NAS für Heimnetzwerk (Filme, Musik, persönliche Daten)

1nk0gn1t0

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
20
Hallo CB-Forum!

Ich bin kürzlich mit meiner Freundin zusammengezogen und jeder von uns beiden hat, bedingt durch's Studium, ne ganze Menge an Daten angehäuft. Das sind u.a. einen ne ganz ordentliche Filmsammlung (zum großen Teil FHD), Software, Musik uvm.

Dieser Kessel Buntes liegt jedoch über 7 externe Festplatten und 2 Rechner (1 Laptop, 1 Desktop) verteilt vor.

Ich hatte den Plan, das alles an einem zentralen Ort organisiert abzulegen, sodass wir von allen Geräten innerhalb des Heimnetzes darauf zugreifen können. Somit bleibt nach meiner Meinung nach nur ein NAS (Bin kein IT-Fachmann, aber schon technisch interessiert und immer bereit was neues zu lernen! :D)

Geräte, die auf die Daten zugreifen sollen:
2 Android-Smartphones
1 Android-Tablet
1 LG Smart TV
1 Laptop
1 Desktop-PC

Als potentieller Kandidat ist mir dabei das Synology DS414 ins Auge gefallen. Dieses würde ich nach und nach mit 4 WD Red im 4TB-Format bestücken (1 bereits vorhanden). Ggf. würde ich übergangsweise auch ein Teil der freiwerdenden Platten einsetzen....

Ich habe mir gedacht, auf der Platte 1 des NAS alle wichtigen bzw. persönlichen Daten (Dokumente, Fotos, Diplomarbeit,...) abzulegen.
Platte 2 soll quasi eine Kopie von Platte 1 darstellen. Kein RAID, sondern ein internes Backup quasi.
Und die Platten 3 und 4 als Ablage für Medien (Filme die zum TV gestreamt werden sollen usw.) und Software.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob das NAS überhaupt in der Lage ist meinen Plan umzusetzen. Insbesondere die Sache mit dem internen Backup.
Kann ich dem Teil beibringen, ggf. in Form einer passenden App für den DSM, dass es in regelmäßigen Abständen die Platte 2 mit 1 synchronisiert. Aktuell mache ich diese doppelte Haushaltsführung, mehr schlecht als recht, händisch zwischen 2 externen Platten. Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis da was daneben geht....

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich an euren Erfahrung teilhaben lassen würdet und mir konstruktive Vorschläge machen könntet.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße :D

1nk0gn1t0


EDIT: Das NAS würde über mithilfe einer FritzBox 7490 in unseren 4 Wänden seinen Inhalt verbreiten.

Und kann man es irgendwie noch so einrichten, dass bspw. die Fotos auf den beiden Handys regelmäßig per WLAN auf das NAS übertragen werden?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergängzungen)
Hi,

auch wenn dein Plan für die Plattennutzung ein wenig eigen ist.

Ja, du kannst Synology DSM sagen dass es alle x (Tage, Monate, ...) ein Backup von Folder x nach Folder y machen soll.

Ich habe es bei mir so gemacht dass meine DS412+ mit 4x4TB in RAID5 bestückt ist und alle wichtigen Folder werden täglich auf eine externe 3 TB Festplatte gesichert.

Zur Ergänzung: da bin ich aktuell überfragt.
Ich benutze dazu Dropbox damit alle Fotos in der Dropbox und damit auch indirekt auf meiner NAS landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein (alleiniges) Backup so zu realisieren wie du es vor hast halte ich für ein wenig gewagt. Am Besten wäre wie von Zeroflow gesagt zB ein Wöchentliches/Monatliches Backup auf eine Externe Festplatte. Das kannst du natürlich auch zusätzlich zu deinem Plan machen, nur für den Fall, dass mal etwas gänzlich schief läuft mit allen Festplatten Gleichzeit, und sei es nur ein Sturz oder Glas Wasser ;)
 
@Zeroflow: Was ist denn an meinem Nutzungsplan etwas eigen :D? Ich lasse mich auch gern eines besseren belehren....

Bei RAID 5 würde bei 4x4TB dann in Summe 12TB verbleiben, wenn ich das richtig verstehe, oder?
Das würde dann Voraussetzen das ich von Anfang an mit Minimum 3 Platten ins Rennen gehe?

@ChavezD: Da wo ich da NAS aufstellen möchte, kommt eigentlich kein Glas Wasser hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Wurstfinger und Voreile)
Ich habe mir heute mein ds414 mit 4x4tb bestellt. Will es dann als SHR einstellen. Also 1-festplatten-ausfallsicherheit für alle daten, und nicht nur das wichtigste. Ein Backup der wichtigen daten will ich dann regelmäßig auf die jetzt freien externen Festplatten machen.

Raid != backup !

mfg
 
@1nk0gn1t0

Das ist keine Datensicherung, sprich fängst Du Dir einen Virus ein, raucht die NAS ab oder jemand bricht ein und klaut das Ding, dann ist alles weg!
Ich würde auch ein großes Raid 5 draus machen und das wichtige auf eine externe HDD sichern, die dann wöchentlich monatlich getauscht wird.
 
Aber was passiert mit den RAID-Platten wenn das NAS mal die Grätsche macht? Komme ich dann noch irgendwie da ran?
 
Kommt auf die Grätsche an, allerdings kaputte Festplatten habe ich deutlich häufiger als kaputte NAS Gehäuse...
Solange bei der Grätsche nicht der Befehl lösch Alls und zwar richtig kommt, Platten raus, in neue Syno rein, weitermachen!
 
ansonsten gibts im synology-wiki auch einen beitrag um an die daten über eine linux-live-cd ranzukommen, falls das nas ein problem mit den platten haben sollte. ausprobiert habe ich das tutorial aber natürlich noch nicht ;)
 
Ich habe bisher noch nicht mit RAID-Konfigurationen gearbeitet. Bei Defekt einer Platte aus dem Verbund kann der Inhalt dieser ohne Probleme wiederhegestellt werden? 0_o Ich traue dem Ganzen nicht so....das mag aber an meiner Unwissenheit liegen!

Und ich brauche dann mindestens 3 Platten? Und bei 4x4TB bleiben 12 TB?
 
genau bei 4x4TB bleiben dir netto 12TB . und alle daten die du drauf speicherst sind noch vorhanden falls 1 festplatte plötzlich einen hardwaredefekt bekommt. das gibts alternativ auch mit 2-festplatten-sicherheit, dann hast du halt nur 8TB nettospeicher.

evtl hilft dir das hier:

http://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

aber wie schon erwähnt: raid ist kein backup!
 
Nein den artijel meinte ich nicht. Da wurde ausrücklich darauf hingewiesen das diese Lösung zur wiederherstellung der daten, bei verwendung von dsm5.0, unter ubuntu live cd keine probleme verursachen sollte.

edit: so, meine DS414 ist mit 2 von 4 festplatten gestern angekommen, mal sehen wie sich der spass jetzt einrichten lässt :D

habe dabei auch den link zur datenrettung wiedergefunden, von dem ich ein paar posts vorher geredet habe:

http://www.synology.com/de-de/support/faq/579
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben