NAS Festplatte vielleicht defekt

rene76

Lt. Commander
Hallo,

in meiner NAS habe ich eine Warnung bezüglich meiner HDD Seagate Iron Wolf 4TB bekommen. (Backup ist vorhanden)

Kann mir einer sagen was das bedeuten kann, diese Werte wurden mir angezeigt.

Current_Pending_Sector 100-100-000-16
und
Uncorrectable_Sector_count 100-100-000-16)

Kann man das beheben oder deutet das auf ein AUS der HDD?

Danke

magst du mal die smart werdte komplett posten?
Current_Pending_Sector 100-100-000-16 - nicht sicher was die zahlen da so bedeuten sollen..

Bei die NAS bluten mir die Augen... Das NAS (Network Attached Storage).
Current Pending Sectors sind Sectoren die nicht gelesen werden konnten aber noch nicht als defekt gelten. Wenn sie neu geschrieben werden kann es wieder weg gehen oder sie werden entgültig als defekt eingestuft.
Das einfachste ist wenn du mal einen kompletten SMART-Test laufen lässt (Wenn das bei deinem nicht genannten NAS geht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
1597413549405.png
1597413592296.png
1597413620698.png
Ergänzung ()

Groug schrieb:
Das einfachste ist wenn du mal einen kompletten SMART-Test laufen lässt (Wenn das bei deinem nicht genannten NAS geht).

Bei einem Kompletten Test wird mir beim Start read failure angezeigt. Der kurze test geht.

Ah, so soll das oben gelesen werden.
Falls du keine garantie mehr darauf hast, besorg mal ersatz / sonst lass sie von
Die werte sind jetzt nicht super schlecht, kann auch gut sein, dass sie noch ein paar Jahre schafft, aber ich würde sie tauschen. Insbesodnere wegen der von dir beschriebenen Probleme

Das macht die HDD automatisch, sie hat ja mehr als genug Reservesektoren für genau den Fall.

NOTAUS schrieb:
Du kannst ja mal das Seagate- Testtool laufen lassen. https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/
Wird allerdings bei der Festplattengröße einen "Augenblick" dauern. ;)

Habe ich auch schon dran gedacht, aber wenn ich sie ausbaue und an den PC stecke funktioniert sie dann noch im NAS und wird sie überhaupt erkannt? Sie wurde doch über das NAS partitioniert.

Bezüglich Seagate Ironwolf. Gehe ich von meinem NAS (Asustor) aus, gibt es speziell für die Ironwolf im internen Appstore ein Überwachungstool, das zwingend installiert werden muss.
Ich meine auch mal gehört zu haben, dass dieses Tool auch bei zumindest ein paar anderen NAS Anbietern installiert werden sollte.
Mach dich da erst mal schlau, bevor du weitere Maßnahmen ergreifst

1597415575567.png

1597415616153.png

Die Platte ja, das Filesystem nicht. Du kannst sie aber auch im NAS testen.
Einfach im Speichermanager einen erweiterten Test auf die Platte anlegen und ausführen.

speichermanager.jpg

catch 22 schrieb:
Bezüglich Seagate Ironwolf. Gehe ich von meinem NAS (Asustor) aus, gibt es speziell für die Ironwolf im internen Appstore ein Überwachungstool, das zwingend installiert werden muss.
Ich meine auch mal gehört zu haben, dass dieses Tool auch bei zumindest ein paar anderen NAS Anbietern installiert werden sollte.
Mach dich da erst mal schlau, bevor du weitere Maßnahmen ergreifst

Anhang anzeigen 954728

Dieses Tool gibt es nicht im QNAP Appstore und auch nicht im QNAP Club

Ah, nun haben wir auch einen Hersteller zum NAS :)
Ab QTS 4.3.5 ist der Ironwolf Health Monitor integriert.
Afaik ist die Version schon ziemlich alt und ich vermute, dass die schon lange auf deinem NAS drauf ist, aber schau vorsichtshalber noch mal nach.

rene76 schrieb:
Current_Pending_Sector 100-100-000-16
und
Uncorrectable_Sector_count 100-100-000-16)

Kann man das beheben oder deutet das auf ein AUS der HDD?
Nein, die hat nur 16 schwebende Sektoren, vielleicht auch nur 2, da manche HDDs hier logische statt physikalischer Sektoren zählen und bei den heute üblichen Platten mit physikalischen 4k Sektoren sind 8 logische 512 Byte Sektoren auf jedem physikalischen 4k Sektor emuliert. Schwebende Sektoren sind einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und die mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese schwebenden Sektoren zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Das Überschreiben der schwebenden Sektoren ist also sinnvoll und sollte gerade nicht vermieden werden.

HDDs in einem echten RAID, also einem mit Redundanz und nicht einem RAID 0 welches eigentlich ein AID 0 ist, zeigen daher normalerweise keine schwebenden Sektoren, weil die RAID Controller (ggf. RAID SW) bei Lesefehlern die Daten aus den Daten der anderen Platten rekonstruiert und den Sektor überschreibt bei denen der Lesefehler aufgetreten ist. Laufen die HDDs nicht im RAID oder wieso kann es sein das die schwebende Sektoren hat?

Zurück
Oben