NAS Eigenbau Gehäuse + Hardware

ShokiNN

Ensign
Hallo liebes CB-Forum,

ich möchte mit selber ein NAS bauen, da ich die fertige für völlig überteuert halte und nicht das bieten, was ich benötige. Nun würde ich gerne Wissen, was ihr von dem Gehäuse, der Hardware bzw. das gewählte BS haltet, die ich dafür ausgwählt habe.

Gehäuse:
Soo zuerst die Gehäuse, zur Auswahl stehen:

Wenn es noch andere gehäuse gibt, die ihr kennt und meint sie könnten gut sein, hier die Kriterien:
  • Min. 6 Platten
  • Platten sollte gut gekühlt sein
  • DTX oder Mini-ITX geeignet
  • Leise, aber sicht soo wichtig, da die weiteren Komponenten schon darauf ausgelegt sind leise zu sein.

Netzteil:
Soo nun zum Netzteil für die Gehäuse, die keins haben:

Hier auch die Kriterien, für andere Vorschläge:
  • LEISE
  • Max. 400Watt
  • Modulares Kabelmanagmet
  • 80Plus Gold zertifizierung (Da eine NAS die vllt. auch 24/7 laufen soll)

Mainboard/CPU:

Jetzt gehts um das Mainboard:
DTX:

Mini-ITX:

µATX

Wieder die Kriterien, für andere Vorschläge:
  • DTX oder Mini-ITX
  • Min 6 SATA-Ports, wenn nich bitte einen SATA Controller mit empfehlen
  • Intel-Atom (Dualcore) oder vergleichbares
  • Wenn das Mainboard kein Prozessor mit drauf hat, einen passenden, energiesparenden bitte mit angeben, sowie eine Kühlung.
  • DDR2 oder DDR3 (Bei DDR3 bitte passenden RAM mit angeben)

RAM:

Soo jetzt der liebe RAM:
DDR2:

DDR3:

Soo wieder die Kriterien:
  • DDR3
  • Energiesparend
  • Zuverlässig auch im Dauerbetrieb

Festplatten:

Jetzt mit zum Wichtigsten bei der NAS, die Festplatten:

Wieder mal die Kriterien:
  • 2TB (HDD) / 16GB (SSD)
  • Leise
  • Energiesparend
  • Min SATA II

Wechselrahmen:

Soo nun zum Wechselramen (Nur wenn es das Gehäuse zulässt):

Wieder die Kriterien:
  • Min 5 Platten
  • Mit Lüfter
  • SATA
  • Abschließbar

Zubehör:

Hier noch etwas Zubehör:

Soo nun zum Betriebssystem:

Soo jetzt zum letzten mal die Kriterien:
  • Sicher (geringes Ausfallrisiko)
  • RAID 5 (wenn es RAID 6 gibt wäre es auch keine Schande)
  • Webinterface
  • Möglichts kostenlos (wenn nicht sollte der Preis von ca. 70€ nicht überschritten werden)

Soo das wars von meiner "kleinen" Liste ich hoffe auf eine Rege Disskusion und auf eure Meinungen!

LG
ShokiNN'

//Edit: Liste Update (Mainboard/CPU, Netzteil, Wechselrahmen), Neue Kategorie "Zubehör".
//Edit2: Komplettkonfiguration hinzugefügt --> HIER <--
//Edit3: Sachen die "Rausgefogen sind, sind jetzt rot

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schonmal mit den OS die du oben aufgeführt hattest eingehend beschäftigt oder schonmal damit gearbeitet. Mit einem selbstgebautem NAS wirst du niemals an den Stromverbrauch eines fertig gekauften NAS drankommen.

Welche Funktionen bieten den fertige NAS nicht an, welche du benötigst?

Also mein QNAP NAS hat doppelt soviele Funktionen zu bieten wie ich eigentlich benötige

Kann das ASUS AMD Board ein RAID 5 erweitern?

Ich bin auch gerade am Aufbau einer NAS, allerdings auf INTEL Basis und hier kannn man ein einmal eingerichtetes RAID 5 leider nicht ohne Datenverlust verändern.
Mal eben umkopieren gestaltet sich bei ~8TB Daten etwas schwierig ;)

Das NT ist für den Einsatzzweck viel zu teuer, ich würde zum http://geizhals.at/deutschland/614763 raten.
Es ist leise und dreht erst ab 50% Auslatung etwas hoch, das wird eine NAS nur selten erreichen.

Als Case greife ich zum http://geizhals.at/deutschland/519851

Rechne mal vor was das ganze kosten wird. Ein Synology oder QNAP NAS wird nicht wesentlich mehr kosten und erst noch einfacher / stromsparender / schneller sein.

@Zero
Eine preislich vergleichbare QNAP bietet kein WOL und eine vergleichweise schlechte Performance gebründet durch den kleinen Prozessor und RAM.

Eine Selbstbau NAS ist ein vollwertiger PC mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Als QNAP TS-410 Nutzer kann ich aber bestätigen, dass in Sachen Stromverbrauch eine Fertig NAS wirklich sparsam ist.
Wer wenig ausgeben will und wer mit den Transferleistungen klar kommt, ist gut bedient, siehe http://geizhals.at/deutschland/463998

ZeroCool12 schrieb:
Hast du denn schonmal mit den OS die du oben aufgeführt hattest eingehend beschäftigt oder schonmal damit gearbeitet. Mit einem selbstgebautem NAS wirst du niemals an den Stromverbrauch eines fertig gekauften NAS drankommen.

Welche Funktionen bieten den fertige NAS nicht an, welche du benötigst?

Also mein QNAP NAS hat doppelt soviele Funktionen zu bieten wie ich eigentlich benötige

Noch nicht richtig ich bin gerade dabei Foren zu durchsuchen, was sich eigendlich so als BS Lohnt, aber ich suche jetzt auch nach erfahrungsberichten mit den verschiedenen Systemen, im einsatz hatte ich bis jetzt aber keins von den beiden.

z.B. bis zu 6 Festplatten, dann wird die NAs für mich schon unbezahlbar :(, da geht es erst so ab 850€ los

superb schrieb:
Kann das ASUS AMD Board ein RAID 5 erweitern?

Ich bin auch gerade am Aufbau einer NAS, allerdings auf INTEL Basis und hier kannn man ein einmal eingerichtetes RAID 5 leider nicht ohne Datenverlust verändern.
Mal eben umkopieren gestaltet sich bei ~8TB Daten etwas schwierig ;)

Das NT ist für den Einsatzzweck viel zu teuer, ich würde zum http://geizhals.at/deutschland/614763 raten.
Es ist leise und dreht erst ab 50% Auslatung etwas hoch, das wird eine NAS nur selten erreichen.

Als Case greife ich zum http://geizhals.at/deutschland/519851

Danke ich werde das Netzteil gleich mal oben austauschen, das Case mag ich persöhnlich nicht, dass du vorgestellt hast sorry :D trotzdem vielen dank.

Shokinn, bevor du dich für ein OS entscheidest, teste es ausgiebig in einer virtuellen Maschine aus!
Hier kannst du alle möglichen und unmöglichen Probleme simulieren um im Ernstfall nicht durchzudrehen.

Für den Wechselrahmen benötigst du ein Gehäuse mit mindestens drei freien 5,25 Zoll-Slots, damit bleibt in deiner Gehäusewahl nur noch das Fractal Define XL übrig. :)

Keiner der Mainboards die du gewählt hast, unterstützen Raid 5.

Das Geld für ein passives Netzteil würde ich mir sparen. Wenn du das Teil in ein gedämmtes Gehäuse baust, wirst du den leisten Lüfter des Netzteils kaum noch hören. Ich habe mir auch vor kurzem einen Server mit ähnlicher Hardware zusammengestellt, allerdings völlig ohne Raid. Einfach nur Windows 7 mit Laufwerksfreigaben.

1 x Cool Master Silencio 550
5 x 3,5 Festplatten (5400 Umdrehungen)
3 x 2,5 Festplatten
1 x SSD
1 x BeQuiet Straight Power 350 Watt.
1 x BluRay-Brenner von LG
2 x 12 cm Lüfter von Enermax T.B. Silence
1 x Noiseblocker 80 mm für das Mainboard
1 x externe DVB-S2 Karte angeschlossen über Firewire

Als Mainboard habe ich das Asus E350M1-Pro. Das ist ein Mikro-ATX Board mit E350-Prozessor und 5 Sata-Schnittstellen. Dazu noch 3 weitere Sata-Karten (Asus U3S6, Asrock Sata 3, NoName PCI-Karte mit 4 Sata2-Schnittstellen). Durch die zahlreichen und günstigen Erweiterungskarten hat das System insgesamt 13 Sata-Schnittstellen). Es dient als Datei-Server, Torrent-Server, Download-Server und TV-Server für Mediaportal.

Verbrauch idle: 38 Watt (die meisten Platten sind dann abgeschaltet)
Unter Last mit allen Festplatten aktiviert: 65 Watt.

@superb:
Danke für den Tipp ;D, ich glaube, das hätte ich sowieso gemacht, einfach um einmal zusehen, wie die arbeiten ob das Software RAID gut läuft (das ASUS hat leider kein Hardware RAID).

@mironicus:
Das RAID wir leider ein Software RAID, da mit RAID Controller in der Dimension, wie ich einen haben wollen würde leider viel zu teuer sind, aber das mit dem TV Server ist eine gute idee, da ich schon eine TVKarte von Happauge habe, die sitzt aber derzeit in meinem MediaServer mal sehen, ob ich die da lasse oder nicht :D, dasBoard werde ich mir auch mal ansehen! Danke!

//Edit: Welche BS nutzt du mironicus?

Zuletzt bearbeitet:
Miro, bei 9 verbauten Drives ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls extrem hoch!
Dazu gibt es hier im Board einen extrem guten Beitrag.

Wenn du mit dem Datenverlust leben kannst okay, aber der breiten Masse geht es wohl anders.
Ergänzung ()

Shokinn, sehe dir das mal an
http://geizhals.at/deutschland/621649

6x SATA und volle RAID Unterstützung, hierzu noch einen http://geizhals.at/deutschland/677823 und fertig.
Dies war zumindest mein Gedanke.

WOL??? Schau mal bei ab 4Bay - NAS die können alle WOL, 2x 1,6GHz Atom, 1GB Ram... alles ausreichend. Letztenendes limitiert das Gb-LAN für die Performance.
Die Frage ist, welche Funktion kann ein NAS nicht, dass dafür ein KomplettPC angeschafft wird? Wenn man ein FertigNAS nicht mag oder lieber selber bastelt kann ich das verstehen. Aber zu sagen WOL können die nicht ist schlicht falsch... natürlich sollte man dafür nicht in der 200€ Klasse suchen.

Gehäuse: Wen ich das richtig Sehe, dan ist das Fractal Design Define XL schwarz, schallgedämmt das einzige Gehäuse welches überhaupt einen Externen Hotswap ermöglicht (4 externe 5.25 zoll einschübe) alle anderen kanst du nur intern betreiben.
Alle Gehäuse sind eigentlich gut nur, von den Massen her, koplett unterschiedlich. Welches dir nun past must du selbst eintscheiden.

Netzteil ist OK, da hast du sicher nicht so schnell Versorgungsprobleme... ;)

Mainbord: In deinem fall würde ich das Zotac vorziehen, da du ja schon Ramriegel dafür hast und du im Vergleich, bei einem Nas, zu DDR3 keinen sehr grossen Mehrwert hast. Ansonsten würde ich das ASUS E35M1-I nehmen. (mag Asus einfach lieber ;))

Festplatten: Ich rate infach allen Prinzipiell zu WD. Da ich persönlich noch nie eine Seagate länger als 2 Monate betreiben konte. -.- Dies dürfet im NAs zu deutlich mehr freude führen....

Wieso nicht diesen Wechselrahmen: RaidSonic Icy Box IB-555SSK, SAS/SATA II Wechselrahmen (55105)?

-Ein linux ist tendenziell immer so sicher wie man es einrichtet.
-Der Raid-Level, wir generell vom Controller auf dem Mainbord bestummen.

jedoch habe ich mich bis jetzt nie mit den NAS-Versionen auseinander gesetzt weshalb ich mich da einer Wertung enthalte.

Freundliche Grüsse
Belliger

@ alle anderen er wolte eine Systemabsegnung nicht eine Dikusion ob und inwiefern ein selbstgebautes NAS besser/schlechter ist als ein Fertiges.

Des weiteren, sucht euch mal ein NAS mit 6x 2 TB da seit ihr mit den Platten doch recht weit oben ca 1500 CHF selbstgebaut meist unter 1000 CHF. Wer das Geld hat, kann auch 3 TB Platten verbauen. Ein fertig NAS zu finden welches 3TB Platen unterstützt, ist da momentan schon fast zuviel verlangt...

@kevchen01:
Ja ich baue lieber selber :D

@Superb:
Ich wollte eig bei einem Intel-Atom bleiben bzw. AMD E-350 zwecks der geringen TDP, aber ich werde es trotzdem mal mit in die Liste aufnehmen

Zuletzt bearbeitet:
@superb

Von den 9 Platten laufen meistens nur 2-3 gleichzeitig. Neue Daten werden in der Regel recht schnell gesichert (auf BluRay). Die aktivsten Platten sind die 2,5 Zoll-Platten (für Downloads und den TV-Server), auf den 3.5 Zoll-Platten sind nur Medien-Dateien. Durch diese Unterteilung bleibt das System immer sehr leise, da die schweren 3,5 Zoll-Platten am wenigsten aktiv sind. Festplattenausfälle hatte ich in den letzten Jahren noch nie.

Wo ist denn dieser Thread?

Ach so, das hier ist auch interessant, wenn man nicht mehr als 4 Festplatten einsetzt.
http://geizhals.at/deutschland/622865

Zuletzt bearbeitet:
@Belliger
komisch das fast alle NAS mit aktueller Firmware 3 TB Platten unterstützen.

Naja jeden weiteren Kommentar spare ich mir mal bei solchen Aussagen.

@Mironicus:
es werden warscheinlich so um die 6 Platten werden, wenn ich mir noch einen SATA controller Kaufen sollte, dass villeicht auch 10-12 Platten!

Das system soll etwas langfristiger laufen und eventuell erweiterbar sein :D (Mein MediaServer ist derzeit ausgelastet mit 2 intern (1x 1TB, 1x2TB oben angegebene Seagate Platte) und 1x Extern via eSATA auch wieder 2TB Seagate

@solidsatras:
Danke genau nach sowas habe cih schon gesucht also unRAID vllt finde ich da die Infos, ob es sich für mich lohnt, vorallen wegen dem Preis :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben