NAS / FileServer Eigenbau

andy-tristan

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, da nun mein Speicherplatz im normalen Home-PC zuneige geht möchte ich mir einen NAS / Fileserver selber zusammenbauen.

Anforderungen:
GBit-Lan, RAID 5, Alle Festplatten lassen sich während des Betriebes ersetzen, Platz für mind. 5 HDDs, Budget ohne HDDs max. 250€, Stromverbrauch nicht ganz so wichtig da der nicht ständig läuft. Ggf. mit WakeUp-Funktion, falls er doch mal länger an sein sollte.

Soll genutzt werden als Massenspeicher und zur Verfügung stellen von diesen Daten an max. 3 Clients im Heimnetzwerk.

Folgende HW habe ich mir schon zusammengestellt:
(Verbesserungen sind erwünscht)
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
Gehäuse-Lüfter: ???
Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3
Mainboard: ASUS M4A78-VM, 780G
CPU AMD Athlon X2 4450e oder besser AMD Athlon X2 4850e
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B
RAM: G.Skill DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15
System-HD: Western Digital Scorpio Blue 80GB, SATA II

Zusammen ca. 270€ (NEU) -> gebraucht so ca. bei 180 bis 200 €

Nun meine Fragen:
1.
Betriebssystem XP Pro mit Nutzung von SW-RAID5 oder besser noch was investieren um HW RAID-Controller Karte einzubauen.
2.
Wenn HW-RAID, dann welches Betriebssystem ????
3.
Wie stellt man RAID 5 mit einer HW RAID Controller Card her ?
4.
Ist der HW RAID Controller unbegrenzt einsetzbar d.h. ist eine HDD Begrenzung da (Größe der HDD) ?
Ich möchte gerne 5x2 TByte HDDs einsetzen ! Ggf. später mal Umrüstung auf größere HDDs, wenn es die mal gibt.
5.
Hat jemand schon Erfahrungswerte mit NAS und OS XP im RAID 5 ?
6.
XP Kann im SW-Raid ja nicht RAID 5, aber man kann es hinbiegen das RAID 5 funktioniert.
Bei wem läuft das so und gibt bzw. gab es schon mal Probleme nach einen HW-Crash ?

Anhand der Fragestellung können Profis erkennen das ich bisher keine Ahnung von DIESER Materie besitze aber hier weiß ich das ich richtig aufgehoben bin.

Danke schön und nun hoffe ich auf viele Wortmeldungen, die mir Klarheit bringen.

Zuletzt bearbeitet: (Frage vergessen.)
1 GB Ram reicht eigentlich(2sind aber ja auch nicht verkehrt),
wenn du sparen willst, sonst boxed lüfter, weil das energiesparende sind.. die werden eh nid warm,
der boxed dreht da nicht ma halb auf.. und bleib unhörbar..
du solltest nen HW-Controller nehmen !

Alle Festplatten lassen sich während des Betriebes ersetzen

Is schlicht weg nicht möglich, Windows XP unterstütz das einfach nicht! Auch so ist es eine Funktion die du Teuer bezahlen müsstest wenn du sie wirklich haben wollen würdest ...
Das wären mindestens 50€ - 100€ mehr, sowas ist tiefste Server-Funktionalität, was einfach teuer ist. Und von mehr als nur dem Betriebsystem anhängt
MfG

Zuletzt bearbeitet:
XRJPK schrieb:
Is schlicht weg nicht möglich, Windows XP unterstütz das einfach nicht! Auch so ist es eine Funktion die du Teuer bezahlen müsstest wenn du sie wirklich haben wollen würdest ...
Das wären mindestens 50€ - 100€ mehr, sowas ist tiefste Server-Funktionalität, was einfach teuer ist. Und von mehr als nur dem Betriebsystem anhängt
MfG
Hallo XRJPK,
ist denn RAID 5 nicht dafür da um im HotSwap eine defekte zu tauschen ???
siehe hier eine Erklärung:http://www.tomshardware.com/de/raid-5-freischaltung,testberichte-959.html

Oder verstehe ich das falsch !?!?!

hi
es gibt da einen sehr interessanten Artikel von Planet3DNow!

Dort bauen die einen Fileserver, wie du ihn suchst. Mit Solaris als Betriebssystem. Alles super erklärt und ich schätze auch mit Support in P3D Forum.
mit der nötigen Kohle hätt ich mir den auch schon selber gebaut.

Ich hätte dir auch noch einen X2 3800+ EE, ein K9a Platinum Mainboard und nen Boxed Lüfter. Sollte für deine Zwecke ausreichen.
Zusammen 35€ inkl. Versand sag ich jetzt mal. Bei Interesse: PM

Zuletzt bearbeitet: (EE)
Als Betriebssystem würde ich FreeNAS empfehlen. Diese Seite solltest du bei einem SelbstbauNAS generell näher betrachten.

HW Raid ist unflexibel und teuer oder scheiße bei Onboardcontrollern. Ein Single Core reicht.
Wake UP on Lan geht da läuft der PC halt nur mit Stand By Strom noch vllt 1~ 6 W.
Als OS kann man XP Professional, Vista, 7, 2003, 2008 oder Debian GNU/Linux oder ein weiteres Server Linux wie CentOS oder Suse.
Windows XP Home bietet keine Ausreichende Rechtverwaltung für Ordner.
Was als Protokoll zur Datenübertragung interessant wäre ist iSCSI und NFS.

Hot Plug fähig sind alle SATA Geräte.
Ein Software Raid, jedenfalls unter Linux, mit einsatz von LVM, ist sehr flexibel und sicher. Performanceprobleme sollte man da nicht bekommen. Wenn du iSCSI verwendest mit Multi Path kannst du 2 LAN Karten verwenden und so eine erhöhte Datenübertragungsrate sicherstellen.

Ja bei einem Raid 5 auf Software sowohl alsauch auf Hardware Ebene kann man in laufendem Betrieb eine Defekte Festplatte ersetzen. Das funktioniert natürlich auch unter Windows XP sofern man ein ordentliches System nutzt.

Da Windows XP aber von Haus aus kein Raid 5 auf Software Ebene kann und man das per Registry Hack irgendwie anleiern muss würde ich davon abraten.

Btw. Hardware Raid = Separater Raidcontroller mit XOR CPU und eigenem Cache. Das was ein Conroller ohne CPU und Cache kann ist ein Fake Raid und ziemlich genauso langsam wie ein Software Raid da die Parityberechnungen und die Queues von der PC CPU übernommen werden müssen.

Die Hardware Raid 5 Controller für +4 Festplatten gibts gebraucht ab ca 170-180€ und neu für um die 300€.

Desweiteren würde ich davon absehen ein Windows XP als Serverbetriebssystem zu nutzen. Der Netzwerkkernel ist einfach scheiß langsam bei Übertragungen im GBit Netzwerk. Besser wäre ein abgespecktes Windows Vista oder Windows 7.

Supi, Danke Euch allen erstmal:
Viele viele nützliche Infos auf einmal:
Also verstanden habe ich folgendes, HotPlug Fähigkeit ist möglich, besser diesen NAS / FileServer mit einem HW Raid 5 Controller machen, dieser sollte eine eigene CPU besitzen:

@Humptidumpti: Ist das so einer ?
Raid-Controller von HighPoint Rocket Raid 2320

Betriebssystem (OS) = Win 7 Ultimate x64 oder welches nun ?

Hmm würde kein SW-Raid empfehlen, das ist schon bei nem Raid0 viel Arbeit für eine CPU und wenn es dann ein Raid5 wird, muss sie auch nicht weniger ackern...
An nem HW-Raid kommste wohl nicht vorbei.. dann musste auch keine teure CPU kaufen :)

EDIT: Ich glaube die haben erst ab der 3000er Serie nen Prozessor der die parity-informationen selbst berechnet .. sieht so aus..

Zuletzt bearbeitet:
@Humptidumpti & henning.foorden: Ja glaub ich auch, 3000er Serie: TEUER 377€ Gebraucht ??? (keine Ahnung)

HighPoint RocketRAID 3520, PCIe x8 gut aber nicht preiswert, leider.
So wird das NAS / der FileServer immer teurer, wenn man es vernünftig angehen will, wahrscheinlich aber unumgänglich.

