Nas für Heimnetzwerk (Streaming)

McDreamy

Newbie
Moin moin,

ich will mir demnächst ein Nas System für mein Heimnetzwerk zulegen, es soll hauptsächlich Musik und HD Filme streamen.
Nur leider kenne ich mich nicht in der *Nasscenze* aus :(

Hab schon viele Test etc. gelesen und kann mich immer noch nicht so wirklich entscheiden, ich hoffe Ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen.

Preislich wäre ich Bereit um die 600 Euro auszugeben, wenn das Gerät die Anforderungen erfüllt :)

Anforderungen:

------ Hd Filme *ruckelfrei* auf den Tv zu streamen

------ Musik streamen

------ mindestens: 4 Terrabyte

------ Zeitplan zum automatisch Ein und Ausschalten (muss aber nicht unbedingt sein, wäre aber nice)

Hab jetzt schon in mehreren Test gelesen das Synology DS214play ziemlich gut sein soll, was meint Ihr?

Oder lohnt es sich eher auf die Synology DS216play zu warten?

Oder doch ein anderer Hersteller? Laut Test soll die Asutor AS5102T ziemlich gut sein.

Und es bleibt immer noch die Frage, welche HDD?

Ach mir ist noch was eingefallen, ich besitze eine Vodafone Easy Box 804, kann es damit Schwierigkeiten geben?

Vielen dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

McDreamy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Geräte von synology wirklich gut sind.

Ich selbst hab ne DS1512+ und nutzte diese anfänglich auch hauptsächlich zum streamen von HD-Filmen und Musik.
Mittlerweile hab ich jedoch auch andere Einsatzgebiete für mich entdeckt.

Im Prinzip machst du mit ner DS214 play nichts verkehrt, da sie ja vorrangig fürs Medienstreaming konzipiert ist.

Mir persönlich wäre jedoch der gebotene Speicherplatz zu wenig.
Ich hab auch am Anfang lang überlegt, welche Festplattenanzahl die richtige ist.
Ich habe die Mehrkosten für das größere NAS jedoch nicht bereut.

Bezüglich der Platten: es gibt zu jedem synology NAS eine Kompatibilitätsliste. In meinem laufen WD-Red

Es ist möglich, das NAS zeitgesteuert ein- und auszuschalten.

Grüße

P.S. Ich hab mit 3x 3TB Platten angefangen und diese als Raid5 eingerichtet. Den Verbund hab ich dann nach Bedarf erweitert.
Mittlerweile ist das NAS voll bestückt und ich überlege, es demnächst mit einer Erweiterung zu versehen. (DX513)
Wie gesagt, ich nutze das Gerät nicht nur zum streamen. Die Anforderungen wachsen nach meiner Erfahrung mit der Nutzungsdauer.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, vielen dank für deine schnelle Antwort.

Ok das hört sich gut an, da lag ich ja mal gar nicht so falsch ;)

Ja das mit der Größe ging mir auch schon durch den Kopf, aber ich denke für den Anfang reicht es erstmal aus.

Sehe gerade du hast die + was ist den da genau der unterschied zu der Play, außer das die Play hauptsächlich fürs streaming ist.
Kann man das mit der + dies auch tun?

Ok dann ist das mal mit den HDD`s geklärt, muss ich mir mal morgen gleich mal anschauen

Lohnt es sich auf den Nachfolger zu warten?

Mit freundlichen Grüßen

McDreamy

Die Play Geräte haben eine Hardware-Transkodier-Engine.
Das heißt, hier kann das NAS Filme transkodieren.

Mein Modell kann das nicht, also muss der Fernseher die Transkodierarbeit leisten.
Hab einen LCD von Samsung und das funktioniert meist sehr gut.
Die klassischen mkv mit H.264 und DTS-Ton in 1080p werden ruckelfrei wiedergegeben.
Ein Bekannter nutzt einen Raspi und hat da deutlich größere Probleme.
Was das + im Namen genau aussagt, kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Synology bietet jedoch einen guten Produktvergleich auf der Website.

Zum Schluss noch der Standardsatz:
Wenn das Gerät benötigt wird, dann kauf es.
Es sei denn der Nachfolger kommt bereits in kurzer Zeit. Dann lohnt sich zumindest ein Vergleich und eventuell bekommt man das Auslaufmodell günstiger.

P.S.
Hab mir gerade mal die Spezifikationen der ds214 play angeschaut und musste leider feststellen, dass das Gerät keine Möglichkeit bietet, eine Erweiterungseinheit anzuschließen.
Somit ist eine Erweiterbarkeit nicht gegeben.
Scheint übrigens auf alle play modelle zuzutreffen.
Ich persönlich empfinde das als großen Nachteil was die Zukunftssicherheit betrifft.
Kann also sein, dass du schneller wieder neu kaufen musst, als dir lieb ist.

Zuletzt bearbeitet:
Test von heute auf Computerbase:
Synology DS215+
https://www.computerbase.de/2015-08/synology-ds215-plus-test/

Auf den nächsten Seiten sind alle möglichen Benchmarks von alken möglichen NAS zum Vergleich.
Also Normalo Home User würde ich die DS215J nehmen.
Hat zwar kein HDMI und "nur" 1 LAN Schnittstelle, aber ist fürs Streamen flott genug, Dateien hwrumschaufeln flott genug, leise und hat einen niedrigen Stromverbrauch!
DS215J ist Nachfolger von DS213J. Siehe Benchmarks und Werte für Lautstärke und Stromverbrauch!
Außerdem wurde die DS215J auch hier auf CB getestet, gib den Namen einfachnmal in der Suche ein! :)

MfG

judas1982 schrieb:
Die Play Geräte haben eine Hardware-Transkodier-Engine.
Das heißt, hier kann das NAS Filme transkodieren.

Mein Modell kann das nicht, also muss der Fernseher die Transkodierarbeit leisten.
Hab einen LCD von Samsung und das funktioniert meist sehr gut.
Die klassischen mkv mit H.264 und DTS-Ton in 1080p werden ruckelfrei wiedergegeben.
Ein Bekannter nutzt einen Raspi und hat da deutlich größere Probleme.
Was das + im Namen genau aussagt, kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Synology bietet jedoch einen guten Produktvergleich auf der Website.

Zum Schluss noch der Standardsatz:
Wenn das Gerät benötigt wird, dann kauf es.
Es sei denn der Nachfolger kommt bereits in kurzer Zeit. Dann lohnt sich zumindest ein Vergleich und eventuell bekommt man das Auslaufmodell günstiger.

P.S.
Hab mir gerade mal die Spezifikationen der ds214 play angeschaut und musste leider feststellen, dass das Gerät keine Möglichkeit bietet, eine Erweiterungseinheit anzuschließen.
Somit ist eine Erweiterbarkeit nicht gegeben.
Scheint übrigens auf alle play modelle zuzutreffen.
Ich persönlich empfinde das als großen Nachteil was die Zukunftssicherheit betrifft.
Kann also sein, dass du schneller wieder neu kaufen musst, als dir lieb ist.

Ich denke fast allen Usern reicht ein 2Bay NAS mit zwei 4 oder 6TB Platten locker aus.

Kann man so pauschal nicht sagen. Ich hab unter andrem eine DS3611xs, davon momentan 8 Slots belegt mit je 3TB, im RAID6, also 2 Platten Redundanz. Schadet also nicht grundsätzlich, etwas größer zu planen.

Zurück
Oben