NAS für Heimgebrauch

Big-Blue

Lieutenant
Hallöchen,

als Lösung für das allseits bekannte Problem "Speicherplatz" wird hier in letzter Zeit recht oft ein NAS empfohlen. Nun ist es auch für mich an der Zeit, mich diesem Problem anzunehmen, da meine Festplatte auch so langsam die Datenbahn enger schnürt.
Momentan benutze ich einen WDTV zusammen mit einer 500GB USB3.0 2,5" Festplatte, die eine Spiegelung meiner F:-Partition vom PC enthält (1 TB Samsung F3). Allerdings habe ich auf beiden nun noch satte 66MB frei.
...
Ja, ich brauche also wirklich was Neues, bei Recherchen hier kam mir die Idee eines NAS in den Sinn. Lohnt sich das aber überhaupt für einen Media Player und einen PC? Natürlich haben wir hier noch andere PCs, doch auf die Daten werden vermutlich nur mit diesen Geräten zugegriffen. Momentan handelt es sich 100% um Videos, aber Musik, Bilder und vielleicht Dokumente könnten dann auch ihren Platz finden.
Sollte es ein NAS werden, wird es definitiv nicht den ganzen Tag über laufen (ich vermute mal ~16-24 Uhr) und sollte sehr energiesparend sein. Ich bezahle den Strom nämlich noch nicht selber :P Inzwischen lege ich auch sehr viel Wert auf Datensicherheit, da mir letztens erst meine Samsung nach einem knappen Jahr abgeraucht ist, also wäre ich für RAID1 oder Spiegelung :P
Also, haut raus, was habt ihr für Vorschläge für Hardware, Betriebssystem etc..
Oder sagt mir, ich wäre verrückt, größenwahnsinnig und könne nicht mit Geld umgehen und empfehlt mir eine externe Platte (inkl. interner, für Spiegelung zwecks Datensicherheit).

Schau dir doch mal Freenas an ;)
Kommt am günstigsten und ist recht schnell.

Vergiss Raid, richte ein regemässiges Backup ein ;), am besten auf eine externe Festplatte welche du woanders sicher aufbewahrst.

(inkl. interner, für Spiegelung zwecks Datensicherheit).
Wenn der Blitz einschlägt oder sie vom Tisch fällt ist trotzdem alles im Eimer ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Luki1992: Es geht mir eher um Ausfallsicherheit. Naturkatastrophen etc. sind ja doch weitaus unwahrscheinlicher ^^
@rennstrecke: Ich bezweifle irgendwie, dass ich das bezahlen kann, da ich mein Budget doch im unteren dreistelligen Bereich halten möchte... ;D

Hehe ... ich wollt auch keine vierstellige Summe dafür ;) Aber natürlich kosten allein die Platten 600 Euro ... dafür sinds 8TB und Platten die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind!
Aber kein Problem ... wollts nur angeboten haben ;) Meiner Meinung nach lohnt sich so eine Investition ... und wenn du keine 8 TB brauchst, könntest du ja auch zB 2 der Platten wieder verkaufen (wären immerhin 300 Euro Wert) ;)

Wie sieht es mit Selbstbau-NAS aus?
>500€ würde ich nur sehr ungern investieren, da ich auch noch Schüler bin. Deswegen würde das mit dem "Platten verkaufen" auch schwer werden, zumindest das Auslegen.

Du brauchst weder ein NAS noch ein Raid. Was du suchst ist eine USB3.0 Docking-Station mit eigenem Netzteil, auf dem du deine Sicherung machst. Bei Nichtgebrauch wird das Ding einfach ausgemacht, und verbraucht somit kein Strom.

Und da reichen dann eine interne 1TB Platte im PC (erweitern deine schon vorhandenen 1TB), und eine 2TB Platte als Backupplatte völlig aus. Wenn es mehr sein soll: Zwei neue 2TB Platten kaufen, eine wieder in den PC bauen, eine als Backupplatte. (diese Backupplatten kannst du dann an die WDTV hängen mit der Docking-Station. Wenn du Fernsiehst wirst du deinen PC ja nicht anhaben oder?)
500GB Platte verkaufen.

Big-Blue schrieb:
Wie sieht es mit Selbstbau-NAS aus?

Ein Eigenbau wird dich auch so um die 250 bis 350 EUR kosten. Je nachdem wie deine Anforderungen sind. Es kommt halt darauf an wie groß es werden soll (ATX oder ITX z.B.).

Dann stellt sich auch die Frage, welches OS?

FreeNAS wäre eine Lösung, wenn es mit deiner verbauten Hardware klar kommt. Bedenke aber auch das die aktuelle Version 8.01 noch keine UPnP/DAAP/DLNA kann. Das kommt erst wieder mit Version 8.1

Mfg

Onkelhitman schrieb:
Was du suchst ist eine USB3.0 Docking-Station mit eigenem Netzteil, auf dem du deine Sicherung machst. Bei Nichtgebrauch wird das Ding einfach ausgemacht, und verbraucht somit kein Strom. [eine interne 1TB Platte im PC] [und eine 2TB Platte als Backupplatte]
_taurec_ schrieb:
Ein Eigenbau wird dich auch so um die 250 bis 350 EUR kosten. Je nachdem wie deine Anforderungen sind.

Inklusive der Docking-Station kommt das doch fast auf das gleiche hinaus, oder? oO

? Docking Station kostet 20-30€.... Die 2TB kostet ca. 60€. Die 1TB kostet ca. 40€. Macht 150€ mit Versand und eben den Platten.

Speicherplatz: 2TB intern, 2TB Extern (als Sicherung und an die TVBox).

Bei Bedarf dann wieder 2 x 2TB kaufen, eine einbauen, eine Extern in den Schrank legen.

Momentan benutze ich einen WDTV zusammen mit einer 500GB USB3.0 2,5" Festplatte, die eine Spiegelung meiner F:-Partition vom PC enthält (1 TB Samsung F3). Allerdings habe ich auf beiden nun noch satte 66MB frei.

Das ist vom Themenersteller. Daher nehme ich an, dass er die Hardware hat.

An meinem PC habe ich USB3.0 verbaut, ja. Allerdings hat der WDTV nur USB2.0. Mehrere Externe Platten wären auch recht unvorteilhaft, dafür müssten da aber erstmal noch 1,5TB zukommen, da hast du recht ^^

Noch mehr Vorschläge, was ich tun soll? Eine NAS-Konfiguration oder so? ^^

Zurück
Oben