NAS für Anfänger

Pharao-Ramses

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin seid einiger Zeit am überlegen ob ich mir nicht einen Heimserver (NAS) anlegen soll.
Dabei bin ich am WE über diesen Post hier gestolpert:

https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-nas-bauen-und-einrichten-fuer-anfaenger.1178633/

Da ich Technisch naja sagen wir nicht sehr begabt bin dachte ich mir ich kann mich hier ja mal melden um zu erfahren ob ihr mir helfen könnt bei der Suche nach dem Passenden Server.

Für folgendes möchte ich den Server nutzen:

-> Datensicherung von 4-5 Rechnern (ca. 9 TB sind insgesamt verbaut)(10 Generationen Backup)
-> Multimedia Server
-> Minecraft Server für ca. 10 Personen

Vorraussetzungen sind:
-> Geringer Stromverbrauch
-> Einfache Handhabung
-> Geräuschkulisse im Mittleren Bereich
-> Größe egal

Ich hoffe sehr das ihr mir da vieleicht weiterhelfen könnt.
Mich interessiert vor allem ob ihr einem eher Technischen Anfänger den Eigenbau oder den Fertigkauf empfehlen würdet.
Dazu wäre interessant zu erfahren beim Eigenbau welche Komponeten ihr empfehlen könntet.

Lg
Ramses

Ps.:
Danke schonmal im Vorraus :D

Du bist technisch nicht sehr begabt. Gut, wie sieht es softwaretechnisch aus? Verwaltung von Betriebsystemen? Verwaltung von Firewallregeln usw?

Auch so lala? Dann solltest du definitiv erst einmal ein fertiges NAS holen, besonders wenn du vor hast das NAS ins WAN anzubinden.

Hi!
Windows Home Server sind m.E. ziemlich einfach zu konfigurieren (soweit man das überhaupt muss) und bieten alles was Du aufgeführt hast.
Vorteilhaft ist bei den WHS, dass Sie ziemlich günstig sind und auf fast jeder Hardware laufen. Hier solltest Du Dir eventuell mal die Kombination WHS und HP Microserver ansehen.

Als NAS empfehle ich auf eine der beiden führenden Marken (Qnap oder Synology) zu setzen. Vergiss "Marken" wie Thecus - auch wenn sie günstiger sind. Der Service ist grauenhaft. Für mein Thecus N4200Pro gab es schon nach kurzer Zeit keinerlei Updates mehr.

Hallo Pharao-Ramses,

willkommen im Forum!

Du bist bist technisch eher unerfahren, aber würdest gerne einen eigenen Heimserver zusammenbauen. Habe ich das soweit richtig verstanden? Denn es gäbe für deine Anforderungen auch ggf. Lösungen wie ein Synology NAS, welches schon mit fertiges Software daher kommt. Teurer, aber weniger Arbeit. Allerdings ist deine Minecraft Anforderung da auch wieder nur kompliziert realisierbar (Minecraft auf Synology)

HP Pro Liant N40L oder N54L für Leute die ein wenig Ahnung haben, aber nicht viel. Oder einfach faul sind.

Mein Gott :D
soviele antworten in so Kurzer Zeit ich muss ertsmal luftholen :)

Also:
-> Technisch nicht sehr begabt kann ich ausgleichen da jemand im Bekannten Kreis mir helfen würde

-> Software:
--> Acronis True Home 2014 habe ich aktuell
--> Firewall einrichtungen usw sind eigendlich kein Problem (bis jetzt)
--> Verwaltung von Betriebsystemen ist so lala (hätte aber jemanden der mir helfen würde wenn ich nicht weiterkomme)

Hoffe ich hab alle Fragen beantwortet

Durch das Thema im ersten Post kam mir halt der gedanke einen NAS selber zu bauen
es hört sich einfach an und ich denke mit unterstützung würd ich das hinbekommen
Die Frage ist halt nur worauf muss ich besonders achten?
Wieviel Speicher brauch ich effektiv wirklich?
(Nur die 9TB als sicherung für ein 10 Generationen Backup oder doch halt mehr?)

Ich schau mir die einzelnen Links mal in ruhe an danke für die :D

Lg
Ramses

Da ist Einiges zu tun wenn man Alles selber machen will und auch wenn dir jemand zu Anfang hilft, ist es immernoch eine riesen Arbeit das alles zu warten und pflegen.
Kauf dir lieber eine Fertiglösung wo man nur noch Klicki-Bunti hat dann kannst du auch nicht viel falsch machen ;)
Allerdings musst du dir bei einem Home-Server auch klar sein, dass deine Anbindung immer der Flaschenhals sein wird. Das heißt wenn deine Internetanbindung schlecht ist dann kommen auch deine Bekannten nur schlecht auf den "Server".

Einen Minecraft Server auf einem NAS ist dann allerdings wieder Bastelarbeit und ich denke auch nicht das es in einem ordentlichen Preisbereich potente Kisten dafür gibt. Da kann man sich lieber einen 10 Slot-Server mieten :daumen:

Einen Minecraft Server auf einem NAS ist dann allerdings wieder Bastelarbeit und ich denke auch nicht das es in einem ordentlichen Preisbereich potente Kisten dafür gibt. Da kann man sich lieber einen 10 Slot-Server mieten

mmh naja ich hab eine 16K Leitung
aktuell spielen wir auf dem server von einem Bekannten
der hat nur eine 6K Leitung und des läuft flüssig
daher nehme ich mal an das das nicht das Problem ist

Aber ich denke du hast schon recht dann will ich mal meine Vorstellungen vom eigenen Minecraftserver wegschrauben

Also fertigkaufen?
Gute worauf muss ich dabei achten?

Hi

Ich weiss, meines ist vermutlich nicht das geeignete da max 3TB HDD aber kurzer "Erfahrungs-Bericht" welcher dir evtl. auch helfen kann für eine "bessere Version".

Also ich habe seid kurzem ein Zyxel NSA310 mit einer WD 1TB RED HDD.
Zur Einrichtung:
Zuerst wusste ich nicht genau wie ich die HDD einbauen muss - hätte die Bedienungsanleitung lesen sollen ;)
Als dies geschehen war, NAS einfach einschalten via knopf.
Software auf PC installiert -> Kurz eingerichtet - Relativ einfach.
Dann via Webbrowser die richtigen Einstellungen vorgenommen.
Mit Polkast kann ich nun von überall zugreiffen sofern das Netzwerk (von welchem du zugreiffen willst) die Ports unterstüzt.
FTP Server usw. kann auch eingerichtet werden.
Ich weiss nicht ob dies für ein Minecraft reicht aber für mein Verwendungszweck ist dies in Ordnung.

Natürlich müsstest du eine "bessere Version" nehmen. Wollte nur kurz mitteilen wie meine Erfahrungen mit einem Zyxel NSA ist.

Hoffe meine kleine Erfahrung ist für dich eine Bereicherung

LG

Ich hatte den Microserver ja bereits oben empfohlen. Meiner Meinung nach sollte ein Anfänger es zuerst einmal mit dem WHS probieren. Das automatische Backup ist sehr leicht eingerichtet. Die Freigabe von Daten über das Netz läuft auch einwandfrei. Und man kann (fast) alle Sachen installieren, welche auf Windows laufen.

Angeblich soll der Minecraft auch darauf laufen.

Noch eine Frage:
Was verstehts Du unter einem 10 Generationen Backup?

WHS2011 hab ich mir auch für meinen zugelegt, weil es ein legales windoof für 40€ war . .
Mittlerweile bereue ich das doch so ein klein wenig <.<
Ich würd eher zu einem normalen Win7 raten, wenn er eh schon eine backupsoftware verwendet.
Wenn nicht, dann kann man wieder über den WHS nachdenken, nur wegen der Backup Funktion.

comlex schrieb:
Noch eine Frage:
Was verstehts Du unter einem 10 Generationen Backup?

Damit ist ein Hauptbackup + 9 Veränderungsbackups gemeint
Ich kenne Datensicherung nur so
Hört sich viel an ist aber recht praktisch wenn viele Daten verändert werden am Tag (was bei mir der Fall ist)

Da mir hier ja geraten wurde mir lieber einen fertigen NAS zu kaufen hier mal ein vorschlag von mir :

Netzwerk NAS
Asustor AS-204T
vier HDD-Slots, schwarz 1 x € 339,-*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD40EZRX 4 TB
SATA 600, WD Green 1 x € 146,90*

Ich fange Langsam an mit den Festplatten deswegen erstmal 1 4TB Platte

Was haltet ihr davon?

Aus eigener Erfahrung würde ich immer mit zwei Platten anfangen. Wenn diese im Raid laufen, kannst Du bei Festplattendefekt die defekte Platte austauschen und Deine Daten gehen nicht verloren. Wichtig ist, dass dies keine Datensicherung ersetzt. Aber hier bist Du ja mit Deinem Mehrgenerationenprinzip bestens ausgerüstet. Wobei - kurz angemerkt - ich noch keinen Privathaushalt kennen gelernt habe, welcher das mit ganzen 9 Generationen so ausufernd wie Du betreibt. Ich gehe diesbezüglich natürlich davon aus, dass Du die Backups extern lagerst. Bei einem Brand o.ä. würdest Du sonst gleich "die ganze Familie" auslöschen.

Zur Wahl des NAS. Ich bleibe bei meinem Vorschlag. HP Microserver N54L (o. N40L bzw. N36L) mit Windows Home Server. Dann bleibt auch mehr Geld für die 2. o. 3. Platte. Der N54L plus Software sollte < 250 € kosten. Das System ist sehr einfach aufzubauen und auch einfach zu bedienen.
Das sind die Fertig-NAS-Geräte auch, aber dafür sind sie kaum erweiter- bzw. änderbar.
Ich habe hier 5 von den Dingern rumstehen. Bei mir laufen immer wieder andere Systeme testweise (FreeNas, Openmediavault, WHS 2011 bzw. 2003, Xpenalogy, ...). Ich würde die Teile immer wieder kaufen und auch jedem empfehlen.

Ich würde mich an Deiner Stelle auch noch ein wenig informieren.

Anstatt des von Dir ausgesuchten N54L würde ich diesen nehmen.

Ist im Prinzip das gleiche Gerät, hat nur 2GB RAM weniger, aber dafür eine 250 GB Festplatte mehr. Die Festplatte kannst Du eventuell als Bootlaufwerk benutzen. Dann hast Du 4 Platten rein für Daten. Das ist aber etwas komplizierter, da Du dafür ein modifiziertes Bios einspielen musst.
Alternativ verkaufst Du die Platte hier im Marktplatz und kaufst dafür RAM.
So kannst Du insgesamt ein paar Euro sparen.

Noch günstiger wird es, wenn Du auf etwas Leistung verzichtest und nach einem N36L oder N40L gebraucht Ausschau hälst. Die kosten häufig nicht mehr als 100 - 120 Euro. Ich weiss allerdings nicht, wieviel Leistung der MineCraft-Server benötigt. Ich weiss eigentlich nicht einmal was Minecraft ist. :cool_alt: Muss so ein Server permanent laufen oder wird er bei Bedarf eingeschaltet? Vielleicht gibt es dann im Gesamtsetup noch Optimierungsmöglichkeiten.

Du solltest auch überlegen, ob Du eine SSD als Bootlaufwerk einbaust. Je nach Server-Betriebssystem kann das zu erheblichem Leistungsgewinn führen.

Zurück
Oben