NAS für privaten Gebrauch gesucht

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.748
Hallo zusammen

Ich suche einen NAS (2 oder 4 bay). Folgendes haben wir damit vor:

  • 3 Überwachungskamera damit verknüpfen zur Video Speicherung
  • Übertragung von Handybilder & -videos (via LAN als auch von unterwegs)
  • Freigabe von verschiedenen Ordner für Familienmitglieder (Up und Download)
  • Evtl. ergänze ich noch was

Mein Schwager hat sich irgendein Synology NAS geholt für recht ähnliche Anforderungen und er ist damit Recht zufrieden.

Nun habe ich bereits nach Synology NAS geschaut allerdings gibt es dort viele verschiedene und mir fehlt da der Durchblick.

Aus der Hüfte raus hätte ich wohl einfach ein aktuelles model 224+ bestellt... Ganz nach dem Motto "neu muss gut sein".
Dazu hätte ich wohl noch 4gb extra Ram bestellt und dann 6 / 8 oder 12gb Ironwolf Hdd.

Was würdet ihr empfehlen?
 
cr4zyiv4n schrieb:
6 / 8 oder 12gb Ironwolf Hdd
wieviel Daten willst du denn perspektivisch auf dein NAS auslagern? Wenn du verschiedenen Benutzern Speicher zur Verfügung stellen willst, dann kann das Datenvolumen schon etwas höher ausfallen. Hier würde ich eher Klotzen statt Kleckern.

12GB sind auch etwas wenig... Du solltest im TB-Bereich schauen. ;-)

cr4zyiv4n schrieb:
Dazu hätte ich wohl noch 4gb extra Ram bestellt

Extra RAM brauchst du nicht, wenn du nicht vorhast VMs auf deinem NAS laufen zu lassen. Für Standardanwendungen reicht der Speicher des NAS vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n und GTrash81
Skysurfa schrieb:
Für Standardanwendungen reicht der Speicher des NAS vollkommen aus.

Wobei 2GB nicht gerade üppig sind und wir nicht wissen, wie viele Personen da u.U. mal parallel zugreifen und wie es dann aussieht, wenn noch die Kameras aufzeichnen.

Da RAM momentan noch einigermaßen günstig ist, würde ich sagen, machen die paar Euro mehr den Kohl auch nicht fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
Grundsätzlich hast du recht. Wenn man irgendwann mal Lust bekommt mit dem NAS was rumzuspielen, dann ist haben besser als brauchen. Ich habe bei mir auch noch 8GB nachgerüstet. Aktuell habe ich keine Docker laufen.

1703511504253.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
cr4zyiv4n schrieb:
[*]3 Überwachungskamera damit verknüpfen zur Video Speicherung

Schau mal ob deine Videoskameras überhaupt mit Synos Surveillance Station laufen.
Zudem wirst du eine weitere Kamera Lizenz benötigen, 2 sind gratis (warum auch immer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
Ohne zu wissen mit welchem Speicherbedarf geplant wird ist es schwierig eine Empfehlung auszusprechen. Dazu willst du auch noch anderen Leuten Speicherplatz zur Verfügung stellen. Die Range reicht hier von ein paar GB bis zu mehreren dutzend TB.
Also reicht evtl das von dir schon genannte DS224+, evtl benötigst du aber auch eher eine DS923+ !?

Wieviel Speicher benötigst du selbst den schon mal? Du sprichst von Überwachungskamera Aufnahmen, vom Speichern von Handybildern und Videos. Das sind schon mal zwei Dinge wo wir schnell in den hohen TB Bereich gelangen. Dazu auch noch Up- und Download von unterwegs erfordert auch eine ordentliche Bandbreite. Wenn die Personen denen du Speicher zur Verfügung stellst ähnliche Dinge auf das NAS schieben wollen muss man schon etwas größer dimensionieren.

Den RAM würde ich ohnehin aufrüsten, RAM den du nicht aktiv nutzt verwendet DSM als Cache und beschleunigt so das System beim Datentransfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
Dwyane schrieb:
Wieviel Speicher benötigst du selbst den schon mal? Du sprichst von Überwachungskamera Aufnahmen, vom Speichern von Handybildern und Videos. Das sind schon mal zwei Dinge wo wir schnell in den hohen TB Bereich gelangen.

Naja, die Aufnahmen der Überwachungskameras löscht man normalerweise in kurzem Intervall auch wieder, wenn sich nichts ereignet hat (evtl. nehmen diese auch nur nach Auslösung durch Bewegungssensor auf). Und mit Handybildern und -videos im hohen TB-Bereich Daten anzusammeln, das muss man erst mal schaffen - man dreht ja idR keine ganzen Filme und ne Handykamera erreicht auch nicht die Auflösungen von professionellem Equipment.

Was natürlich zu empfehlen wäre, wäre eine Aufteilung von Überwachungskamera und sonstigen Daten auf jeweils eine HDD, damit nicht zu viele Zugriffe parallel auf einen Datenträger stattfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
@Banned Also ich kann von mir und Bekannten schon mal sagen das man auch mit Handybildern und Videos heutzutage problemlos TB an Daten sammeln kann. Smartphones wie iPhone 15 Pro oder S23 sammeln mit jedem Bild je nach Einstellung bis zu 50MB und mehr bei Videos ohnehin noch deutlich mehr.

Natürlich trifft das nicht auf jeden zu, deshalb ja meine Frage wie sein Speicherbedarf ist.
 
Okay, hoher TB-Bereich ist natürlich sehr subjektiv. Für mich fängt hoher TB-Bereich beim um die 50TB an. Bei anderen evtl. erst bei 500TB. Evtl. hattest du da wiederum eine andere Vorstellung. ;)

Das erreicht man beides als Heimnutzer schwer.

20TB Festplatten kosten nicht mehr die Welt und für die Kameraaufnahmen reicht ne kleine.

Aber klar, man sollte als Nutzer schon ne große Vorstellung haben, was da zusammen kommt, und eher zu groß als zu klein dimensionieren.

PS: Mit 1TB nutzbarer Kapazität bekommt man schon 10.000 Bilder à 50MB und 500 Videos à 1GB unter.

Stelle ich mir wirklich schwer vor, mit solchem Zeug viel Speicher zu belegen. Aber vielleicht habe ich das falsche Nutzungsverhalten und sollte mal anfangen, jeden Tag mein Essen zu fotografieren (aus verschiedenen Winkeln). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banned Naja mein Essen fotografiere ich persönlich nur wenn es was ausgefallenes ist :D
Aber klar es gibt Leute die machen das bei jedem Bissen :rolleyes:

Also ich persönlich habe über 10TB nur an Bildern und Videos auf dem NAS liegen und die sind auch nur von mir. Die von dir genannten 50TB+ erreicht wohl kaum ein 08/15 Anwender, da muss man schon was professionelles betreiben.

Ich wollte nur mal beim TE auf den Putz klopfen, weil der Standard Fehler bei NAS Neulingen ist es das der (zukünftige) Speicherbedarf oft sträflich unterschätzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben