Hallo liebe IT-Gemeinde,
ich bin neu hier, heiße Johannes, bin 35 Jahre alt und was den Computer angeht nicht ganz auf den Kopf gefallen (aber sicher auch kein IT-Profi).
Ich bräuchte mal eine Beratung/ Hilfestellung von euch zum Thema NAS-Server, da ich mich auf diesem Themengebiet leider nicht auskenne.
Dabei geht es sowohl um Hilfe bei der Hardware, als auch um Einrichtungsfragen.
Zunächst möchte ich euch erklären, was ich genau vorhabe:
In meiner Familie gibt es einige Rechner, Tablets, Handys, …. (ich denke das kennt jeder von euch), jeder von meiner Familie möchte, dass ICH ab und an eine Datensicherung vornehme und es wäre schön, wenn man bestimmte Daten untereinander einfach tauschen könnte.
Der zeitliche Aufwand, für jeden eine Datensicherung durchzuführen ist mir zu groß, denn Datensicherung bei mir heißt alle Daten von der Sicherungsfestgplatte löschen und durch die aktuellen ersetzen, da schiebt man schonmal 500GB hin und her, obwohl sich nur 200MB geändert haben….
Was ich mir vorstelle:
Jetzt die Fragen an euch:
Wer bis hier hin gelesen hat schon mal vielen Dank
Wer jetzt noch Hinweise für mich hat, noch mehr DAAAANKE!
MfG Johannes
ich bin neu hier, heiße Johannes, bin 35 Jahre alt und was den Computer angeht nicht ganz auf den Kopf gefallen (aber sicher auch kein IT-Profi).
Ich bräuchte mal eine Beratung/ Hilfestellung von euch zum Thema NAS-Server, da ich mich auf diesem Themengebiet leider nicht auskenne.
Dabei geht es sowohl um Hilfe bei der Hardware, als auch um Einrichtungsfragen.
Zunächst möchte ich euch erklären, was ich genau vorhabe:
In meiner Familie gibt es einige Rechner, Tablets, Handys, …. (ich denke das kennt jeder von euch), jeder von meiner Familie möchte, dass ICH ab und an eine Datensicherung vornehme und es wäre schön, wenn man bestimmte Daten untereinander einfach tauschen könnte.
Der zeitliche Aufwand, für jeden eine Datensicherung durchzuführen ist mir zu groß, denn Datensicherung bei mir heißt alle Daten von der Sicherungsfestgplatte löschen und durch die aktuellen ersetzen, da schiebt man schonmal 500GB hin und her, obwohl sich nur 200MB geändert haben….
- Ich möchte meine Daten zentral speichern und darauf weltweit zugreifen können
- Ich möchte die Daten meiner Familie speichern und das entsprechende Familienmitglied soll weltweit darauf zugreifen können
- Die einzelnen Familienmitglieder sollen Ihre privaten Daten auch nur für sich behalten (andere Familienmitglieder können auf meine Daten nicht zugreifen und umgekehrt)
- Die Daten und auch die Datenverbindung zum NAS soll sicher sein (egal von welchem Endgerät)
- Es soll die Möglichkeit geben, dass die Familie bestimmte Daten (in sowas wie einem öffentlichen Familienordner, der aber nur der Familie zur Verfügung steht) austauschen kann
- es soll eine vollautomatisierte Datensicherung stadtfinden (WICHTIG)
- der NAS-Server bzw. der entsprechende Ordner darauf muss automatisch im Lappi (als virtuelles Laufwerk oder so) eingebunden sein (Ich schalte also meine Lappi an, und es gibt bei bestehender Internetverbindung automatisch eine Laufwerk (meinetwegen „Z“) was auf den entsprechenden Ordner im Server verweist und dann vielleicht noch ein Laufwerk „Y“ was der öffentliche Familienordner wäre (WICHTIG)
- Stromverbrauch der Server sollte nicht zu krass sein, da die ja immer laufen
- Lautstärke is mir Wurscht, da die Server im Keller stehen werden
Was ich mir vorstelle:
- zwei NAS-Server mit jeweils zwei Platten, die sich intern im Server spiegeln (2 Einschübe sollten auch reichen, 4 wären natürlich besser)
- jeder der beiden-NAS Server hängt im Internet und steht an unterschiedlichen Standorten (einer bei mir, einer bei meinem Bruder, falls ein Server „abbrennt“ müssen alle Daten auf dem anderen Server vorhanden sein)
- die Server synchronisieren sich Nachts (oder auch häufiger) über das Internet automatisch und führen die Datensicherung untereinander durch (alle Daten sind dann quasi viermal vorhanden (hier bin ich sehr paranoid, aber es geht um sämtliche Fotos aus unserem Familenleben, jegliche Bewerbungsunterlagen etc, etc – also quasi alles, was man auf seiner Lappifestplatte so hat
- mir ist bewusst, dass es einen Datenverlust geben könnte, wenn ich auf einem Server etwas speichere, dieser die Daten intern auf die zweite Platte spiegelt, dann aber beide Platten des Servers kaputt gehen (weil dieser bspw. abbrennt) und die Daten zwischen beiden Servern Nachts noch nicht synchronisiert wurden, diesen Fall schätze ich aber als sehr gering ein und kalkuliere Ihn mit ein
- beide Server sollen eine USV bekommen, sodass diese bei einem Stromausfall die Server nicht gleich verrecken (schön wäre es, wenn der NAS dann noch bei schwacher Bat der USV von alleine runterfährt)
- Budget sollten so 1500€ nicht überschreiten, hoffe das es dafür was vernünftiges gibt
- Glasfaseranschluss ist an beiden Serverstandorten vorhanden, Bandbreite sollte also passen
- die Datenverteilung muss über WLAN funktionieren (also der NAS hängt an der FritzBox und die baut wiederrum das WLan auf)
Jetzt die Fragen an euch:
- Lässt sich die Sache so wie ich es möchte sinnvoll einrichten?
- Welches Serversystem kann man dafür empfehlen (NAS Hersteller)
- wie oft müssen sich die Server sinnvoller Weise Synchronisieren (Alle 6, 12, 24 Std….)
- welche USV?
- weitere Fragen ergeben sich definitiv beim Schriftwechsel
Wer bis hier hin gelesen hat schon mal vielen Dank
Wer jetzt noch Hinweise für mich hat, noch mehr DAAAANKE!
MfG Johannes
Zuletzt bearbeitet: