NAS für Heimgebrauch

EasyTJ

Cadet 4th Year
Moin Leute,

ich weiß, dass ist ein oft angesprochenes Thema... jedoch benötige ich euren fachkundigen Rat:
Ich möchte ein NAS kaufen und habe mich schon ein wenig umgeschaut. Es soll kein Eigenbau werden und so gelangte ich natürlich zu Synology und QNAP.

Auch da habe ich ein wenig gelesen und geschaut. Folgende Funktionen sind mir wichtig - allerdings habe ich noch keinen allumfassendes Wissen, was ein NAS sonst noch so kann:

- Es soll als heimische Cloud genutzt werden --> Fotos und Dokumente etc.
- Meine VU+ Duo² soll dort seine aufgenommenen Filme ablegen. Gleichzeitig will ich dann mittels Fire-TV-Stick o.Ä. von einem anderen TV auf diese Aufnahmen zugreifen (geht das so?)
- Transkoding benötige ich glaube ich nicht zwingend, da die VU+-Box ja transkoding 1080p kann, oder ist das ein Unterschied?

Mit den o.a. Daten bin ich auf die Seiten gegangen und lande immer wieder bei
- Synology DS216PLAY
- Synology DS216

Hierzu nun die Frage, was die DS216 besser kann, als die Play...was den höheren Preis rechtfertigt.
Bei QNAP habe ich nichts vergleichbares gefunden -> QNAP TS251C, aber die Box ist sehr alt... was anderes finde ich nicht. Vielleicht habt ihr noch Ideen

Bin für alle Tipps offen, was besser ist, was man noch so braucht und was die Boxen haben müssen etc - nur kein Eigenbau bitte!

Vielen Dank schonmal....

Ja ok... dementsprechend scheint die PLAY ja mehr funktionen zu haben ... wieso ist sie dann günstiger?! Das verstehe ich nicht ganz

Hot-Swap und Kopieren direkt vom USB-Stick ;)

Zur Qnap TS-251c gibt es Alternativen von Qnap aus dem 2er-Nasbereich:

TS-251+
TS-253A
TS-231+

Alle drei sind hotplug-fähig.

Asustor bietet auch einige schöne Modelle hierzu:

AS3202T
AS3102T
AS5102T

Die 251+ sieht ja von den Leistungsdaten super aus. Kann die auch transkodieren 4k?

Die TS-253A wird extra mit 4K-Transcoding beworben.

Die Asustor AS3202T hat die gleiche CPU wie die TS-253A und ist sogar noch etwas günstiger.
Beide haben zudem einen HDMI-Anschluss für den Direktanschluss an den TV.

PS: Vieles im zusätzlichen Multimediabereich hängt an der CPU und darum sind die NAs-Geräte mit den stärkeren CPU´s auch teurer.

Zuletzt bearbeitet: (Asustor AS3202T ergänzt)
Schon ein Mal besten Dank euch... mega super, dass ihr mir helft!!!

Sehe ich das dann richtig, dass die 251+ nen älteres Modell ist? Was für Nachteile habe ich dadurch? (außer, dass 4k Transcoding fehlt)
Was kann man da generell für Nachteile haben zwischen älteren Modellen und neueren?! Softwareseitig vll?

Ehrlich gesagt glaube ich, dass eine andere Marke außer QNAP und Synology nicht in Betracht kommt - ich bin absoluter Neuling und brauche daher viel Support auf dem Gebiet. Ich zahle dann halt lieber ein paar Euro mehr!

Die 253A scheint mir dann doch ein wenig zu teuer zu werden (ausgehend von der 216PLAY) :)

Nächste Frage: Da meine VU+Box Transcoding besitzt - welchen Mehrwert habe ich dann überhaupt noch gegenüber einem kleineren NAS? Wofür brauche ich die Leistung der CPU und des RAMS der 251+ überhaupt bei meinen Anforderungen?

Fragen über Fragen :D

Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein:

- 4K-Transcoding
- kannst es nicht als Ubuntu-Desktop-PC verwenden
- kein 2x 6.3mm Klinke, Line-Out
- etwas schwächere CPU und RAM

Aber ich würde dir auf jeden Fall die TS-251+ empfehlen.

Leistungsreserven sind immer gut z.B. wenn mehrere Leute drauf zu greifen, du maximale Datenraten haben willst, du zusätzliche Programme wie Owncloud, Plex (Filme und Serienmediathek) etc. benutzen willst.

Okay,

also rein die Leistung macht hier den Unterschied - die Funktionen kann meine VU+ Box auch.

Was ist denn Softwaretechnisch der Unterschied zwischen QNAP und Synology... gibts da etwas gravierendes?

EasyTJ schrieb:
...

Was ist denn Softwaretechnisch der Unterschied zwischen QNAP und Synology... gibts da etwas gravierendes?

Rein funktionell bieten beide alles Wesentliche.
Qnap bietet zusätzlich die Virtualisierung in Form von VM`s (Virtuelle Maschinen) an, was ermöglicht verschiedene Betriebssysteme darin parallel vorzuhalten und in diesen Programme zu installieren. Hierfür sollte dann auch der Hauptspeicher auf mindestens 8GB aufgerüstet werden, was ja leicht möglich ist.

Von der Oberfläche her orientiert sich Qnap eher an den Windows- bzw. Android-User, während Synology eher den Apple-Anwendern gefallen wird.

Ah das sind doch mal super Hilfen - besten Dank!!!!

Ich denke ihr habt mich zu einer 251+ überredet :) .... warum hier kein Synology-Anhänger geschrieben hat, wundert mich ;)
Ergänzung ()

Nun ist mir noch eine Frage eingefallen:

Habe gesehen, dass es auch eine Spotify-App auf dem QNAP gibt. Wie muss ich mir das dann vorstellen? Ich greife mittels Handy auf die NAS-Station zu und starte dann Spotify ... gibt es dann die Möglichkeit, dass er dann die Playlist auf meiner Heimkinoanlage abspielt?

Mein AV-Receiver von Denon hat leider nur eine extrem bescheidene Spotify-Anbindung und jedes Mal die PS4 anzuwerfen nervt extrem...

Du musst dir das so vorstellen, das NAS besitzt ja einen HDMI Anschluss, somit kannst du das Teil an deinen TV anschließen. Dann erhälst du einen Mediaplayer über den du Spotify mit der Fernbedienung bedienen kannst. Ergo könntest du das NAS an deine Denon anschließen und über Spotify Musik hören, da das NAS ja sowieso immer an ist, wird es reichen einfach kurz auf HDMI am TV zuwechseln, deine Musik auszuwählen und das wars.

Ok das klingt schon besser als immer die ps4 anzumachen. Kann ich die qnap nicht direkt per hdmi an den denon anschließen und dann darüber Spotify ohne den tv anzumachen hören?

Zurück
Oben