NAS-Empfehlung für großen Bilddatenbestand

sushimaker

Lt. Junior Grade
Wie oben beschrieben bin ich auf der Suche nach einem NAS wo wir bzw. mein Chef seinen doch recht umfangreichen Bilddatenbestand auslagern kann.

Zur Situation: Zur Zeit werden alle anfallenden Daten auf einem Server bei uns im Haus intern gespeichert. Zugriff darauf haben drei Personen und das wird sich nicht ändern. Gesichert werden die Daten auf einem WD MyCloudMirror mit 2 x 6 TB Platten.

Da in doch recht absehbarer Zeit die Institution geschlossen wird möchte mein Chef sein eigenes NAS daheim aufstellen wo sein ganzer Datenbestand ausgelagert wird.

Mir schwebt da natürlich ein NAS vor mit dementsprechenden Platten was doch eigentlich eine recht vernünftige Wahl ist für Datenauslagerung.

Ich selber und mein Sohn haben jeweils ein Synology NAS DS218+ womit wir unsere ganzen Bilder, Videos, Back-up's usw. regeln. Das funktioniert auch alles einwandfrei. Ich selber streame auch hochauflösende Videos mit dem DS 218+ was alles reibungslos funktioniert.

Bei meinem Chef wird das zukünftig etwas anders aussehen. Er möchte nur ein NAS wo er seinen ganzen Bilddatenbestand, seine E-Mails usw. zentral sichert. Also was braucht er da? Multimedia-Funktionen werden nicht in Anspruch genommen. Also nur ein reines Datengrab.

Da ein PC und eine FritzBox bei meinem Chef vorhanden sind sollte die Einbindung in das Netzwerk kein Problem darstellen zumal ich mich doch ein wenig mit der Materie auskenne.

Also kurzum: Welches NAS, ggf. eine RAM-Erweiterung des NAS könnte da in Frage kommen. Über die Größe der Festplatten müssen wir uns noch Gedanken machen. Außerdem sollte ein Fernzugriff auf das NAS gewährleistet sein damit ich weiterhin Daten auf sein NAS kopieren kann.

Vorab vielen Dank für Eure Vor- bzw. Ratschläge.

P.S.: Der angesprochene Server und das vorhandene WD MyCloudMirror können nicht mitgenommen werden. Eine Neuanschaffung ist also erforderlich.

Gruss Sushimaker

Für was ein NAS? Externer USB Speicher reicht doch da völlig mit der dazu nötigen Kapazität, dürfte günstiger und auch schneller sein. Oder haben beim Chef daheim dann auch weiterhin 3 Personen Zugriff drauf? Das habe ich nicht ganz kapiert...
Von wieviel Speicherplatz reden wir da? Von wievielen Bildern und wie gross sind die? Kommen da noch mehr Bilder dazu oder ist das ein Archiv das nicht mehr verändert wird.
Backup (von NAS oder externer Speicher, was auch immer was es gibt am Schluss) nicht vergessen.

Im Prinzip kommt da jedes Synology oder QNAP NAS in betracht. Kommt halt aufs Budget an. Einfach mal im Preisvergleich die Filter nutzen und schauen was das budget hergibt. Denke da langt ein NAS der "j-Reihe", wobei wenn man ein "Plus" nehmen kann und es im Budget ist wäre das natürlich besser und etwas flotter.

Lawnmower schrieb:
Für was ein NAS?

Wie wäre es damit:

Man kann überall drauf zugreifen......

Ach was Du nicht sagst... :stock:
Da fehlen relevante Details, für den Fernzugriff müsste dann ja auch eine entsprechende Leitung, Freigabe, Router, Public WAN IP, etc vorhanden sein - auch fehlen Infos wieviel Daten dann noch draufgeladen werden sollen und wie häufig - diese Details sind alle nicht genannt worden und ob das zur Verfügung steht. Plus müssten die Daten ja auch erstmal noch auf das NAS kommen und für ein Backup brauchts ja dann sowiso irgendwas (eben z.B. in Form eines USB3 Speichers) - wenn der schon mal vorhanden ist, kann man die Daten schon mal draufkopieren.

Da fehlt nichts an Infos.... Backup wurde schon beschrieben (aus dem kann man auch einspielen), Anzahl der Personen steht da und Fernzugriff ist nicht angesprochen worden ergo brauch man es nicht und selbst wenn das kann jedes Synology oder QNAP NAS von Haus aus alles nur ne Einstellungssache.

Dazu kommt, da 3 Personen Zugriff drauf haben geht es eben nicht mittels USB Platte außer der PC soll 24/7 laufen...

Hier ein paar weitere Infos zum Thema: Mein Chef ist über 70 Jahre alt und kennt sich mit dem ganzen Thema PC usw. eigentlich nicht so richtig aus und ist da schon auf Hilfe angewiesen.

Zum Datenbestand: Es sind zur zeit ca. 4 TB an Daten vorhanden die gesichert werden müssen. Es werden max. 2 TB hinzukommen so das eine 6-TB-Platte ausreichen sollte. Notfalls kann man ja noch externe Platten dranhängen.

Geplant ist folgendes: Das neue NAS anzuschaffen, an den Server bzw. ins Netzwerk zu integrieren und die 4 TB auf das NAS zu kopieren. Anschließend das NAS bei meinem Chef daheim hinstellen und in sein Netzwerk (PC und Fritzbox) zu integrieren und dann einen Fernzugriff einzurichten.

Das ist nichts anderes als bei mir daheim. NAS aufgestellt, eingerichtet usw. und ich kann problemlos auch außerhalb meines Netzwerkes auf einem fremden PC auf mein NAS zugreifen.

So oder so ähnlich ist die Planung. Ich möchte Daten von mir daheim die ich aufbereitet habe auf sein NAS speichern so das er darauf zugreifen kann. Es sind keine große Datenmengen und wir haben beide schnelle Internetverbindungen. Ich lege einen gemeinsamen Ordner an und darauf speichere ich meine Daten und er kann auf diesen gemeinsamen Ordner zugreifen und die Daten verarbeiten.

Ich hoffe diese Infos können Euch weiterhelfen bei dem Anliegen

Wie gesagt da langt die "j-Serie" an NAS ich würde aber eher zu so etwas wie einer 218+ greifen, da die doch schneller ist und man sie mittels DX517 erweitern kann.

Dann nimm doch ebenfalls eine 218+. Platten sind mit bis zu 16TB doch beliebig verfügbar. Als reines Archiv reicht das mehr als aus. Ich würde allerdings keine j-Serie nehmen, da die doch recht lahm sind und auch nicht alle Pakete installieren können, speziell Active Backup.

Ah das wusste ich nicht, dass es da Einschränkungen gibt. Dann sage ich mal fällt die j-Serie doch raus.

Bei so vielen Bilder würde ich zu einem NAS mit mehr Power greifen. Denn die schwächeren Modelle sind sonst unter Umständen wochenlang (!) damit beschäftigt, die Bilder zu indizieren bzw. Thumbnails zu erzeugen, falls z.B. auf einem Synology NAS die Photostation genutzt werden soll. Dann sollte es zumindest die DS218+ sein, die dürfte dann aber auch ein paar Tage mit der Indexerstellung zu tun haben. Oder man lädt die Bilder mit dem Photostation Uploader auf das NAS, dann übernimmt der hochladende Rechner das Erstellen der Thumbnails.

Wenn es aber nur um das Backup der Bilder geht, dann sollte eine "schwächere" DiskStation auch reichen. Dann sollte man nur darauf achten, den Ordner, in dem die Bilder gespeichert sind, nicht vom NAS indizieren zu lassen.

Also ich denke mal wir greifen zur DS218+ mit 2 x 6TB. Ist da eine RAM-Erweiterung sinnvoll? Auf meiner DS218+ habe ich noch mal zusätzlich 8 GB RAM reingesteckt. Das Ding läuft super flüssig. Es wird aber auch viel mit 4K-Filmmaterial gearbeitet was bei meinem Chef nicht der Fall ist.

Wie sieht es ggf. mit dem "Synology DriveClient" aus? Wäre das auch was für die Übertragung der Daten von meinem Rechner daheim zu dem NAS meines Chefs?

Ich verstehe das ganze mit dem "Synology DriveClient" als Ersatz für eine "Dropbox". Also ich habe auf der Arbeit den "Synology DriveClient" installiert auf meinem PC und dieser synchronisiert dann die Daten mit meinem NAS daheim was wunderbar funktioniert.

Vielleicht noch mal einmal eine kurz Meinung dazu.

Gruß Sushimaker

Wenn die DS218+ lediglich als Backup-Server dienen soll, sollten die 2 GB RAM reichen. Erst wenn man anfängt, Docker oder virtuelle Maschinen (sofern man sich das mit der DS218+ antun möchte) zu nutzen, macht eine Speicheraufrüstung durchaus Sinn.

Synology Drive ist quasi wie Dropbox, das ist richtig. Im Synology DriveClient kann man mehrere Verbindungen anlegen, also könntest du neben der Verbindung zu deinem NAS auch eine zum NAS deines Chefs einrichten. Standardmäßig kann mit dem Drive-Client aber nur auf den eigenen Drive-Order zugreifen (der normalerweise unter home/Drive liegt). Um auch auf andere Ordner (z.B. photo) zugreifen zu können, musst der NAS-Admin den gewünschten Ordner in der Synology Drive Admin-Konsole als Teamordner hinzufügen.

Zurück
Oben