NAS für Familien Fotos\Videos

  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Wenn du Freude am basteln hast und dich ein bisschen mit Linux beschäftigen möchtest, wäre eine Raspberry mit OMV eine preisgünstige Möglichkeit.
Hier der Link : Raspberry mit OMV
 
wichtig ist auch zu erwähnen, dass die 8-TB Version die du verlinkt hast, bei RAID1 (was wohl der Standard ist), nur 4 TB nutzbaren Speicher haben wird. Drum überlge gut wie viel du brauchst :)

Funktionieren wird es mit der MyCloud Lösung schon, aber Synology und QNAP sind die Favoriten des Forums (abgesehen von Eigenbau). Wenn du viel von Unterwegs zugreifen willst ist vielleicht noch die App-Auswahl wichtig, und da hat glaub Synology/QNAP die Nase vorn
 
Kann auch Synology und QNAP empfehlen.
Was ich dir raten würde, mach dir gleich Gedanken wie du das NAS selbst nochmal absicherst. Viele denken mit zwei oder vier Bay ist das Thema "Redundanz" und Backup erledigt!
 
So unspezifisch wie deine Frage und Anforderung ist, tu dir den Gefallen und kauf ein Synology-NAS (meine Präferenz, weil ich damit seit über 5 Jahren super fahre) oder ein Gerät von Qnap. Die Dinger sind einfach nur einfach :-)

Als Alternative werfe ich aber auch mal eine Nextcloud-Instanz für wenige Euros beim Hoster des Vertrauens pro Monat in den Raum. Nutze ich beruflich ebenfalls. Eigentlich noch idealer, zumal man auch keinen DSL-Flaschenhals hat, wenn es um den Upload oder Zugriff von unterwegs geht. Opa und Oma kriegen eine URL und schwupss, sehen sie die Bilder, du hast keinen Stress mit DynDNS oder offenen Ports im Heimnetz usf.
 
Danke für die raschen Antworten. Ich schaue mal was die Chefin zuhause sagt da die Lösung mit dem Sinology ca 100 Euro mehr kostet leider
 
Du brauchst also unbedingt 8 Terabyte (Online-)Speicherplatz für Bilder und Videos?? Wow. Falls ja, dann kostet eine DS218 oder 218+ inkl. 8 GB Server-Platten etwas mehr als nur 100 EUR mehr, denke ich ... (an Backup-Medien muss man auch denken). Aber wenn ich 8 TB "Familienschätze" hätte, würde ich an Hardware und Backup nicht sparen.
 
Nen Backup wollte ich auf eine externe Festplatte spielen
Ergänzung ()

Ne es sind vielleicht 50-60 gb aber da wir im September Nachwuchs bekommen, wollte ich mal lieber mehr holen wie ich eigentlich zur Zeit brauche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Ich denke auch Synology oder QNAP, wobei QNAP letztens negativ aufgefallen ist (Sicherheitslücken).

Hier speziell von Synology DS220J. Gibt’s mit und ohne Platten. Bei so wenig Bedarf reichen 2 x 1 TB (unbedingt im RAID1). Da Festplatten so günstig sind kannst du auch 2 x 2 TB nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhuhu-tigger schrieb:
Ne es sind vielleicht 50-60 gb aber da wir im September Nachwuchs bekommen, wollte ich mal lieber mehr holen wie ich eigentlich zur Zeit brauche :)
Vernünftig. Aber zwischen "mehr" und "mehr als dem 10fachen" ist doch ein kleiner Unterschied und vielleicht will man das Kind ja auch in den Arm nehmen, statt 24/7 zu filmen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, TechX, Olunixus und eine weitere Person
Zurück
Oben