Ugreen Kickstarter Entscheidung? (dxp4800 plus vs dxp480t)

Justus_jonas

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
116
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein neues NAS zulegen und bin dabei natürlich auf die aktuelle Kickstarter Aktion bei Ugreen gestoßen.
Zwei Geräte kommen da für mich in die Auswahl:
dxp4800 plus
dxp480t

mir Ist bewusst das die beiden Geräte grundsätzlich unterschiedlich sind:
4800er ein klassisches hdd NAS
480t NVMe only

ich nutze mein aktuelles NAS (Syn ds214 im Raid1) zu 90% als Backup/Archiv im Netzwerk. Also wirklich eher Basics, daher habe ich auch nicht die großen
"Lücken" beim Funktionsumfang der Urgreen Software.

aktuell hat mein Datenbestand (Fotos, dokumente etc) ca 2,5tb. Dieser steigt eher wenig. Daher wäre ein 4tb oder 8tb NAS vollkommen ausreichend.

Nun stell ich mir die Frage:

1. dxp4800 plus nehmen und z.b zwei übliche Verdächtige in Sachen HDD im Raid1 > Kosten ca 420€ Nas + ca 2x170hdd=760€
Vorteil Flexibel und Perfomant
Frage : die dxp4800 hat ja die Möglichkeit neben hdd auch nvme zu verbauen.
Könnte ich dort auch einfach ein 2tb einbauen ´mit dem Großteil der Daten und diese auf den hdd´s im Raid zu spiegeln?
und hab ich dadurch den Geschwindigkeitsvorteil der nvme?

2. dxp480t dann mit 3x sn700 red dann z.b im Raid 5 > Kosten 480 +3x140 = 900€
zukunftssicher und mehr Performance (weniger Stromverbrauch?)


4TB würden mir aktuell sicher ausreichen.

Was mich generell zu den beiden Modellen interessiert (falls jdm das weiß)
wie sehen die Bootzeiten bei den beiden NAS aus?
Bootet eine 480t schneller als eine 4800plus?

Meine Nas läuft nicht 24/7 daher ist das auch eine Frage für mich...


Wäre dankbar für tips


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
der Hersteller heiß Ugreen und nicht Urgreen :)
Justus_jonas schrieb:
wie sehen die Bootzeiten bei den beiden NAS aus?
Woher soll man das jetzt wissen? Die Geräte werden frühestens im Juni ausgeliefert.
Ansonsten einfach direkt in der Kickstarter-Kampagne fragen oder in den Kommentaren suchen, ob dort schon irgendwas erwähnt wurde.
 
Würde das aktulle NAS einfach behalten :-)
Ansonten gibt es ja hier bei Copmuterbase einen Test, Bootzeiten wurden aber nicht erfasst (zumindest beim ersten drüberfliegen nichts gefunden).
 
nitech schrieb:
Ansonten gibt es ja hier bei Copmuterbase einen Test,
Oh, gar nicht mitbekommen, dass schon Geräte im Umlauf sind... Dann kann es ja doch schon Erfahrung zur Bootzeit geben.
 
@kartoffelpü im Test steht dass die ersten Geräte nach erfolgreicher Kickstarterkampagne (vermutlich im Mai) ausgeliefert werden. Computerbase hal also Vorserienmodelle erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Warum wird nicht das alte NAS behaltet?
Was für nen Mehrwert erhoffst du dir durch den Neukauf?
 
ehrlich gesagt fehlt mir ein wenig die Geschwindigkeit beim kopieren der Daten.. ich schiebe des Öfteren mal größere Mengen hin und her und da hab ich bei der DS214 irgendwie nicht den Durchsatz
ich lande bei ca 30mb/s
in den Test der urgreen sind die Ergebnisse ca 270mb/s... das wäre schone in Sprung
 
Vlt kann man auch was optimieren bei deinem NAS damit es schneller geht. Vlt ein SAD Cache
 
das problem bei der aktuell ist auch ein wenig das Alter. Die HDD´s sind über 8 Jahre nun in Betrieb und so langsam glaube ich aus Sicherheitsgründen diese zu wechseln... und wenn ich da schon neu investiere...
 
Aus Sicherheitsgründen solltest du ein Backup der Daten haben. Vollkommen unabhängig vom Alter der Datenträger.

Warum sind Boot-Zeiten relevant? Selbst wenn es nicht 24/7 läuft.
 
Justus_jonas schrieb:
Geschwindigkeitsvorteil
Du willst 20% mehr Geld in ein NAS mit NVMEs investieren, nutzt aber
Justus_jonas schrieb:
90% als Backup/Archiv im Netzwerk


Justus_jonas schrieb:
weniger Stromverbrauch?

Justus_jonas schrieb:
Meine Nas läuft nicht 24/7 daher ist das auch eine Frage für mich...

Ich würde sagen, das es eigentlich egal ist.
Wenn dein Nas jeden Tag bootet, und 5-6h läuft, dann kannst du das mit Stromverbrauch ignorieren. Ob jetzt 20W oder 35W im Idle... (Reine fiktiven Werte)

Da rechnet sich der Aufpreis und der Nutzen als Archiv niemals.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal fürs erste zwei neue HDDs für ca 300€ einbauen.

Aus welchem Grund willst du denn Synology den Rücken kehren?
Ergänzung ()

Justus_jonas schrieb:
ich lande bei ca 30mb/s
in den Test der urgreen sind die Ergebnisse ca 270mb/s

Ist dein Laufwerk zufällig verschlüsselt?
Warum so wenig Durchsatz? Welche Festplatten sind eingebaut?
Hast du zufälligerweise ein 100Mbit/s Netzwerk? Oder gar WLAN?

Schau Mal auf der Synology Oberfläche unter Systemeinstellung - Netzwerk oder auch Info, da steht die Aktuelle Bandbreite, mit der das NAS erreichbar ist.

Mit welchem Rechner, also Hardware, greift du auf die Synology 214 zu?

Das hängt aber noch an deinem Netzwerk daheim.
Bei einem 1gbit/s Netzwerk ist bei ca 110MB/s Schluss mit der Leistung.

Für 270 MB/s ist dann schon ein 2.5 Gibt/s Netzwerk, also Netzwerkkarte und Switch erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ktulu73 und tollertyp
Ein Reboot dauert auf dem Beta Gerät ca.3 Minuten bis alle Docker Container wieder oben sind. Anmelden kann man sich nach ca. 2 Minuten wieder.
Bei nem reinen Datengrab sehe ich aber den Sinn für ein Upgrade auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
michi_z1981 schrieb:
Du willst 20% mehr Geld in ein NAS mit NVMEs investieren, nutzt aber






Ich würde sagen, das es eigentlich egal ist.
Wenn dein Nas jeden Tag bootet, und 5-6h läuft, dann kannst du das mit Stromverbrauch ignorieren. Ob jetzt 20W oder 35W im Idle... (Reine fiktiven Werte)

Da rechnet sich der Aufpreis und der Nutzen als Archiv niemals.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal fürs erste zwei neue HDDs für ca 300€ einbauen.

Aus welchem Grund willst du denn Synology den Rücken kehren?
Ergänzung ()



Ist dein Laufwerk zufällig verschlüsselt?
Warum so wenig Durchsatz? Welche Festplatten sind eingebaut?
Hast du zufälligerweise ein 100Mbit/s Netzwerk? Oder gar WLAN?

Schau Mal auf der Synology Oberfläche unter Systemeinstellung - Netzwerk oder auch Info, da steht die Aktuelle Bandbreite, mit der das NAS erreichbar ist.

Mit welchem Rechner, also Hardware, greift du auf die Synology 214 zu?

Das hängt aber noch an deinem Netzwerk daheim.
Bei einem 1gbit/s Netzwerk ist bei ca 110MB/s Schluss mit der Leistung.

Für 270 MB/s ist dann schon ein 2.5 Gibt/s Netzwerk, also Netzwerkkarte und Switch erforderlich.

michi_z1981 schrieb:
Du willst 20% mehr Geld in ein NAS mit NVMEs investieren, nutzt aber







Ich würde sagen, das es eigentlich egal ist.
Wenn dein Nas jeden Tag bootet, und 5-6h läuft, dann kannst du das mit Stromverbrauch ignorieren. Ob jetzt 20W oder 35W im Idle... (Reine fiktiven Werte)

Da rechnet sich der Aufpreis und der Nutzen als Archiv niemals.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal fürs erste zwei neue HDDs für ca 300€ einbauen.

Aus welchem Grund willst du denn Synology den Rücken kehren?
Ergänzung ()



Ist dein Laufwerk zufällig verschlüsselt?
Warum so wenig Durchsatz? Welche Festplatten sind eingebaut?
Hast du zufälligerweise ein 100Mbit/s Netzwerk? Oder gar WLAN?

Schau Mal auf der Synology Oberfläche unter Systemeinstellung - Netzwerk oder auch Info, da steht die Aktuelle Bandbreite, mit der das NAS erreichbar ist.

Mit welchem Rechner, also Hardware, greift du auf die Synology 214 zu?

Das hängt aber noch an deinem Netzwerk daheim.
Bei einem 1gbit/s Netzwerk ist bei ca 110MB/s Schluss mit der Leistung.

Für 270 MB/s ist dann schon ein 2.5 Gibt/s Netzwerk, also Netzwerkkarte und Switch erforderlich.
ich kann ehrlich gesagt nicht sagen warum meine NAS so langsam ist.
Verschlüsselt ist nix
festplatten sind wd Red drin 3tb im raid 1
Mein Netzwerk ist im Haus überall mit cat7 Kabel verlegt.. meine 400mbit Glasfaser gehen sauber drüber, also sehe ich das Netzwerk nicht als Flaschenhals, am pc habe ich 2,5g
Hab beim starten des Kopiervorgangs auch durchaus die erste Zeit 80mb/s doch dann bricht das ganze auf konstant 30mb ein... teilweise dann sogar nur 10mb/s das nervt halt.
Daher hattte ich auch die Idee mit dem dxp480t.
Klar ist die überdimesioniert, aber die ist auch leiser als die 4800er. die 480t könnte ich somit auch im Büro (wo der pc steht) direkt am 2,5g Switch anschließen (wo auch der PC dran hängt). Und im Büro hätte ich auch meine Mac Book sachen... das hätte den Vorteil dass ich die Macbook Externe HDD direkt ans TB4 hängen könnte...
 
Justus_jonas schrieb:
erste Zeit 80mb/s

Justus_jonas schrieb:

Justus_jonas schrieb:
direkt am 2,5g Switch anschließen (wo auch der PC dran hängt).

Also das CAT 7 Kabel liegen, sagt nix mit was die Synology angebunden und aktiv verbunden ist.
Kontrolliere das mal bitte auf der Synology.

Die erste Zeit 80MB/s für ein 2.5Gbit/s und dann noch auf die Hälfte ist tatsächlich nicht normal.
Schaut aber für mich auch nach HDDs aus.
Vielleicht kannst du das mal mit dem MacBook einen Test fahren?

Kannst du die Synology auch Mal direkt mit dem PC verbinden, dann sollte eigentlich immer die Grenze von 1 Gibt/s, also 110MB/s, annähernd und stabil erreicht werden.


Für mich würde sich erstmal die Frage stellen, warum die Geschwindigkeit nicht erreicht wird.
An sich wäre die DS214 noch gut nutzbar.
 
"Die erste Zeit 80MB/s für ein 2.5Gbit/s und dann noch auf die Hälfte ist tatsächlich nicht normal."

sorry da hab ich mit nicht richtig ausgedrückt.
Aktuell steht die nas im Keller im Netzwerkschrank und ist am HP Switch (1gb ports) angebunden.
Der widerum über die cat7 kabel nach oben ins büro angebunden ist... Aber ich könnte die NAS zum testen mal direkt ins büro stellen.. und ich schauen auf der synology wegen der Anbindung
 
Meiner DS720+ hab ich einen 2.5Gbit Adapter spendiert, das klappt einwandfrei.
Hab im Windows konstant über 190Mbit/s

Das Synology hat natürlich nur 1Gbit Anschluss, was meiner Meinung nach mittlerweile etwas schwach ist.


Ist schon eine deutliche Beschleunigung gegenüber 1 Gibt/s
 
Wie voll ist das RAID? Wenn es sehr voll ist, dann dürfte da auch eine gewisse Fragmentierung herrschen - der Tod von hohen sequentiellen Übertragungsraten bei HDDs.

Du kannst dir ja auch zwei neue HDDs kaufen, die mal testweise rein machen, und dann schauen, wie das Ding performt. Wenn es okay ist, stell das NAS auf diese HDDs um. Wenn nicht, kauf dir halt noch ein neueres NAS dazu.
 
Zurück
Oben