfälle gibt, noch genug Reservehardware.
Der Ist Zustand:
Datenmenge:
Etwa einen Datenbestand von ca. 350 GB (der natürlich stetig anwächst) der auf 2 externen Platten gesichert wird, ziemlich statisch, Bilder und Musik und Dokumente, regelmäßige Sicherung.
Hardware:
Momentan habe ich 4 x 250 GB Seagate Platten zum experimentieren (baugleich), mein nächster Schritt ist das erstellen eines NAS, angelehnt an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-nas-bauen-und-einrichten-fuer-anfaenger.1178633/
Ich werde das ganze auch etwas dokumentieren und Bilder aus meiner Werkstatt hochladen.
Soviel dazu von mir, über Tipps und Anregungen bin ich natürlich erfreut und mal schauen wie sich dieses Projekt entwickelt.
Ein kleines Projekt, dass ich vorstellen möchte:
Ein selbstgebautes NAS, das erste im Eigenbau für mich.
Vorneweg, ich habe mich etwas eingelesen und werde es mal versuchen.
Mein Ziel ist ein leistungsfähiges NAS, dass 24/7 einsatzbereit ist und als Tauschlaufwerk, Datengrab und von allen Geräten in meinem Netzwerk erreichbar ist. Musik hören, Bilder ansehen und eben Daten ablegen.
Weitere Ziele: (optional)
Filme aufspielen.
Ich kann es als Installationsort nutzen, also ich installiere einfach auf einen Netzwerkpfad.
Ich kann es erweitern, neue Festplatten hinzufügen.
Ein Raid 5 oder sogar 6 aus Performancegründen.
Dann auch über das Internet erreichbar.
Warum mache ich mir so einen großen Aufwand?
Es ist ein Hobby mit dem ich mich befassen möchte und die digitale Infrastruktur bereitstellen für Bilder, Musik und Daten.
Die ich zentralisieren möchte und es soll lange funktionieren, d.h. wenn in den nächsten Jahren etwas kaputt geht habe ich noch reserve Hardware um es am Leben zu halten.
Mittlerweile ist eben alles Digital gespeichert.
Verwendete Hardware: alte Computerteile, Core 2 Duo, DDR 2 etc.
Davon habe ich falls es Ausfälle gibt, noch genug Reservehardware.
Der Ist Zustand:
Datenmenge:
Etwa einen Datenbestand von ca. 350 GB (der natürlich stetig anwächst) der auf 2 externen Platten gesichert wird, ziemlich statisch, Bilder und Musik und Dokumente, regelmäßige Sicherung.
Hardware:
Momentan habe ich 4 x 250 GB Seagate Platten zum experimentieren (baugleich), mein nächster Schritt ist das erstellen eines NAS, angelehnt an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-nas-bauen-und-einrichten-fuer-anfaenger.1178633/
Ich werde das ganze auch etwas dokumentieren und Bilder aus meiner Werkstatt hochladen.
Soviel dazu von mir, über Tipps und Anregungen bin ich natürlich erfreut und mal schauen wie sich dieses Projekt entwickelt.