So dann liegen wir bei einem Gesamtpreis von ca. 550 - 600 € !!! Ganz schön happig, dafür bekommt man auch schon ohne viel Aufwand zu betreiben einen fertigen NAS von der Stange. (QNAP oder Thecus)

Aber vermutlich auch nicht mit HW-RAID 5 (mit eigenem Prozessor) oder mit einigen Features die oben schon erwähnt wurden.
HotSwap, GBit-LAN, WakeUp....

@Silverhawk:
Danke für den Link, wirklich interessanter Beitrag !

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zum Thema günstiges Raid 5 kann ich dir ein Intel ICH 8/9 oder 10 Controller ans Herz legen. Ist bei jedem etwas besseren Intel Chipsatz dabei und ein guter Kompromiss aus Hardware / Software Raid.

Zum Betriebssystem: mit win XP wirst du nicht viel Spaß haben, da hier die Partitionen max 2TB vertragen. Alles was drüber ist, musst du unter WIN mit GPT partitionieren das funktioniert nur ab Vista also auch mit Win 7.

P.S. Das betriebssystem gehört auf eine extra Platte, solle also nich im und am Raid hängen.

Ich selber habe ein Gigabyte P45C-DS3R Board mit ICH9 Controller, an dem hängen 6 x 1TB Samsung platten im Raid 5, ca 4,5TB Nutzdaten. Betriebssystem ist Win7 auf einer 500GB(hatte ich übrig) Samsung ohne Raid. Das ganze leuft seit Ca einem Jahr und ich bin sehr zufrieden damit. Wenn es einmal eingerichtet ist, dann den PC nur mir Samdhandschuhen anfassen, also Hardware und Software.

P.S. da Raid keine Datensicherung ist, habe ich immer eine USB Platte (500GB) auf die ich die wichtigsten Daten (Bilder, Musik, Dokumente) ständig Syncronisiere und diese Brenne ich alle paar Monate mal auf DVD. Das solle alle Härtefälle für Datenverlust abdecken (außer einen Wohnungsbrand oder ähnliches)
Ergänzung ()

Habe gerade mal aus langer weile was bei Alternate zusammen geklickt:

GIGABYTE GA-EP45-UD3LR (Art.-Nr.: GPEGAM) € 87,90
Celeron® Prozessor E3300 € 42,49
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Art.-Nr.: IBIE2M) € 48,99
be quiet! Pure Power L7 350W (Art.-Nr.: TN3V24) € 39,99
LG Brenner GH-22NS (Art.-Nr.: CEBL0J) € 26,99

Sind 246€ ohne Versand, Gehäuse und ohne Festplatten. Bekommt man sicherlich noch günstiger.

@Topdog:
Danke, klingt auch gut. Was hat denn der ICH 8,9,10 Intel Controller für Vorteile gegenüber der Variante SW-RAID 5 oder Fake RAID 5 (HW Controller Card ohne I/O-Prozessor) ?

Ausser das er in der Zusammenstellung teurer wäre, als meine Zusammenstellung.

Desweiteren nutze ich für meine wirklich wichtigen Daten/Bilder usw. (die übrigens auch schon 100GByte groß sind) zwei 1TByte große HDDs die NUR als REINE Backup HDDs benutzt werden. (Backup1 und Backup2). Regelmäßig werden diese gesichert. Da mache ich mir nicht mehr die Mühe und brenne sie auf DVD.

Es geht mir aber nicht um Backup-Store auf dem Server sondern darum meine Musik- Filmsammlung, (>4 TByte) jedem Client in meinem Heimnetzwerk zur Verfügung zu stellen.

Also zusammenfassend: Entweder die Version von hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=370637
oder:
die von mir eingangs erwähnt mit HW-RAID 5 Controller mit I/O-Prozessor und als OS Win 7.
An den auch angegebenen OS's "FreeNAS" und "Linux" traue ich mich nicht heran. Zu wenig eigene Erfahrungswerte.

Jetzt brauche ich nur eine Info welche HW-SATA-RAID Controller ich von den versch. Herstellern (LSI 3ware - Adaptec - HighPoint) am besten für mich nutzen kann und welche Ihr mir empfehlen könnt, entweder weil das selbst bei jemanden schon eingesetzt wird oder aufgrund von negativen Erfahrungen. als KO bzw. Ausschlußkriterium.

Was haltet Ihr von den HW-SATA RAID Controller: Areca

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn du dich nicht an linux rantraust, warum dann an opensolaris (=unix)? Ich würde dir die Lösung von Planet3D empfehlen, denn das scheint mir für dich die leichtere und günstigere Lösung zu sein. Ein Hardware-Raid kann je nach Karte schonmal richtig ins Geld gehen. Für eine gescheite Controllerkarte zahlst du schon ab 250€ aufwärts. Das ist quasi soviel, wie das komplette restliche System kostet.

Ausserdem, wenn dir die OpenSolaris Lösung nicht gefällt, dann kannst du immer noch hingehen und dir einen Raidcontroller kaufen. An der restlichen Hardware ändert sich ja in dem Fall auch nichts.

andy-tristan schrieb:
Was hat denn der ICH 8,9,10 Intel Controller für Vorteile gegenüber der Variante SW-RAID 5 oder Fake RAID 5 (HW Controller Card ohne I/O-Prozessor) ?
Na keine. Das ist ein Fake Raid. Leseleistung gut, schreibleistung miserabel. Und je mehr Festplatten dranhängen desto schlechter wird die.

Ich konnte an meinem Intel ICH9R Raid 5 keine 40MB/s schreiben.

Desweiteren ist der Problemlose Austausch einer Festplatte und generell wohl ein fehlerloser Betrieb hier nicht unbedingt gegeben, wie man im Datenrettungsforum gerne nachlesen kann.

https://www.computerbase.de/forum/threads/raid5-durch-booten-im-ide-modues-zerstoert.675354/
https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-5-failed.670245/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ich9-raid-5-6x1tb-offline.645018/ (Von Topdog)

@andy-tristan
Hier sind einige Raidcontroller die mehr als 4 Sata Ports bereitstellen und nicht übel sind.
http://geizhals.at/deutschland/a286232.html (LSI Controller)
http://geizhals.at/deutschland/a247455.html
http://geizhals.at/deutschland/a319081.html
http://geizhals.at/deutschland/a291034.html

Wenn man mal be eBay sucht findet man auch oft Dell Percs:
http://cgi.ebay.de/LSI-Logic-SATA-I...dZViewItemQQptZController?hash=item3efc84ec68

Die Controller laufen allerdings nicht auf jedem Board problemlos.
Dazu ein sehr ausführlicher Thread:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=646744

DANKE DANKE DANKE,

meine Fragen sind gut bis sehr gut beantwortet worden. Ich habe viele weitere Anregungen erhalten und bin froh mich an Euch gewendet zu haben. Obwohl ich direkt in einem NAS-Portal hätte die Fragen stellen sollen, da ggf. ein zu spezielles und komplexes Thema.
Ich wußte aber warum ich es hier mache, weil schnell und unkompliziert viele sich beteiligen, großes, großes Lob !!!

Alles in allem werde ich mich mit dem Kauf der einzelnen HW-Komponenten noch zurückhalten bis nach der CeBit. ( Wer weiß was da noch kommt. ) Danach werde ich entscheiden ob doch noch Fertig-NAS oder NAS im Eigenbau in Frage kommt, da ich wohl dann trotz besserer Einzel-Komponenten auf den gleichen Preis kommen werde wie ein Fertig-NAS von der Stange, die mir die ganze Arbeit zu erspart um schlußendlich den gleichen Nutzen zu bekommen.

Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob in den Fertig-NAS dann auch ein HW-SATA-RAID Controller verbaut ist so wie o.a. (mit eigener CPU).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit 3xWD10EACs im RAID5 per mdadm konfiguriert und erreiche lesend wie schreibend 75MB/s per Samba, die Limitierung liegt also auf der Client-Seite. Für den Home-Server-Bereich denke ich also, daß eine Hardware-Lösung absolut überdimensioniert und nicht notwendig ist. Also OS kommt bei mir Debian zum Einsatz.

Laut Benchmark ist mit den 3 Platten lesend übrigens knapp 140MB/s möglich (siehe Screenshot, das untere Array), was bereits deutlich über der max. Datenrate im Gigabit-Netzwerk liegt:

fs_066s1q.jpg

Im RAID5 steigt die Lese-Leistung übrigens mit der Anzahl der verwendeten Festplatten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kartoffel2000 schrieb:
Hot Plug fähig sind alle SATA Geräte.
Da wäre ich vorsichtig, zieh mal im Betrieb deine OS-Platte enfach so ab und schaue obse danach noch bootet .. :D

Topdog schrieb:
zum Thema günstiges Raid 5 kann ich dir ein Intel ICH 8/9 oder 10 Controller ans Herz legen. Ist bei jedem etwas besseren Intel Chipsatz dabei und ein guter Kompromiss aus Hardware / Software Raid.
Richtig, wie Humpti schon sagt ist der ICH nur nin Fake-Raid, da er keine XOR Cpu hat und das von der Haupt-Cpu berechnen lässt ...

Und für ca 530€ bekommst du schon den QNAP TS-410 der dann weniger Strom verbrauch, kleiner ist, leichter ist und weniger arbeit macht
MfG

XRJPK schrieb:
Und für ca 530€ bekommst du schon den QNAP TS-410 der dann weniger Strom verbrauch, kleiner ist, leichter ist und weniger arbeit macht
MfG

Richtig "XRJPK" : Aber dann braucht man noch 4 HDDs.
Mit der Methode einen Eigenbau-NAS / FileServer:Planet3dNow käme ich NICHT billiger weg aber bekomme einen FileServer genau nach meinen Vorstellungen und der Flexibilität.

GEHÄUSE: ??? (Individuell ist alles möglich) Ist reine Geschmackssache !
NETZTEIL: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) oder Enermax Pro82+ 385 W 30,00 €
MAINBOARD: ASUS M3A76-CM, 760G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB7V0-G0EAY0GZ) 48,00 €
CPU: AMD Athlon II X4 600e (Quad-Core Prozessor mit 4x 2,2 GHz Taktfrequenz,45 W TDP) 105,00 €
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400E ECC CL5 (DDR2-800) (KVR800D2E5K2/4G) 80,00 €
SYSTEM-HDD: Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) 35,00 €
SONSTIGES: Intel Gigabit CT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCIe x1 (EXPI9301CT) 20,00 €
DVD-RAM-LW: hab ich noch
DATEN-HDD: 4xWestern Digital Caviar Green 1500GB, 64MB Cache, SATA II (WD15EARS) 328,00 €

zusammen ca. 700 € mit HDDs 4x1,5 TB !!!! Tolle Sache

Wie gesagt, ich warte noch die CeBit ab, dann werden sich die Preise ggf. noch ändern oder bessere in der Funktionalität "bessere" Fertig NAS angeboten !

Aber die grundsätzliche Entscheidung ist gefallen.
Am besten selber bauen... !!!
Wenn man wenig Arbeit/Zeit investieren möchte auf Fertig-NAS zurückgreifen.

@Karbe
Schön und gut. Benchmark und Realität sind leider oft 2 verschiedene paar Schuhe. Ich prognostiziere das die Lese- sowie auch die Schreibraten drastisch in den Keller gehen sobald mehr als nur ein User auf die Daten zugreift oder auch Lese- und Schreiboperationen gleichzeitig durchgeführt werden. Da stapeln sich die Queues und irgendwann ist dann schnell feierabend mit der Performance. (Die im übrigen nicht unbedingt toll ist. Knapp unter 75MB/s schreibe ich ja schon fast auf ne single WD Green)

@XRJPK
Selbst die QNap TS-410 ist ne Lese- und Schreibleistungsgurke. Guck dir doch mal die Performancediagramme an. Das Ding kommt mit Ach und Krach im Besten Fall auf knapp über 20MB/s schreibend im Raid 5. :freak:

@andy-tristan
Streich die Intel Netzwerkkarte aus der Liste. Absolut unnütz. Selbst der OnBoard NIC ist per PCIe angebunden und kann so problemlos 110MB/s raushauen. Mehr wirst du nicht durchs Netzwerk geschoben bekommen.

Zurück
Oben