Karbe
Rear Admiral
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 5.399
Humptidumpti schrieb:@Karbe
Schön und gut. Benchmark und Realität sind leider oft 2 verschiedene paar Schuhe. Ich prognostiziere das die Lese- sowie auch die Schreibraten drastisch in den Keller gehen sobald mehr als nur ein User auf die Daten zugreift oder auch Lese- und Schreiboperationen gleichzeitig durchgeführt werden. Da stapeln sich die Queues und irgendwann ist dann schnell feierabend mit der Performance. (Die im übrigen nicht unbedingt toll ist. Knapp unter 75MB/s schreibe ich ja schon fast auf ne single WD Green)
Natürlich gebe ich dir recht, daß bei parallelen Schreib- und Lese-Zugriffen man nicht um einen vernünftigen Controller umherkommt. Aber: bei einem Homeserver dürfte das weniger die Regel als die Ausnahme sein, oder ?
Empfehlenswert ist es allemal, sich vorab möglichst detailliert über den Aufgabenbereich im Klaren zu sein. Bei mir steht der Fileserver bspw. für 3 Clients zur Verfügung, wovon nur 2 schreibende Rechte besitzen. Vom HTPC wird dagegen nur lesend zugegriffen. Ich denke ein ähnliches Szenario wird wohl für die meisten Homeserver gelten.
PS.. die 75MB/s per Samba rühren ja auch von der Client-Seite, sprich von einer einzelnen Platte in einem Client
Grüße
Zuletzt bearbeitet: