zukunftsichere NAS Empfehlung QNAP

Banned schrieb:
Hä? Du packst einfach entsprechend viele HDDs zusammen zu einem RAID-Verbund, so dass die Laufwerke (mit Ausnahme der Parität) parallel lesen bzw. schreiben können. Das hat nix mit Consumer oder nicht zu tun.
Gegenfrage: Hast Du jemals selbst Messungen durchgeführt? Grau ist alle Theorie. 🤷‍♂️
Mal abgesehen davon, dass wir hier von Netzwerken/NAS reden.

Nee, ich habe kein 10GbE, aber dass es beim Lesen so ist, ist völlig logisch und das kannst du auch eigentlich überall nachlesen. Und auch beim Schreiben ist hier viel möglich, wie ich zuletzt erfahren konnte:

https://www.computerbase.de/forum/t...atten-aufruesten.2211095/page-2#post-29822315

Und da limitiert dann die Quelle.

Also ist es eigentlich logisch, dass man die 10Gbit/s irgendwann auslastet. Wenn die Platten ~200-250MB/s machen, sollte man mit vier bis fünf normalerweise schon angekommen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
Wie gesagt: Grau ist alle Theorie - und Konjunktiv ist Konjunktiv.
Mehr ist dazu auch nicht zu sagen. 🤷‍♂️

Naja, wenn du in dem Link siehst, dass alle HDDs mit ziemlich der gleichen Geschwindigkeit schreiben (welche deutlich unter dem liegt, was sie eigentlich packen) und die Quelle voll ausgelastet ist, dann muss man jetzt kein Hellseher sein, um zu sagen, dass da noch deutlich mehr geht. Aber gut, wenn dir das nicht reicht, dann ist das eben so.

mchawk777 schrieb:
Gegenfrage: Hast Du jemals selbst Messungen durchgeführt? Grau ist alle Theorie. 🤷‍♂️
naja, darin liegt ja der Sinn von striped raid volumes ... die Geschwindigkeit mehrerer Platten nutzen.

Und ja, ich hatte das füher auch mal ... aber nicht mehr im Einsatz da ich eher nvme <> nvme arbeite, gibt aber genug die genau deswegen bei Unraid beispielsweise auf zfs raid setzen anstelle Array

Array == single drives non striped == max speed der jeweiligen HDD ...
zfs raidX == striped volumes == speed in Summe der HDD's ...

die Diskussion ist ja nicht zielführend, natürlich bekommt man mit HDD's 10G ausgelastet ... ab 4 kann das gehen je nach HDD, Füllgrad, ... aber wenn noch mehr im Spiel sind dann ziemlich sicher, natürlich muss auch das Ziel schnell genug sein, die Strecke muss schnell genug sein, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben