NAS - Festplatte extrem langsam

DerEntwickler

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich denke mal hier passt das Thema am besten rein.

Ich habe ein Problem mit meinem NAS (Synology DS213+). Das NAS ist in letzter Zeit extrem langsam beim übertragen von Dateien geworden (LAN - Verbindung). Beim kauf vor einem Jahr war es noch schneller. Das geht soweit das ich mit 10kb/sek (!!!) übertrage. Was ich beobachtet habe ist das es vor allem so extrem in die Knie geht wenn sehr viele kleine Dateien übertragen werden was bei mir leider der Fall ist. Größere und einzelne Zip Archive werden meistens schnell übertragen.

Das NAS ist über 100Mbit angeschlossen (nicht das schnellste aber trotzdem sollten 10-12 MB / Sek drin sein). Ich habe mal Im Ressourcenmonitor von NAS nachgesehen und dabei erkannt das die Festplatte wohl der Übeltäter ist. Die Festplattenauslastung liegt zwar bei 1% aber lesen tut sie wie gesagt teilweise nur mit 10kb / sek.

Festplatte ist eine Western Digital Red WD30EFR mit 3TB.

Könnt ihr mir helfen ? Liegt hier wirklich ein Defekt der Platte vor oder kann der Fehler auch Softwareseitig liegen (und wenn ja, wo?)

Zuletzt bearbeitet:
> und dabei erkannt das die Festplatte wohl der Übeltäter ist.

Ist eher der Holzweg, erster Anhaltspunkt ist immer das Netzwerk. Switch und Kabel schon ausgetauscht? Gerade bei vielen kleinen Dateien, wo für jede Datei die Header geschrieben und gelesen werden müssen, da muss das Netzwerk gut funktionieren.
Der Ressourcenmonitor sagt dir dann folgerichtig, dass die NAS sich langweilt, weil von außerhalb keine Beanspruchung kommt.

Wenn große Dateien mit den möglichen 10 bis 12MB/s übertragen werden, dann liegt das Problem wirklich an den HDDs und daran, wo die Dateien jeweils liegen. Bei kleinen Zugriffen sind HDDs nun einmal langsam, gerade auch solche Energiespar-HDD wie die Red. Deshalb kauft man sich ja auch für seinen Rechner am Besten eine SSD als Systemplatte.

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

@chriss_msi Nein daran habe ich noch nichts geändert. Ich rüste mein Netzwerk in einem Monat eh komplett auf.

@Holt Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Es liegt vor allem an einer Ordnerstruktur die ich übertragen will (mein Android Entwicklungskram). Das sind ca 10GB an sehr vielen kleinen Dateien in sehr vielen Unterordnern. Es war mir von Anfang an klar das die Festplatte nicht die schnellste ist. Für sehr schnelle Übertragungen war das NAS auch nicht konzipiert sondern als Datengrab und es sollte Stromsparend sein. Mit 10kb / Sekunde habe ich allerdings nicht gerechnet. Wäre mit 2-4MB / Sekunde schon vollkommen zufrieden. In meinem Desktoprechner sind nur SSD Platten verbaut.

Habe eben mal einen Test gemacht indem ich eine externe Platte direkt an meinen Pc angeschlossen habe und die genannte Ordnerstruktur übertragen habe. Auch hier zeigen sich Übertragungsraten von nur 10-100 kb / sek. Scheint also wirklich üblich zu sein bei Festplatten. Dann muss ich mal zuschauen das ich die Ordnerstruktur umbaue. Leider legt Android Studio eine extrem undurchsichtige Ordnerstruktur an (jedenfalls die Beta Versionen haben das gemacht. In der Release Version scheint es besser zu sein). Visual Stuido handelt das besser. Mit Projekten unter Visual Studio habe ich auch keine Probleme bei den Übertragungsraten.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von der Platte ab, ich habe auch mal eine Menge kleiner Dateien, so um die 20 bis 50k kopieren müssen und eine Spinpoint M8 war da einer Seagate Desktop 4TB um Längen überlegen, beide an USB3.

Jetzt ist mir zusätzlich noch aufgefallen das selbst Löschanfragen über LAN (eingebundenes Laufwerk) ewig dauern. Wenn ich mich aber über die Synology Weboberfläche verbinde und etwas lösche geht es recht fix. Also scheint das Netzwerk doch eine Rolle zu spielen bzw. wie über das Netzwerk zugeriffen wird. Naja mal schauen ob sich nach dem Netzwerkupgrade was ändert.

Zurück
Oben