riDDi
Admiral
Bei bis zu 6 Festplatten würde ich kein externes Netzteil benutzen, allein wegen fehlender Anschlussmöglichkeiten. Ich habe zumindest noch kein solches Gerät mit 6x Sata-Strom gesehen. Du bewegst dich bei diesem System wahrscheinlich in einem Bereich von 50+ W im Idle. Da sind wesentlich günstigere, meiner Erfahrung nach zuverlässigere ATX-Netzteile schon in einem gut ausgelasteten Bereich, ein 300W NT z.B. bei 17%.
Übrigens gibt es Fusion-Boards mit Hudson-E1 Chipsatz (im Gegensatz zum üblichen M1). Dieser unterstützt FIS-based switching, die schnellere Variante von Port Multiplikation. Mittels einer günstigen Backplane können so mehrere Platten über einen Port betrieben werden. Da ein 3Gbit Sata-Kanal auf Dauer von keiner aktuellen Festplatte annähernd ausgereizt wird ergeben sich auch kaum Performancenachteile.
Übrigens gibt es Fusion-Boards mit Hudson-E1 Chipsatz (im Gegensatz zum üblichen M1). Dieser unterstützt FIS-based switching, die schnellere Variante von Port Multiplikation. Mittels einer günstigen Backplane können so mehrere Platten über einen Port betrieben werden. Da ein 3Gbit Sata-Kanal auf Dauer von keiner aktuellen Festplatte annähernd ausgereizt wird ergeben sich auch kaum Performancenachteile.
Zuletzt bearbeitet: