NAS/Fileserver Eigenbau

Bei bis zu 6 Festplatten würde ich kein externes Netzteil benutzen, allein wegen fehlender Anschlussmöglichkeiten. Ich habe zumindest noch kein solches Gerät mit 6x Sata-Strom gesehen. Du bewegst dich bei diesem System wahrscheinlich in einem Bereich von 50+ W im Idle. Da sind wesentlich günstigere, meiner Erfahrung nach zuverlässigere ATX-Netzteile schon in einem gut ausgelasteten Bereich, ein 300W NT z.B. bei 17%.
Übrigens gibt es Fusion-Boards mit Hudson-E1 Chipsatz (im Gegensatz zum üblichen M1). Dieser unterstützt FIS-based switching, die schnellere Variante von Port Multiplikation. Mittels einer günstigen Backplane können so mehrere Platten über einen Port betrieben werden. Da ein 3Gbit Sata-Kanal auf Dauer von keiner aktuellen Festplatte annähernd ausgereizt wird ergeben sich auch kaum Performancenachteile.

Zuletzt bearbeitet:
da sieht doch ganz nett aus...

benötigt die CPU eigentlich ne Lüfter?

Der Ion nicht und da bin ich dankbar drüber... da das gehäuse so schon relativ eng ist.

Achja.. und die Zotac-Boards mit Ion schaffen auch gerne 115MB/sec bei großen Files.. entsprechende Platten und Gegenstelle vorrausgesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle Board ist passiv gekühlt.

Habe nun noch eine SSD dazugetan und mit dem Bios 2.0 (UEFI) sollte es schön schnell starten :)

Zusammenstellung:

CPU: AMD E-350 (am Motherboard verbaut)
RAM: evt. 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Mainboard: evt. ASUS E35M1-I, A50M
Grafikkarte: Onboard HD 6310
Gehäuse: Lian Li PC-Q08B
Netzteil: evt. Cougar A300 300W ATX 2.3
Festplatten: ( 4x bereits vorhanden)
Systemplatte: OCZ Vertex 2 60GB, 2.5
Betriebssystem: Win7 oder WHS 11
Gehäuselüfter Vorne: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm
Gehäuselüfter Oben: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1200rpm

Kosten ca: 335€

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier ähnliches laufen, jedoch mit nur "3" Platten und nem Softraid... Du kannst pro Festplatte so rund 6Watt rechnen (Idle) !

Hier mal nen Link zum Sys:
http://www.sysprofile.de/id152398

Verbrauch Idle: 29-32Watt (Dabei läuft nur eine Festplatte, die anderen sind "aus" bzw im spindown...

SSD als Sysplatte ist echt unnötig, auf die Sekunden komsmt es nicht an, da du eh nur "1x" bootest im regelfall

Will noch auf Gigabit Netzwerk setzten ...

Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch so 6-8 Watt geschätzt.

Mit der SSD hast du evt. recht aber es ist so, dass ich das NAS nur anschalte, wenn mal wieder ein Backup gemacht werden soll oder wenn ich ein Film schaue. Ich schätze mal, dass es so ca: 3x pro Woche angeschaltet wird und dann für ca: 2 Stunden...

Wenn du eine SSD benutzen möchtest, dann würde ich allerdings das Sapphire Pure Fusion Board nehmen und eine SuperTalent CoreStore MV dazu.
Damit hast du 5x Sata, 1x eSata und die SSD steckt im mini PCIe Slot.

Die Mindestgröße für WHS kann man ignorieren, solange man keine Daten auf der System-SSD ablegt.

Grüße vom:
Jokener

Ganz wichtig: Mach deine root Partition mindestens 1GB groß :x

Ich muss heute auch die /home Partition verkleinern um anstelle von 300MB 3000MB zu nehmen (blöde vegressen *grml*)

Auf Arbeit ging das Spiel gut, zu Hause wird man sehen ^^

Wieviel platz braucht bräuche ich denn auf C für die WHS installation ?

@dMopp: Gratuliere zu deinem 5.000 Beitrag ;)

Ich hatte mir nun die obige Zusammenstellung bestellt und letztes Wochenende erfolgreich zusammengebaut. Funktioniert auch alles sehr gut :)

Nun hatte ich mir vorgestern noch eine Festplatte bestellt, da ich noch ein 3,5 Platz frei habe. Die SSD habe ich in dem 5,25 Schacht montiert.

Nun wollte ich die neue Festplatte gerade einbauen und da ich mir aufgefallen das ich keinen Sata Anschluss mehr frei habe!!! Das Mainboard hat 6 Anschlüsse und ich habe nun 6 Festplatten aber ich hatte die SSD nicht mitgezählt :rolleyes:

Noch einen Sata Anschluss dazu zu bekommen sieht schlecht aus oder?
Denn das Mainboard hat ja nur ein PCI x16 Anschluss und dafür gibt es wie es aussieht keine Sata-Controller...

Hä?
Natürlich!
Jeder PCIe Controller passt in den Slot, ist halt Luxus, weil der Slot mehr kann als der SATA Controller braucht, aber Hauptsache Platten laufen!

Ja, das passt, der Controller benutzt aber nur 1x statt der verfügbaren 4x.
Die Kerbe ist nich an der falschen Stelle, sieht nur so aus, weil er so klein ist.
Vielleicht überlegste Dir noch, gleich nen 4 Port SATA zu kaufen, man weiss ja nie, was in Zukunft noch so kommt.
Hast Du denn nun WHS der FREENAS? Kennt FREENAS denn den Marvell Controller (Treiber)?

Nichts von beiden nutze jetzt doch das Windows 7 64bit als Betriebssystem. ;)
Er zieht 44 Watt im normalem Betrieb. Wenn er aus ist 1 Watt.

Da aber eh nur noch max. 1 Festplatte ins Gehäuse passt und der Controller 2 Anschlüsse hätte, reicht der für mich. Außerdem ist diese recht günstig.

Habe den Controller + 4 neue Sata Kabel nun bestellt :)

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert nun alles prima!

Danke noch einmal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben