NAS Eigenbau Gehäuse + Hardware

@Kevchen
Natürlich gibt es gute NAS Systeme die WOL bieten, aber nicht im dem Preissegment wo sich der TE aufhält.
Man muss schon realistisch vergleichen ;)
Ergänzung ()

Achtung bei den WD Eco Platten, die unheimlich gut und leise laufen, aber im RAID 5/6/10 Modus schon einigen echte Probleme bereitet hatten.
QNAP hat diese Drives nicht empfohlen.

Grundsätzlich gehen wir hier fast alle das Thema nicht richtig an, da wir die NAS Systeme immer mit sog. Consumerplatten a la höher, schneller, weiter bestücken wollen.
Am Besten eine Consumer NAS wie die QNAP TS-410 mit 4x4TB Eco Platten zum Sparpreis.

Absolut nachvollziehbar, aber diese Drives sind nicht für RAID 5 und höher ausgelegt.
Zu diesem Thema gibt es viele Threads.

So kommt es oftmals vor, dass ein RAID einen Festplattenausfall meldet, obwohl die HDD einwandfrei ist.
Der Controller gibt der HDD eine bestimmte Zeit zu regaieren und dieses Zeitfenster ist bei den Consumerplatten begrenzt, so entstehen diese Fehler.
Ein Beispiel, wer genaueres wissen möchte, bemüht die Suche.

Zuletzt bearbeitet:
soo im Grunde Läuft es auf 2 Konfigurationen hinaus:

Konfig 1:
  • Fractal Design Define XL schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-BL)
  • SP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400)ASUS E35M1-I, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBFQ1-G0UBY0DZ)
  • Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC3-14400U CL9-9-9-27 (DDR3-1800)
  • Seate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DL003)
  • Kingston SSDNow S100 16GB, 2.5", SATA II (SS100S2/16G)
  • RaidSonic Icy Box IB-555SSK, SAS/SATA II Wechselrahmen (55105)
  • NZXT 4x SATA Kabel 60cm, black HSG - sleeved black

Preis: 728,89€ (bei 5 Seagate Barracuda Green)

Konfig 2:
  • Fractal Design Define XL schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-BL)
  • SP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400)
  • ASUS P8H67-I Rev 3.0, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBEZ0-G0EAY0DZ)
  • Intel Pentium G630T, 2x 2.30GHz, boxed
  • Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC3-14400U CL9-9-9-27 (DDR3-1800)
  • Seate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DL003)
  • Kingston SSDNow S100 16GB, 2.5", SATA II (SS100S2/16G)
  • RaidSonic Icy Box IB-555SSK, SAS/SATA II Wechselrahmen (55105)
  • NZXT 4x SATA Kabel 60cm, black HSG - sleeved black

Preis: 834,21€ (möglichweise auch mehr, da ich bei Plane4One nicht mehr bstelle!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch erst ein NAS gebaut. Zum Thema NTs kannst ja mal meinen Test durchlesen (siehe Sig).
Als MB hab ich das Asus E35M1-M Verbaut.
Mit Samsung-Platten bin ich bisher zufrieden. Wenn eine Ausgefallen ist wars immer ne Seagate.
OS würde ich zu nem Linux greifen. Ist zwar bissl komplizierter und ne Einrichtung via Webinterface wird glaub bissl schwerer aber SSH ist einfach topp :)
SSD halte ich für Rausgeschmissenes Geld ;) Das Sys muss kaum auf die OS-Partition zugreifen. Da lohnt sich das nicht wirklich. Ich würde eher das OS auf nen USB-Stick oder sowas in die Richtung spielen ;)

@terror_gnom:
Die SSD soll ja auch als schneller zwischenspeicher mit genutzt werden ;D
Und danke werde ich mir mal ansehen, zum Linux ja ich kenne mich schon mit Linux aus, da ich schon 3 Server besitze (1x bei Server4You und 2x bei Privat, wovon 2 Linux haben - Debian Lenny und das wird auch nur via SSH administriert :D)

Ich würde eine herkömmliche 500GB 1Platter HDD benutzen, die ist ausreichend schnell und du hast noch Platz für andere Dinge.

ZeroCool12 schrieb:
@Belliger
komisch das fast alle NAS mit aktueller Firmware 3 TB Platten unterstützen.

Naja jeden weiteren Kommentar spare ich mir mal bei solchen Aussagen.

Na dan bin i ch ja froh...

Ich weis nur das vor ca. 2 Monaten noch kein eintiges NAS von Qnap, Synology oder Thecus offiziell 3 TB Platten unterstützt wurden ;)

Aber danke für die aufklärung dan kann ich mich mal wieder auf den Stand der Dinnge bringen ;)

@ShokiNN Viel Spass damit und gieb und deine Schluss entliche Konfiguration doch bekannt, da viele Anfänger so ein Startpunkt für ihre überlegungen haben ;)

Freundliche Grüsse
Belliger

Stimmt, QNAP hat bis vor kurzem keine 3TB Platte freigegeben.

Die Dinge ändern sich schnell, wird bei den 4TB Drives genauso gehen.

@Superb:
Ist ne Überlegung wert, werde ich warscheinlich aber nicht machen, da ich mich ja kenne und ich die Platte Garantiert auch "zumüllen" würde :D

@Bellinger:
werde ich natürlich machen, kommt drasuf an, wann ich das machen, denn ab nächsten Monat werde ich darauf sparen und warscheinlich werde ich erst anfang 2012 Dazukommen, weil die Autoversicherung mal wieder Geld haben will :(,... zu 90% wird es die 1. Konfig werden, da die Knapp 100€ billiger ist. Wenn ich dazu komme werde ich das auch als Projekt hier einstellen und und zeigen wie man die Hardware zusammenbaut und wie ich das Linux Konfigurieren werde.

@ShokiNN

Mir ist gerade noch was in den kopf gesprungen...
das Asus E35m1-I unterstützt nur Raid 0 und 1!!

Bevor du deinen Kauf bereuen must, sind die 100 Euro vieleicht besser angeleht. vorallem , da du ja eventuell auf 12 Paltten aufrüssten möchtest. wen du dan einige Daten hast, kommt eventuell noch der AMD micro Prozessor an die Grezen (sry weis die typenbezeichnung gerade nicht)

Belliger

@Bellinger:
Ok werde ich nochmal gucken, aber soweit ich weiß können alle BS die ich aufgelistet habe ein Software RAID einrichten, d.h. das BS übernimmt mit das RAID und der Lokale Prozessor rechnet für das RAID, aber das Mit dem Prozessor kann wohl sein :D wäre schon nen Bischl scheiße :D

@mironicus:
so wie ich das gerade sehe, wird das ja sogar noch besser im Gehäuse aussehen ;D wird gleich mit in die Liste aufgenommen!
//Edit: das hat aber leider nur 4 Plätze :( 5 wäre schon mit einem RAID 5, weil eine Platte = Parität + andere 4 Daten und die SSD dann fürs system und halt als Zwischenspeicher :D

Zuletzt bearbeitet:
Der E350 reicht unter Linux locker für nen Raid5 ;) N Kumpel hat 2x 5 Platten im Raid 5 (also 2 getrennte Raids) mit nem Pentium4 am laufen... Und ich kann mir kaum Vorstellen, dass der E350 langsamer wie nen P4 ist ;)
Das Asus E350M1-M hat 5 Sata, 1x ESata (kann man aber natürlich auch wie ne Interne nutzen) und 2x PCI, 1x PCIe 1x und 1x PCIe 4x (16er Slot). Da kann man dann auch genug Erweiterungskarten reinstecken ;)

@teror_gnom:
kannst du mir mal nen Link zum E350M1-M geben? ich finde das iwie net,... ich habe ja bei mir nur das E35M1-I

LG
ShokiNN'

http://geizhals.at/deutschland/615033

Gibt es auch mit USB 3.0 als Pro-Version 10 Euro teurer.

http://geizhals.at/deutschland/613148

Wenn du ohnehin vorhast, später mehr Laufwerke einzubauen, würde ich darüber nachdenken, vielleicht ein Gehäuse zu nehmen, was möglichst viele 5,25 Zoll-Slots hat, und die dann mit den Lian Li-Wechselrahmen ausstatten. Da gibt es doch ne Menge und auch gar nicht so teuer, die könnte man vielleicht auch selber dämmen.

Das hier wäre schick und würde exzellent zu den Lian-Li Wechselrahmen passen. Da würden gleich 3 reinpassen. :D
http://geizhals.at/deutschland/501953

Zuletzt bearbeitet:
jepp dann nehme och wohl die Pro version :D iwie finde ich net die SATA anschlüsse bin ich blind :D?

AeroCool Strike-X schwarz

Das wäre auch nen schöne gehäuse :D,... ich sehes schon komme iwann binn ich auf der GSH Lan mit einem Notebook (zum Support) einem Desktop (zum Zocken - bedingt, wenn zeit), meinem Media Server auf Win2k8R2 Basis und einem Linux NAS da :D

Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche Board verwende ich auch für meinen Server. Es ist auch das einzige Board seiner Art mit Firewire. Den brauche ich für meine TV-Karte. :)

Die Sata-Anschlüsse sind rechts neben der großen PCI-Express-Schnittstelle. :D

Den Anspruch, leise zu sein, erfüllen diese Wechselrahmen und die Gehäuse dazu aber nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich bleibe beim Define,... einmal 5 Platten extra reichen, weil das hat intern noch 10x Quer :D also da bekomme ich genügend platten rein :D und das Teil von Icy soll heiß werden

Raid5 mit Software und Eco-Platten.
Man weiss garnicht wo man anfangen soll den Knoten zulösen:

1. Für den Dauerbetrieb gibt es Festplatten für den Dauerbetrieb (Nearline)
Diese sind robuster was mechanische und thermische Belastungen angeht.
2. Eco Platten sind grundsätzlich für ein schnelles 24/7 System ungeeignet, erst recht welche mit VarioSpeed. Man liest nicht wenige Berichte die mit den Powermanagement der HDDs nicht klarkommen. Resultat ist schlechte Performance.
3. Für Raid5 sollte man auch einen Controller verwenden, der RAM an Board hat. Das ist gerade bei RAID5 sinnvoll, da hier viele Berechnungen zum schreiben nötig sind.
4. RAID5 freut sich besonders über plötzlichen Stromabfall. Nichtumsonst, kommen die guten Controller mit MiniUSV daher.
4.a Wenn billiger Adapter, dass wenigstens USV für den PC gesamt (ab 100€)
Bei RAID5 ist sowas absolute Pflicht!

5. FreeNAS - "soll" einen sehr schlechten Netzwerkstack haben, der sehr lahm ist (wurde seit Urzeiten nicht weiterentwickelt)

Ich werde für mein Vorhaben jedenfalls auf 4x Seagate Constellation ES SAS 2TB 3,5" setzten.
Dazu ein LSI RAID1 Controller mit 4 oder 8 Ports mit oder ohne Speicher (hab mich noch nicht entschieden)
Es werden dann 3 RAID1-Arrays definiert, mit 4 HDDs im Chieftec SST-3141SAS, dazu ein weiterer Array fest verbaut.

Was mich aber mal interessieren würde, welcher Controller unterstützt eigentlich die Funktion bei RAID1 von beiden Platten gleichzeitig zu lesen (2x speed)?
Hat auch jemand eine Backplane mit 6Gbps HDDs am laufen, die auch an einem 6Gbps Controller hängt? Werden auch durch die Backplane 6Gbps erreicht?

Vllt mache ich das auch, aber da kostet mich dann gleich ne Platte 172€ :( kennt jemand entsprechende Platten, die etwas günstiger sind?

//Edit:
Es wird trotzdem ein RAID5 werden!
Soweit ich weiß haben wir noch eine gute USV auf dem dachboden (Marke weiß ich nicht), die steht da jetzt seit nem Jahr ungenutzt da,.. ich werde näschte Woche mal sehen ob die noch funktioniert und wenn ja werde ich die benutzen wenn nicht,... kannst du mir eine Empfehlen?

LG
ShokiNN'

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben