NAS für Plex - Neuling

knoxxi

Captain
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3.192
Sers,

bisher läuft der Plex Server auf meinem Haupt-PC. Das ist ein Windows 10 mit einem Ryzen 1700 und einer 980ti Grafikkarte.

Damit Plex gestreamt werden kann, muss der PC natürlich laufen, säuft hier aber ganz ordentlich ohne etwas tun zu müssen.

Deswegen kam ich auf den Gedanken dass auf eine Kleine NAS auszulagern. 4-8 TB würden dicke reichen und wäre nur für Medien.

Gestreamt wird zu meist 1080p Material und ganz selten was in 4k. Empfänger sind hier Apple TVs mit der Plex App.

Bisher wird nur inhouse gestreamt, aber vllt auch mal in Richtung extern. Macht das in den Anforderungen einen Unterschied? Glasfaser mit 500/100 ist vorhanden.

Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit NAS und wäre an einer DAU Lösung interessiert. Also eher kein Selbstbau sondern eine fertige Lösung.

Liebe Grüße

Jimmy
 
Wenn nicht transcodiert werden muss, dann reicht ein uralter i3 mehr als aus.
Wenn transcodiert werden muss, dann darf man gerne mehr Leistung auffahren,
Also nur für Dich zur Einordnung.

Fürs Streaming nach extern brauchst Du einen Plex-Pass, ansonsten bist Du auf eine Bitrate limitiert, die einfach nur grausam ist, egal was Du für eine Leitung hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Kommt drauf an wohin gestreamt wird, wenn das NAS transcodieren muss (vor allem wenn man viel in H265 hat und die Abspielgeräte älter sind) wird es schon was eng.
Persönlich hab ich ein Synology NAS und kann dir empfehlen mal bei ebay nach einem 2-bay NAS zu suchen (kann auch QNAP oder was anderes gängiges sein).
Plex-Pass wurde oben auch schon angesprochen, alternativ kannst du aber ja auch Jellyfin oder so nehmen, ohne Pass würde ich Plex jedenfalls nicht mit mehreren Geräten nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und knoxxi
Ich nutze für Plex meine Synology DS720+ - und das funktioniert wunderbar. Die iGPU des kleinen Intel Celeron J4125 transcodiert und streamt 1080p Content problemlos. Und 4K ist zumindest im in-house Streaming kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Synology mit Intel CPU/GPU und du bist abgesichert.
Im Fall der Fälle kannst du mit dem Plex Pass auf der iGPU transcodieren, auch 4k und auch Tonemapping bei HDR klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und knoxxi
Nimm eine Synology DS220+ mit 2 Seagate IronWolf ST6000VN001 6TB 5400 rpm.
Und statt Plex Emby.
Bei der DS220+ kannst du auch den RAM nachrüsten, wenn du das willst.

Emby ist weit aus weniger kompliziert einzurichten. Der einzige Nachteil, wenn du die Android App nutzen willst, müsst du dafür bezahlen. Ist aber auf jedenfall die Kohle wert.

Ich habe eine DS218+ mit Emby Server und den oben genannten Platten. Die laufen schon ruhig mit den 5400 rpm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und knoxxi
HisN schrieb:
Fürs Streaming nach extern brauchst Du einen Plex-Pass,
Danke dir für die Info, war mir nicht bekannt. 👍

S.Evans schrieb:
Abspielgeräte älter sind
Sind alles Apple TV 4k der neusten Generation.

S.Evans schrieb:
Persönlich hab ich ein Synology NAS und kann dir empfehlen mal bei ebay nach einem 2-bay NAS zu suchen (kann auch QNAP oder was anderes gängiges sein).
Werde ich mich gerne mal umgucken, danke.

Murmelchen schrieb:
Werde ich mir gerne angucken und dann auch mit dem Finanzministerium den finanziellen Rahmen abstecken.

Murmelchen schrieb:
Emby ist weit aus weniger kompliziert einzurichten.
Was ist an Plex so kompliziert? Ist das viel anders als auf Windows 10? Denn hier hatte ich nie Probleme und alles läuft gut auch mit unterschiedlichen Nutzern.
 
Ich nutze zwar kein Plex, aber bei mir habe ich auch eine Synology DS220+ stehen, mit der ich sehr zufrieden bin. Was den Dauerbetrieb angeht und dem Stromverbrauch, ist das im Grund das beste (finde ich).

Meine Synology habe ich auch von 2 auf 10 GB (2+8) Arbeitsspeicher aufrüsten können.

Ist auch den Paketen bereits enthalten.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 4. Oktober 2022_13h19m55s_001_.png

Ich selbst nutze die Video-Station.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 4. Oktober 2022_13h26m26s_002_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
JimmyTheApe schrieb:
Sind alles Apple TV 4k der neusten Generation.
Dann stellt das ja schonmal kein Problem da, mein Ipad air 2 könnte ich nämlich z.B nicht so ohne weiteres mit neueren Rips in H265 befeuern.

Möchte an der Stelle nur auch nochmal auf Jellyfin als gratis Lösung hinweisen, gleichzeitig aber auch, dass Plex oft jetzt um die Zeit bzw. am Ende des Jahres den Plex pass lifetime im Angebot hat (war zumindest die letzten Jahre so), waren meine ich 80€, muss man mal die Augen offen halten.
Hatte Jellyfin selbst auch mal installiert und getestet, hatte ein paar nette Sachen, aber allgemein war Plex mit bereits gekauftem Pass halt doch für mich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Tommy Hewitt schrieb:
Wo ist Plex denn kompliziert einzurichten?
Scrapen von Filmen, Serien. Da ist schon ganz schon was einzustellen, damit auch alles auf deutsch ist und ordentlich erkannt wird.
Emby liest wenigstens nfo Dateien aus.
Filmsets, die ich auf dem NAS erstellt habe, Ordner mit den Filmen die in der nfo auch so gespeichert sind, werden in Emby auch so erstellt. Einzig die Bilder für die Filmsets musste ich anpassen.

Wem Plex gefällt, der soll es nutzen. Ich habe mich lange genug damit rumgequält. Optisch gibt Emby auch vielmehr her. Von Echtzeitüberwachung und Datenbankbackup ganz zu schweigen.
 
Hab rumprobiert und es nie hingekriegt, dann ne Synology gekauft und seitdem läuft es.

Kauf ne Synology :)
 
Hallo Zusammen,
Ich greife das Thema mal auf. Man muss ja nicht unnötigerweise ein neues Thema zum fast gleichen Titel erstellen ;-)
Ich habe eine DS920+ mit 4x8TB im SHR laufen. Plex verwaltet darauf die Multimediadateien. Formate liegen von 720p bis 4k HDR/DV vor. Eines der Endgeräte ist ein IPad Pro 2018. Darauf synchronisiere ich gelegentlich, um dann Unterwegs (zb Flugzeug) zu gucken. Trotz HW-Transcoding hält sich die Leistung der CPU in Grenzen. 5 Filme plus eine Serie mit mehreren Staffeln kann beim Transcodieren für das IPad schonmal 3-4 Tage dauern. Die Wartezeit würde ich gerne verringern wollen.
Idee 1: Ein neues NAS selbst bauen, um GPU-beschleunigt zu transcodieren. Bsp I3-xxxxxT mit 1060 etc.
Idee 2: Ein Desktop Highend mit 5900x und 3090 stünde fürs Transcodieren auch zur Verfügung. Jedoch darauf immer PLEX als Server laufen zu lassen frisst mir zuviel Energie ;-) Falls möglich, darauf also einen 2. PLEX-Server installieren, die Daten bleiben aber auf dem NAS und den PC dann nur für Offline-Synchronisation zum IPad nutzen. Geht das?
 
Warum Transcodierst Du den Kram nicht per Hand (Handbrake oder StaxxRip oder was immer Du magst) wenn es denn nötig ist auf Deinem Highend-PC?

Wenn es denn überhaupt transcodiert werden muss. Eventuell reicht ja ein passender Player auf dem Ipad und eine externe SSD, falls es um den Speicher und nicht um die Rechenleistung vom Pad geht. Das Pro ist ja alles andere als lahm.
 
Es wäre natürlich eine Idee. Aber nach Möglichkeit möchte ich gerne aus Komfortgründen in der Plex Welt bleiben. Also in der IOS-App den Film auswählen und synchronisieren, ohne dafür doppelte Datenhaltung zu haben. Manchmal synchronisiere ich auch in dem Hotel noch und bei guter Internetverbindung limitiert dann wieder die NAS-CPU
 
Ich werfe was das Thema angeht einfach mal meine NAS-Alternative in den Raum: https://amzn.eu/d/dSKYTDG
Bislang keinerlei Probleme damit gehabt.
 
Vielen Dank für die Antworten. Die genannten Produkte spielen bei der CPU alle in der gleichen Liga, bringen demnach also wenig. GPU's sind auch nicht verbaut. Außerdem lässt sich kein RAID5 damit realisieren ohne Zusatzhardware. Demnach sind es leider keine Alternativen zur 920+
 
Eigenbau-NAS ist wohl der Weg.

Eine Intel UHD 770 (Raptor-/Alder Lake) zieht ordentlich Wurst vom Brot, in Handbrake schaffe ich damit ~90 fps in UHD@80+Mbit => UHD@13 MBit auf einem 12500, CPU-Last ist dann bei ~20%, GPU bei 100%. Die UHD 630 (Coffee Lake) hat nur ca. 24 fps geschafft, die 770er GPU ist fast Faktor 4 schneller.

Plex habe ich mit der 770er GPU noch nicht getestet, das mache ich nächste Woche, da sollten sich die Werte aber ebenfalls widerspiegeln. War zumindest bei Coffee Lake so, da ja beide Tools auf QSV rechnen…

Kann ja dann mal mein Plex-NAS (Custom 72 TB im RAID6 mit Intel 8700/UHD 630 unter Linux) gegen den 12500/UHD 770 antreten lassen.

Die dezidierten GPUs taugen für den Einsatzzweck nicht viel, habe mit Radeon 5700 und Geforce 3060 TI getestet, das ist alles schlechter als Intel UHD 770 – Leistung, Stromverbrauch, CPU-Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Courious und knoxxi
Zurück
Oben