Pharao-Ramses
Newbie
Hallo zusammen,
ich bin seid einiger Zeit am überlegen ob ich mir nicht einen Heimserver (NAS) anlegen soll.
Dabei bin ich am WE über diesen Post hier gestolpert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-nas-bauen-und-einrichten-fuer-anfaenger.1178633/
Da ich Technisch naja sagen wir nicht sehr begabt bin dachte ich mir ich kann mich hier ja mal melden um zu erfahren ob ihr mir helfen könnt bei der Suche nach dem Passenden Server.
Für folgendes möchte ich den Server nutzen:
-> Datensicherung von 4-5 Rechnern (ca. 9 TB sind insgesamt verbaut)(10 Generationen Backup)
-> Multimedia Server
-> Minecraft Server für ca. 10 Personen
Vorraussetzungen sind:
-> Geringer Stromverbrauch
-> Einfache Handhabung
-> Geräuschkulisse im Mittleren Bereich
-> Größe egal
Ich hoffe sehr das ihr mir da vieleicht weiterhelfen könnt.
Mich interessiert vor allem ob ihr einem eher Technischen Anfänger den Eigenbau oder den Fertigkauf empfehlen würdet.
Dazu wäre interessant zu erfahren beim Eigenbau welche Komponeten ihr empfehlen könntet.
Lg
Ramses
Ps.:
Danke schonmal im Vorraus
ich bin seid einiger Zeit am überlegen ob ich mir nicht einen Heimserver (NAS) anlegen soll.
Dabei bin ich am WE über diesen Post hier gestolpert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-nas-bauen-und-einrichten-fuer-anfaenger.1178633/
Da ich Technisch naja sagen wir nicht sehr begabt bin dachte ich mir ich kann mich hier ja mal melden um zu erfahren ob ihr mir helfen könnt bei der Suche nach dem Passenden Server.
Für folgendes möchte ich den Server nutzen:
-> Datensicherung von 4-5 Rechnern (ca. 9 TB sind insgesamt verbaut)(10 Generationen Backup)
-> Multimedia Server
-> Minecraft Server für ca. 10 Personen
Vorraussetzungen sind:
-> Geringer Stromverbrauch
-> Einfache Handhabung
-> Geräuschkulisse im Mittleren Bereich
-> Größe egal
Ich hoffe sehr das ihr mir da vieleicht weiterhelfen könnt.
Mich interessiert vor allem ob ihr einem eher Technischen Anfänger den Eigenbau oder den Fertigkauf empfehlen würdet.
Dazu wäre interessant zu erfahren beim Eigenbau welche Komponeten ihr empfehlen könntet.
Lg
Ramses
Ps.:
Danke schonmal im Vorraus