Nas Festplatten umziehen

Bubsel

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
8
Hallo.
Ich habe ein Nas System von Terramaster. F2-210. Das ist aber ziemlich langsam und funktioniert auch nicht so gut. Ich möchte mir nun ein neues Nas System von qnap oder Synology zulegen.
Beim Terramaster habe ich 2 Nas Festplatten verbaut und die Daten mit RAID 1 angelegt.

Jetzt meine Fragen.
Kann ich die vorhandenen Festplatten mit den bestehenden Daten einfach in ein neues Nas Laufwerk schieben und verwenden? Wenn ja wie geht das?
Wenn nicht möglich, kann ich die Daten doch einfach von dem altem Nas zu einem neuem Nas kopieren oder?
Klar brauche ich dann auch noch 2 neue Festplatten für das neue Nas.
 
Willkommen im ComputerBase Forum.

Ob Du die Festplatten einfach umziehen kannst, hängt davon ab, ob sie ein proprietäres Format haben oder eines, das auch von QNAP oder Synology unterstützt wird. Kannst Du da bei Deinem Terramaster nachschauen, welches es verwendet?

Neue Festplatten benötigst Du nicht unbedingt. Wenn die vorhandenen noch gut sind, also nicht zu alt oder zu oft eingeschaltet, kannst Du sie in das neue NAS einbauen, dort einrichten und die Daten aus einem Deiner Backups wieder aufspielen.
 
1. Backup aller Daten erstellen
2. Neues System einrichten
3. Daten aus dem Backup auf das neue NAS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead, nkler und guzzisti
Da kenne ich mich zu wenig aus wo ich da nachschauen kann beim Terramaster. Ich möchte einfach die vorhandenen Daten (ca. 1,5 TB) auf neues leistungsfähigeres Gerät und neue Festplatten übertragen.
Neue Festplatten kaufen würde ich jetzt eventuell auch bevorzugen. Kopieren und Einfügen von Nas zu Nas ist aber uneingeschränkt möglich oder?
Liebe Grüße
 
Ja, aber hast Du nun ein aktuelles Backup oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Ich habe noch keine Ahnung wie und wo ich ein Backup erstellen kann und wo dieses dan gespeichert werden muss. Auf dem Rechner macht das womöglich keinen Sinn. Der hat ja nur noch 100gb Speicherplatz frei
 
Also hast Du bisher kein Backup, sondern die Daten nur auf dem NAS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Ja genau! Die Daten sind nur gespiegelt auf der 2. Platte nochmals vorhanden.
 
Spiegelung ist kein Backup. Kauf dir als allererstes mal 2 (!) externe Festplatten und kopiere die Daten jeweils darauf. Danach kannst du die alten NAS Platten (was für welche eigentlich?) ins neue NAS umziehen und nach dem Einrichten des neuen NAS die Daten wieder von einer der externen Platten draufkopieren. Oder direkt neue Platten fürs neue NAS, abhängig von Alter, Modell und Grösse der alten NAS-Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead, MikeLitoris, Brati23 und 3 andere
Je nach dem um wieviele Daten es sich handelt, ist das schnell erledigt.
Und du hast dann auf jeden Fall für den schlimmsten Fall ein externes Backup.
Aber kein Backup zu haben ist ja immer sehr risikoreich.
 
ich würde ein synology kaufen, neue festplatten, das zum laufen bringen. und dann das alte NAS nutzen um das synology abzusichern. bei mir laufen dafür 2 synology NAS, ein altes und ein neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX
Aber warum 2 externe Festplatten kaufen?
Reicht da nicht eine? Mit 2tb?
Habe ja nur 1,5 TB belegt. Und reicht es denn nicht die Daten direkt vom alten Nas übers Netzwerk zum neuen Nas zu übertragen? Per drag and drop?
 
1,5 TB daten passen auf eine 2 TB platte. also kannst du diese kaufen. drag drop geht auch, wenn du netzwerklaufwerke erstellt hast.
 
Du möchstest immer eine Kopie mehr von deinen Daten, als auf den ersten Blick nötig erscheint. Eigentlich möchstest du sogar noch eine dritte Kopie irgendwo ausser Haus... such mal nach dem Stichwort "3-2-1 Backup".

Aber nochmals konkret, ich sehe hier drei Wege:
1. Neues NAS mit neuen Platten, das alte NAS bleibt als Backup, Kopieren der Daten vom alten NAS aufs neue
2. Neues NAS mit neuen Platten, die alten bleiben als Backup-Platten in externen Gehäusem
3. Neues NAS mit den alten Platten, neue externe Platten als Backup

Dazu solltest du abschätzen, wie viele neue Daten in den nächsten Jahren dazukommen werden, um die Speicherkapazität des neuen NAS ausreichend zu dimensionieren.
 
Ja Netzlaufwerk habe ich ja bei der Terramaster erstellt. Ist also im Netzwerk verfügbar. Also kann ich von diesem Netzlaufwerk die Daten auf die neue Synology oder Qnap per drag and drop übertragen oder?
Noch eine zusätzliche externe Festplatte wollte ich mir eigentlich nicht extra zulegen...😁
 
Bubsel schrieb:
Aber warum 2 externe Festplatten kaufen?
3-2-1-Backup-Rule kompakt

Bevor es in die Tiefe geht, kommt hier – für eilige Leser – das Wichtigste zusammengefasst. Bei der 3-2-1-Regel für Ihr Backup steht jede Zahl für ein Merkmal der Datensicherung:

3: Steht für die dreifache Ausführung der Daten, die Sie speichern – das Original, an dem Sie gerade arbeiten, plus zwei Kopien.

2: Steht für zwei verschiedene Medientypen, die Sie zum Speichern Ihrer Daten verwenden – z. B. eine Festplatte und eine Cloud.

1: Steht für eine Kopie „außer Haus“ – das heißt, ein Datensatz ist auf einem Medium gespeichert, das sich nicht in den eigenen vier Wänden bzw. an dem Ort befindet, in dem auch die anderen Kopien abgelegt sind.
Quelle: https://www.ionos.de/digitalguide/server/sicherheit/3-2-1-backup-regel/
 
Sykehouse schrieb:
Du möchstest immer eine Kopie mehr von deinen Daten, als auf den ersten Blick nötig erscheint. Eigentlich möchstest du sogar noch eine dritte Kopie irgendwo ausser Haus... such mal nach dem Stichwort "3-2-1 Backup".

Aber nochmals konkret, ich sehe hier drei Wege:
1. Neues NAS mit neuen Platten, das alte NAS bleibt als Backup, Kopieren der Daten vom alten NAS aufs neue
2. Neues NAS mit neuen Platten, die alten bleiben als Backup-Platten in externen Gehäusem
3. Neues NAS mit den alten Platten, neue externe Platten als Backup

Dazu solltest du abschätzen, wie viele neue Daten in den nächsten Jahren dazukommen werden, um die Speicherkapazität des neuen NAS ausreichend zu dimensionieren.
Ich möchte eigentlich keine Kopien. Ich möchte nur die Daten vom alten Nas auf ein neues Nas ziehen und die Daten vom alten Nas dann löschen. Eventuell die alten Festplatten nutzen vom alten Nas weil die ja noch so gut wie neu sind. Eventuell bei dieser Variante würde es sich ja lohnen doch für den Zweck eine externe Festplatten zu kaufen um die Daten erstmal für die weitere Verwendung im neuen Nas zu sichern.
Ergänzung ()

Hab sogar derzeit nur 600gb belegt...

17191322293165309146587330366388.jpg
 

Anhänge

  • 17191322597289101248672866487354.jpg
    17191322597289101248672866487354.jpg
    3 MB · Aufrufe: 41
  • 17191323085435193826869864718150.jpg
    17191323085435193826869864718150.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst dir dein NAS und deine neuen HDDs/SSDs, ziehst die Daten von NAS zu NAS um über das Netzwerk und dann besorgst dir 2 externe HDD Gehäuse um darauf dann wiederum je eine Kopie deiner Daten zu sichern 😉

Einfach, schnell um am Ende sogar noch sicherer als Vorher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Mein Vorgehen wäre:

a) Du brauchst eh eine weitere Platte für ein Backup, kaufen plus Gehäuse (nas oder usb)
b) Backup darauf machen.

c) Raid auflösen (Das sollte ohne Datenverlust gehen, Doku von Terramaster checken)
Wenn das schiefgehen sollte, neu aufsetzen BU einspielen.
d) Die jetzt überflüssige Platte aus dem TM entfernen (Dokucheck)
e) diese Platte jetzt auch in ein USB Gehäuse oder zweites NAS

Alles checken, neue BUs machen, eins möglichst ausser Haus lagern.
 
Zurück
Oben