conf_t
Admiral
- Registriert
- Juni 2008
- Beiträge
- 9.484
@Helmut-H Für welche Position argumentierst du? Keine deiner Punkte sprechen für das eine oder das andere. Hoste zu Hause seit 11 Jahren eine Owncloud/Nextcloud für meine Familie, meine Eltern, meine Schwiegereltern, und einge Verwandte mehr.... denke da ein bisschen Erfahrung zu haben.
Alles keine Argumente für das eine oder das andere.
Hast du bei einem NAS Zuhause genauso wie bei einer Cloud. Nennenswerte Speichermengen in der Cloud gibt es nur gegen Geld. Man kann sich überlegen, was am Ende des Tages billiger ist.... hängt auch wieder vom persönlichen Nutzungsszenario ab.... würde ich meine NAS und meine Nextcloud in die Cloud verschieben, da gäbe es nicht mal die passenden Tarife für Privatkunden.. ..Helmut-H schrieb:Laufende Kosten.
Ist das wirklich ein Argument? Also wenn es contra Selbsthosten geht, ja, es kann mal nicht erreichbar sein, ja es kann auch mal ein Update fehlschlagen und man sitzt dann da und repariert erst mal oder spielt ein Backup wieder ein. Passiert das oft? eher nein, habe an etwa 1-2 Tagen im Jahr einen mehr als 10 Minütigen Ausfall meiner Nextcloud. Aber genauso passt das Argument auch für die diametrale Perspektive, ist mein Internet anschluss tot komme ich nicht an (größere Mengen) meiner Clouddaten, ran. Gibt zwar mobiles Internet, aber wenn man mal größere Mengen Daten haben will, ist da Inklusivvolumen auch schnell aufgebraucht.Helmut-H schrieb:Verfügbarkeit, fällt der Router oder das Internet aus, kommt man nicht an seine Daten heran.
Brauchst du für Cloud (Upload) genauso wie für selbstgehostete Sachen, wenn du per VPN/extern zugreifen willst.Helmut-H schrieb:Nicht jeder hat einen schnellen Internetzugang.
Ja, man kann sie verschlüsselt in der Cloud von neugierigen Blicken schützen oder aber auch zu Haus hosten und vor neugierigen Admins schützen ....Helmut-H schrieb:Die Daten in der Cloud können in einem verschlüsselten Container gespeichert werden oder noch anders verschlüsselt.
Alles keine Argumente für das eine oder das andere.
Zuletzt bearbeitet: