andy-tristan
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, da nun mein Speicherplatz im normalen Home-PC zuneige geht möchte ich mir einen NAS / Fileserver selber zusammenbauen.
Anforderungen:
GBit-Lan, RAID 5, Alle Festplatten lassen sich während des Betriebes ersetzen, Platz für mind. 5 HDDs, Budget ohne HDDs max. 250€, Stromverbrauch nicht ganz so wichtig da der nicht ständig läuft. Ggf. mit WakeUp-Funktion, falls er doch mal länger an sein sollte.
Soll genutzt werden als Massenspeicher und zur Verfügung stellen von diesen Daten an max. 3 Clients im Heimnetzwerk.
Folgende HW habe ich mir schon zusammengestellt: (Verbesserungen sind erwünscht)
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
Gehäuse-Lüfter: ???
Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3
Mainboard: ASUS M4A78-VM, 780G
CPU AMD Athlon X2 4450e oder besser AMD Athlon X2 4850e
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B
RAM: G.Skill DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15
System-HD: Western Digital Scorpio Blue 80GB, SATA II
Zusammen ca. 270€ (NEU) -> gebraucht so ca. bei 180 bis 200 €
Nun meine Fragen:
1.
Betriebssystem XP Pro mit Nutzung von SW-RAID5 oder besser noch was investieren um HW RAID-Controller Karte einzubauen.
2.
Wenn HW-RAID, dann welches Betriebssystem ????
3.
Wie stellt man RAID 5 mit einer HW RAID Controller Card her ?
4.
Ist der HW RAID Controller unbegrenzt einsetzbar d.h. ist eine HDD Begrenzung da (Größe der HDD) ?
Ich möchte gerne 5x2 TByte HDDs einsetzen ! Ggf. später mal Umrüstung auf größere HDDs, wenn es die mal gibt.
5.
Hat jemand schon Erfahrungswerte mit NAS und OS XP im RAID 5 ?
6.
XP Kann im SW-Raid ja nicht RAID 5, aber man kann es hinbiegen das RAID 5 funktioniert.
Bei wem läuft das so und gibt bzw. gab es schon mal Probleme nach einen HW-Crash ?
Anhand der Fragestellung können Profis erkennen das ich bisher keine Ahnung von DIESER Materie besitze aber hier weiß ich das ich richtig aufgehoben bin.
Danke schön und nun hoffe ich auf viele Wortmeldungen, die mir Klarheit bringen.
Anforderungen:
GBit-Lan, RAID 5, Alle Festplatten lassen sich während des Betriebes ersetzen, Platz für mind. 5 HDDs, Budget ohne HDDs max. 250€, Stromverbrauch nicht ganz so wichtig da der nicht ständig läuft. Ggf. mit WakeUp-Funktion, falls er doch mal länger an sein sollte.
Soll genutzt werden als Massenspeicher und zur Verfügung stellen von diesen Daten an max. 3 Clients im Heimnetzwerk.
Folgende HW habe ich mir schon zusammengestellt: (Verbesserungen sind erwünscht)
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
Gehäuse-Lüfter: ???
Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3
Mainboard: ASUS M4A78-VM, 780G
CPU AMD Athlon X2 4450e oder besser AMD Athlon X2 4850e
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B
RAM: G.Skill DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15
System-HD: Western Digital Scorpio Blue 80GB, SATA II
Zusammen ca. 270€ (NEU) -> gebraucht so ca. bei 180 bis 200 €
Nun meine Fragen:
1.
Betriebssystem XP Pro mit Nutzung von SW-RAID5 oder besser noch was investieren um HW RAID-Controller Karte einzubauen.
2.
Wenn HW-RAID, dann welches Betriebssystem ????
3.
Wie stellt man RAID 5 mit einer HW RAID Controller Card her ?
4.
Ist der HW RAID Controller unbegrenzt einsetzbar d.h. ist eine HDD Begrenzung da (Größe der HDD) ?
Ich möchte gerne 5x2 TByte HDDs einsetzen ! Ggf. später mal Umrüstung auf größere HDDs, wenn es die mal gibt.
5.
Hat jemand schon Erfahrungswerte mit NAS und OS XP im RAID 5 ?
6.
XP Kann im SW-Raid ja nicht RAID 5, aber man kann es hinbiegen das RAID 5 funktioniert.
Bei wem läuft das so und gibt bzw. gab es schon mal Probleme nach einen HW-Crash ?
Anhand der Fragestellung können Profis erkennen das ich bisher keine Ahnung von DIESER Materie besitze aber hier weiß ich das ich richtig aufgehoben bin.
Danke schön und nun hoffe ich auf viele Wortmeldungen, die mir Klarheit bringen.
Zuletzt bearbeitet:
(Frage vergessen.)