NAS für Backups und mehr

S

Smulpa2k

Gast
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich habe ein sehr spezielles Problem und hoffe hier einige gute Antworten zu finden.
Da ich oftmals richtig große Videos (1080P) designe und unter anderem die Wiedergabe auf den gängigen Konsolen und TVs (Wii/XBOX360/PS3/LED TV/Röhren Fernseher) teste möchte ich eine allroundlösung schaffen welche auch als Backuplösung fungiert.

Zuerst dachte ich an viele kleine handliche 2.0 Festplatten, doch irgendwie stieß ich per zufall auf ein NAS Angebot, welches mich schnell begeisterte.

Wenn ich das richtig verstanden habe, steckt in solch einem Gerät ein Minicomputer, welcher für die Netzwerkverwaltung zuständig ist und der Zugriff auf meine ganzen eingebauten Platten ermöglicht? Verbraucht dieser nicht entsprechend viel Strom?

In meinem Fall wäre es so, dass dieses Gerät mindestens 3 USB Slots haben sollte (Ich würde die Konsolen über USB an dieses Gerät stecken - evlt. bei nur einem Slot kann man einen Adapter zur vervielfältigung nutzen) um so die nötigsten Verbindungen ohne viel Umstöpseln gegeben zu haben. Das NAS würde ich dann über das Netzwerk an meinen Rechner koppeln und darüber auch Backups einspielen wollen. (Geht das so einfach?)

Ich werde es auch mit unterschiedlichen Dateisystem zutun haben.

Beispiel:

NAS

- 1 HDD Fat 32
- 1 HDD NTFS
- 1 HDD xy usw. usf.

PS3 greift z.B. auf Fat32 zu, kann aber nicht auf xy zugreifen.
Versteht das NAS dies? Oder müssen die HDDs inmitten des Systems alle die selbe Formatierung beinhalten? Was ist wenn ein Gerät zugreif welches nur xy liest?

Ziel ist es platformübergreifend eine Lösung aus einer Hand zu erhalten.
Ich hoffe dies ist irgendwie möglich.

Meine Kandidaten:

http://www.alternate.de/html/product/Netgear/RND2000_ReadyNAS_Duo/77723/?
http://www.alternate.de/html/product/QNAP/TS-412/821980/?
http://www.alternate.de/html/product/Drobo/Drobo_FS/785698/?

Ist da eine gute Wahl dabei?

LG
Smulpa2k

ich kann dir nur das QNAP empfehlen

PS3 usw. können dann per UPnP Media Server auf das NAS zugreifen ohne Probleme

Als UPNP Server interesieren dann die Dateisysteme den Client nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
NAS Systeme bauen ein Raid auf was ein einheitliches Format einherbringt. Also das was du vorhast ist definitiv nicht damit moeglich.

Bei der Qnap müsstest Du alle 4 Platten auch einzeln ansprechen können - hast dann halt keine Redundanz mehr.

Stehe vor der gleichen Frage. Ich werde wohl zu diesem Produkt greifen:

Synology DiskStation DS211j Scheint für ca. 180€ sehr gut zu sein.

Mit NTFS wird es schwierig auf einem NAS, weil die üblicherweise eingesetzten Betriebssysteme kein NTFS können (NTFS-Treiber auf Nicht-Windows-Systemen sind nur nachgebaut und nicht sicher, werden üblicherweise nicht von den Herstellern freigegeben). Windows-Berechtigungen auf Dateiebenen kannst Du so nicht vergeben.

Danke für die Antworten.
Bedeutet dies, ich kann nicht mittels USB Verbindung Dateien zugänglich machen, sondern ausschließlich per Netzwerk?

Dann müsste ich das Gerät an meinen Router klemmen? Bezüglich des auf die Festplatte kopierens der Dateien ist es so, das ich sehr stark an dem möglich machbaren der Konsolen arbeiten muss, was für gewöhnlich oftmaliges Datei rüberschieben bedeutet. Streaming in dem Sinne würde mich nicht weiter bringen. Ich taste mich da immer stückweise ran und lösche die Dateien für gewöhnlich gleich wieder. Deshalb dachte ich da an eine Lösung die mir die schnellstmöglichste übertragung kabelgebunden ermöglicht.

Sonst müsste ich wohl doch auf die kleinen Festplatten zugreifen. Oder wie seht ihr das?

LG
Smulpa2k

Naja: Eine Qnap hat Gigabit, wenn Du einen Gigabit-Switch zwischen den Geräten und der Qnap haängst, kannst Du schreibend USB 2.0-Niveau locker und lesend USB 3.0-Niveau erreichen. Ich glaube, die geht auch direkt per USB, in jedem Fall vorher mal das Handbuch des gewünschten NAS studieren und sehen, was geht und was nicht.

Ja aber dann habe ich ja wieder ein stromfressendes Gerät dazwischen geklemmt, gibt es denn keine "Allround-Lösung" ?

Stromfresser sind die Konsolen - nicht so ein kleines NAS mit vielleicht 20 Watt Leistungsaufnahme oder ein Gigabit-Switch mit vielleicht 5-6W!
Und wenn Du nicht arbeitest, ausschalten - oder besorg die ne Zeitschaltuhr für Stunden oder Tage (ca. 4 Euro).

Der Speed von >30MB wird schon von meiner alten DS109 im Netzwerk überboten (gerade bei großen Dateien), also alles besser und schneller als USB.

Hp n36l mit Whs 2011 sollte alle deine wuensche befriedigen... Abgesehen von usb3.0 und duallan hat es alles, was man sich so wuenschen kann.. Mm nach.

Zurück
Oben