NAS für Backups

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.483
Hallo!

Ich suche für einen kleinen Handwerksbetrieb nach einem NAS. Das NAS soll nur für Backups genutzt werden, sonst nichts. Insgesamt sollen 3 Windows PCs gesichert werden. Ich dachte an ein Synology 2 Bay NAS mit zwei 4TB Platten. Das reicht für die Datenmenge massig aus (ca 200GB).
Die Frage ist die Backup Software. Von Synology gibt da ja eine Lösung, aber taugt die für das Szenario und kann sie auch Bare Metal restore?
Welches ist das kleinste NAS wo die Lizenz für das Backup dabei ist?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die DS220+ nehmen. Da würde ich aber dann auch eher zu größeren Platten greifen, damit du mindestens 28 Wiederherstellungspunkte pro PC hast (1x die Woche ein Vollbackup, den Rest inkrementell).
Die Synology-Backuplösung würde ich nicht nehmen. Ich bevorzuge den "Veeam Agent for Windows Free". Der kann selbstverständlich auch Bare-Metal-Restores.
 
Ich würde auch auf Veeam Agent for Windows Free setzen. Mit dem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bei den Platten darauf achten, dass die CMR (Conventional Magnetic Recording) nutzen statt SMR (Shingled Magnetic Recording) und für NAS geeignet sind.
Typische Exemplare wären WD Red Plus oder Seagate IronWolf.
 
Bei so einer kleinen Datenmenge würde ich vielleicht eher auf Webspace setzen.
Dort wird z.B. täglich automatisch eine Sicherung davon gemacht wo man zurück setzen lassen kann.
Müssen ja beim arbeiten bzw. abendliche Sicherung nicht alles wieder neu im Webspace gesichert werden.
 
Aber läuft bei Veeam überhaupt was (Software von Veeam) auf dem NAS oder macht das einfach ein Backup auf einen SMB Share?
 
Bei Veeam würden keine Komponenten auf dem NAS laufen, das schiebt die Backups auf das Share.

Der muss auch nicht gemappt sein. Das nur Veeam die Credentials kennt wäre so oder so zu bevorzugen.
 
Zurück
Oben