NAS Entscheidung

Kn0rK3

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
83
Hallo,

ich wende mich nun doch an euch, da ich sicher gehen möchte:

Ich benötige ein NAS, damit ich endlich eine verlässliche und bequeme Backup-Lösung habe.
Ich besitze einen Desktop-Rechner und 2 Laptops, wobei ich beruflich gezwungen bin, mit dem Desktop und einem Laptop für längere Zeit immer fern vom NAS Standort zu sein.

Somit muss die Backup Lösung auch über das Internet funktionieren und das NAS muss über das Internet konfigurierbar sein.
Außerdem möchte ich für private Zwecke einen kleinen SVN Server zum Laufen bringen, das hat aber erstmal Nachrang.

Nun hatte ich zwei Modelle in die engere Wahl bezogen:
Einmal das Synology DS211, weil es die besten Datenübertragungsraten hat
und dann das Qnap Turbo Station TS-219P+.
Preislich sind die beide im Rahmen meines Budgets.

Was meint ihr, bei welchem werde ich wohl einfacher an das gewünschte Ziel kommen? Hat wer Erfahrung mit einem der beiden Systeme gemacht und wenn ja welche?

Gruß Kn0rK3
 
Ich kann Dir QNAP nur empfehlen..

Ob es nun das 219er sein muss...KA...Aber QNAP ist Super....habe eines selber im Einsatz
 
Habe selber das Synology 211j und bin mehr als zufrieden :). Kann alles und ist wie Qnap voll "modbar".
 
Tja, das wird so schwierig wie die Entscheidung Intel AMD oder NVidia/AMD.
Ich hab mir heute ein Synology DS-211j bestellt, weil es für mich das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Habe auch lange mit dem QNAP TS-212 überlegt. Ich denke, die nehmen sich beide nicht viel, bei mir war es eher ne Bauchentscheidung.
 
ich seh das genau wie omega. viel teurer wird das auch nicht(wenn überhaupt teurer)
 
@Omega4
Die Nachteile liegen aber auch auf der Hand, der Aufbau und die Konfiuration sind wesentlich zeitaufwändiger und die Bastellösung verbucht üblicherweise deutlich höhere Wartungskosten.. früher hätt ich sowas auch gemacht, aber heute ist mir meine Zeit dafür zu kostbar.
 
Ja die Zeit zum selber basteln habe ich leider gar nicht. Genauer gesagt habe ich ein Wochenende Zeit alles einzurichten und dann muss es stehen, da ich dann wieder weg bin.

Werde mich jetzt noch mit der Netzwerktechnik auseinander setzen, dass auch der Router alles kann, was ich benötige und dann wirds losgehen.

Synology bietet ja für alle Netzwerksachen einen Assistenten, sogar für das DDNS, was ich ja benötige. Ich denke, dass werde ich nehmen, weil mir geht es wirklich um den Zeitfaktor.
 
Ich stand vor der gleichen Wahl (Synology DS211j und QNAP TS-210).

Habe mich dann auch für die Synology DS211j entschieden, da auf der Kompatibilitätsliste DEUTLICH mehr Festplatten aufgeführt sind. QNAP Systeme sollen mit WD-Platten ständig Probleme haben.

Deswegen jetzt bei mir: DS211j + 2x 3TB WD C-Green im Raid 1 -> läuft :)
 
Zum Qnap kann ich nicht viel sagen, aber ich bin mit meinem Synology äußerst zufrieden. Gut finde ich auch den support für ältere NAS. Neue Funktionen werden allen Modellen zugänglich gemacht sofern die Hardware es erlaubt. Die Konfiguration vom Synology ist top einfacher gehts eingentlich nicht. Selbstbaulösungen verbrauchen auch mehr platz sind lauter und verbrauchen mehr strom, und für die erste Konfiguration müssen Monitor, tastatur usw. angeschlossen werden.
 
Zurück
Oben