NAS empfehlungen, z.B. automatisch in Cloud sichern?

sidewinderpeter

Lt. Commander
Hallo Leute,

da ich noch keinerlei Erfahrungen mit NAS habe, wollte ich hier mal fragen, ob da jemand Empfehlungen hat? Vor allem wäre die Frage, ob es da was gibt, was zur Sicherheit eine automatische Backup-Funktion für Cloud hat(für etwaige Probleme am lokalen Standort, Wasserschaden, Brand...).

So habe ich beispielsweise gesehen, dass sich z.B die Synology DS916+ automatisch mit üblichen kommerziellen Clouddiensten syncen kann. Wenn ich dann noch bei Strato 1TB Cloudspeicher miete, wäre das aus meiner Sicht eine praktikable Lösung. Und soweit ich das verstehe, kann man dieses NAS noch viel komplexer programmieren, sodass man ein komplexes Synchronisationstool für verschiedene Speicherstandorte einrichten kann. Könnte man damit zum Beispiel dann auch zwei (private) Standorte miteinander verbinden(also z.B. wenn ich bei mir zuhause ein Fritz NAS einrichte?)?

Da ich aber, wie gesagt, keine Ahnung von NAS habe, wäre ich über einige hilfreiche Tipps dankbar. Googeln kann ich selbst, aber vielleicht hat da jemand schon praktische Erfahrung mit den Möglichkeiten der diversen Hersteller, wie QNAP!, Synology, Buffalo, WDMyCloud...und könnte dies kurz übersichtsweise in Stichpunkte in pro/cons fassen(die Liste muss nicht Vollständig sein!).

remote backups (nas-internet-nas) kann ich bei WD MyCloud bestätigen, aber nicht empfehlen. WD verwendet alte technologie, hatte letztens sicherheitsprobleme, dei Festplatten sind im Schnitt 15% langsamer als die billigere und zuverlässigere Konkurrenz.

@ dRd3luX3 was genau? also ginge auch ein direkt sync-zwischen (m)einem NAS an Standort A und meinem NAS zuhause(ständige IP/DynDNS/MyFritz... vorausgesetzt)? Wieviele solcher Sync-Verbindungen kann man da einrichten und geht das dann über IP, oder wie? oder werden nur bestimmte services untersützt?
Ergänzung ()

@hito360: welche Konkurrenz meinst Du konkret? "remote" heisst, ich kann es manuell anstoßen? gibt es keine automatische funktion?

Zuletzt bearbeitet:
Also als Hersteller kann ich dir Synology sehr empfehlen.
Als Modell kommt es natürlich auf die Anforderungen an,da gibt es so gut wie alles.

Synology arbeitet auch an seinem eigenen Cloud Services https://c2.synology.com/de-de/backup
Ist aber noch im Beta Status, Daten sollen in Deutschland bzw. EU gespeichert werden.

Alternativ kannst du deine Daten mit Cloud Anbietern syncen, ob mit allen die es gibt kann ich dir gerade nicht sagen.

Hi,

ich setze eine Synology DS413j genau so ein.
PCs und Notebooks sichern sich auf die NAS, die NAS sichert sich ins HiDrive.

Zumindest für Synology kann ich bestätigen, dass man recht viele Möglichkeiten hat.
Ich schätze, zumindest bei QNAP dürfte das nicht anders sein.

Hier findest Du eine Übersicht, welche Cloud-Dienste von Synology Hyper Backup unterstützt werden:
https://www.synology.com/de-de/dsm/6.1/data_backup
Ziemlich weit unten der Button "Vergleich von Online-Datensicherungslösungen von Synology".

Zwei "Standorte" kannst Du damit ebenfalls synchronisieren.
Am einfachsten natürlich, wenn dort auch eine Synology steht, alternativ auch per rsync oder WebDAV.

Wie von dRd3luX3 bereits erwähnt, muss es nicht mal eine so große NAS sein (obwohl ich mit der 916+ auch liebäugle ;) ).
Die werden erst interessant, wenn man viele zentrale Dienste braucht oder extrem ungeduldig ist, was die Ladezeiten der Weboberfläche angeht (die man nach der Einrichtung aber eh selten braucht).
Das hängt aber von Deinen Anforderungen ab. Als Datengrab reichen definitiv auch die kleineren Modelle.
Hyper Backup gibt es selbst auf den 1-bay Synologys.

Viele Grüße

Also bei meiner DS215j funktioniert das sichern über einen Cloud Service problemlos.
Das kann in der Software auch automatisiert werden.
Ich habe seit etwa 2 Jahren 2x WD Red 3TB im Einsatz und bisher keinerlei Probleme damit.

Mit folgenden Cloud Services funktioniert es aktuell:

​Gruß

Anhänge

• 01.png
    01.png
    56,9 KB · Aufrufe: 347
  • 02.png
    02.png
    51,7 KB · Aufrufe: 329
  • 03.png
    03.png
    51,1 KB · Aufrufe: 321
  • 04.png
    04.png
    44,1 KB · Aufrufe: 314
Ich selbst hab ein QNAP NAS und kann da mittlerweile auch Clouddienste einbinden. Die Anbindung kann man aus dem QNAP Marketplace runterladen und dann als Ziellaufwerk für den Sicherungsmanager einrichten. Gibt ein paar Daten, die ich so nochmal zusätzlich in meine Dropbox sicherer.

Vielen Dank für die schnellen Infos. Also ich hatte ja schon vermutet, dass die Dinger inzwischen so komfortabel sind, nachdem, was ich bei den Herstellern gelesen hatte. Wollte nur nochmal nachgefragt haben, ob ich da alles richtig verstanden habe. Was mich, wie gesagt, noch interessieren würde, ist, ob ich es auch ne Sicherung zwischen zwei eigenen NAS an unterschiedlichen DSL-Anschlüssen machen kann.

Zurück
Oben