Nas für Backup gesucht

MSI-MATZE

Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2.174
hey bin ziemlich neu und kenn mich absolut 0 aus was NAS angeht, aber lese immer das synology die besten sein sollen.

Aber jetzt mal zu meinen Bedürfnisse, ich suche ein NAS wo ich mit dem Tablet, Smartphone und PC meine Backups hinterlegen kann.
mit Acronis z.b
weil online über Cloud möchte ich nix machen.

Kollegen meinen die Festplatte am Router ist dafür mehr als ausreichend.
für ein Heimnetz mit Backup, bin da aber echt überfragt.
 
Solange du nur eine Backup Software nutzt, die auf deinen Endgeräten läuft und nur einen Netzwerkspeicher als Zielort für das eigentliche Backup benötigst, ist es völlig egal, welches NAS du dir holst. Da muss dann nur gewährleistet werden, dass du die Freigaben des NAS über SMB ansprechen kannst und wenn das irgendein NAS nicht kann, ist es nicht würdig, sich ein NAS nennen zu dürfen.
Von dem her kannst du dich da frei umschauen. Könntest dir sogar ein Eigenbau NAS zulegen mit z. B. TrueNAS. Synology ist da eher auf der teuren Seite. Gelobt wird es für DSM (Disk Station Manager), weil es sich damit sehr bequem über die Weboberfläche konfigurieren lässt und viele Möglichkeiten bietet. Die scheinst du aber ohnehin nicht alle zu brauchen.
 
MSI-MATZE schrieb:
NAS wo ich mit dem Tablet, Smartphone und PC meine Backups hinterlegen kann.
Ein NAS sollte niemals als reines/einziges Backup dienen. Ja man kann eine Sicherungskopie aufs NAS packen. Aber das richtige Backup sollte auf eine externe Platte die nicht dauerhaft am Netz oder am PC ist.

Edit: Du solltest dir zudem zumindest mal ganz grob Gedanken machen wie viel Geld du für deine "Backup-Lösung" in die Hand nehmen willst und wie viel Speicher du benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Frage, wie groß deine Backups sein werden. Wenn die Datenmenge größer ist, dann würde ich mich mal bei Qnap umsehen. Da bekommt man 2,5 Gbit schon für wenig Geld. Auf 1 Gbit LAN würde ich bei einer Neuanschaffung heute nicht mehr setzen. Ein NAS betreibt man in der Regel über einen längeren Zeitraum.

Bei großen Datenmengen ist der USB-Port an der Fritzbox ein wenig langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Hatte auch an 2,5 GBit Nas gedacht.
Für was nutzt ihr den überwiegend einen Nas.
Nas würde mit 8gb oder 12gb reichen.

Mehr brauch ich nicht, denke ich mal
 
MSI-MATZE schrieb:
ich suche ein NAS wo ich mit dem Tablet, Smartphone und PC meine Backups hinterlegen kann.
Prinzipiell gute Sache. Die Frage ist allerdings: Soll/muss es rund um die Uhr laufen? Einerseits wegen Stromverbrauch. Andererseits wegen Offline vs. Online, wie hier bereits angemerkt wurde.
Kommt für dich nur Fertigkauf infrage, oder wäre auch Selbstbau und -einrichtung eine Option?
Um ein Offline-Backup der Backups auf eine externe HDD kommst du so oder so nicht drum rum. Daher könntest du überlegen, eine zusätzliche Platte (statt in das NAS) in deinen PC einzubauen und darauf SMB Shares einzurichten.
MSI-MATZE schrieb:
Kollegen meinen die Festplatte am Router ist dafür mehr als ausreichend.
Jein. Die Datenraten sind oft jenseits von Gut und Böse, und die Platte ist i.d.R. ständig online. Daher ist das nur eine Notlösung.
MSI-MATZE schrieb:
weil online über Cloud möchte ich nix machen.
Heißt, du hast auch alle automatischen Cloud-Backups auf deinen Smartphones/Tablets usw. deaktiviert!?
Sahit schrieb:
wie viel Geld du für deine "Backup-Lösung" in die Hand nehmen willst
Eine grobe Zahl solltest du hier schon nennen, sonst kann man nicht vernünftig beraten. Ich würde mindestens 400-500 € für ein ordentliches NAS inkl. 1 HDD veranschlagen, je nach Speicherbedarf. Plus die Anschaffungskosten für die externe HDD.
 
grünerbert schrieb:
überlegen, eine zusätzliche Platte (statt in das NAS) in deinen PC einzubauen und darauf SMB Shares einzurichten.
Das klingt interessant, also könnte ich mit PC und tablet dann auch zugreifen und die Daten drüber senden.


grünerbert schrieb:
Heißt, du hast auch alle automatischen Cloud-Backups auf deinen Smartphones/Tablets usw. deaktiviert!?
Jep, alles deaktiviert.
Gut mit Android kann man ja die komplette Apps eh nicht komplett sichern nur mit root Rechten.
Außer bei Apple da klappt das.

Mein tablet xiamio pad 6 pro ist gerootet
Da gibt's es keine Probleme mit full backup.

Mein S23Ultra sicher ich nur die wichtigen Sachen.


grünerbert schrieb:
Eine grobe Zahl solltest du hier schon nennen, sonst kann man nicht vernünftig beraten. Ich würde mindestens 400-500 € für ein ordentliches NAS inkl. 1 HDD veranschlagen, je nach Speicherbedarf. Plus die Anschaffungskosten für die externe HDD.
Für nur Backup wäre es ein teurer Spaß
Da wäre die Festplatten Methode wohl die bessere Lösung.

Manche verwenden ja nas als eigenen VPN usw
Aber in der thermatik kenn ich mich auch nicht aus. Aber auch interessantes Thema.
 
MSI-MATZE schrieb:
Das klingt interessant, also könnte ich mit PC und tablet dann auch zugreifen und die Daten drüber senden.
Solange sich alle Geräte im selben (W)LAN befinden, ja.
MSI-MATZE schrieb:
Für nur Backup wäre es ein teurer Spaß
Aber vergleiche mal, wie viel dich 4 TB Cloudspeicher pro Monat kosten und rechne das auf 5 Jahre hoch, dann ist es gar nicht so teuer.
MSI-MATZE schrieb:
Manche verwenden ja nas als eigenen VPN usw
Du könntest dir darauf z.B. einen WireGuard-Server einrichten, ja. Aber dann müsste es wiederum rund um die Uhr laufen. Das geht einfacher auf der FritzBox. Außer, du hast Dienste, die du rund um die Uhr erreichen willst, Z.B. AdGuard, Immich, NextCloud o.ä. Aber das wäre dann deutlich mehr als "nur Backup".
MSI-MATZE schrieb:
Da wäre die Festplatten Methode wohl die bessere Lösung.
2 Platten brauchst du so oder so. HDDs haben halt das beste P/L Verhältnis gegenüber Flash-Speicher. Bedenke allerdings den Geräuschpegel, je nachdem, wo der PC/das NAS steht. Im Wohnzimmer kann das Geratter durchaus stören. Im Spielerechner wird es vielleicht von den Lüftern übertönt. 🙉
 
Mhh schwieriges Thema,
ja dann müsste ich das mit dem nas wirklich mal überdenken.

Und mir doch einen zu legen.
Weil mit Fritz Box bekomme ich nur eine schreib Geschwindigkeit von 70mb/sek ist halt auch langsam.
Das stimmt schon
Ergänzung ()

Ja so 400 bis 500 würde ich dann ausgeben
Mit 4tb oder 8tb das würde auf jeden Fall reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI-MATZE schrieb:
Weil mit Fritz Box bekomme ich nur eine schreib Geschwindigkeit von 70mb/sek ist halt auch langsam.
So langsam ist das gar nicht. Die theoretische Bandbreite bei Gigabit-LAN liegt bei 125 Mb/s, real schafft man vielleicht 110. Du suchst zwar ein NAS mit 2.5 Gbit/s, aber haben dein Router, dein PC usw. auch die entsprechenden Ports? Und die theoretischen 325 Mb/s schaffen wiederum die HDDs nicht, weswegen du über SSD(-Cache) nachdenken müsstest usw. Also kurz gesagt: Irgendwas limitiert immer, und eine (Übertragungs)Kette ist immer nur so schnell wie ihr schwächstes Glied ⛓️‍💥
Abgesehen davon sind die ca. 110 Mb/s um Längen besser als jeder Clouddienst, bei dem dein Internet-Upload limitiert, der in der Regel bei 5-6 Mb/s liegt! Da reden wir von Faktor 18!
 
Zurück
Oben