Nas für SOHO (4 Arbeitsplätze), Photos/Word

HeadCRasher

Cadet 4th Year
Hi,

ich brauche für einen kleinen Laden den ich betreue ein kleines NAS zur Verwaltung der Word Files und Photos (viele Bilder mit 15MB+ dabei, die man dann sicher mal schnell durchschauen will).

Die greifen mit 4 Arbeitsplatz PCs drauf zu, Win XP bis 7, alles dabei.

Wichtig wäre ein 2-Bay Raid 1, oder eine nächtliche Sicherung von einem 1-Bay NAS auf eine ext. HDD.

Bisher liegen alle Files auf einem PC und werden unregelmäßig auf ext. HDD gesichert. Freigabe bisher über Win Freigabe und Verknüpfungen auf den Desktops der anderen. PC KnowHow im Laden sehr Laienhaft. Verknüpfung klicken und Word bekommen die hin, sollte also nach der Einrichtung problemlos laufen.

Könntet ihr was empfehlen?

wenn du nen alten pc hättest könntest du dir den NAS selber bauen

Betriebssystem wäre FreeNas hier

funktioniert super und du kannst den NAS nach deinen Bedürfnissen anpassen vorallem hast du eine ordenltiche übertragungsgeschwindigkeit

Beim Synology DS210j schreibt bei Amazon aber jemand:

- Manche Dinge sind wirklich nur sehr zäh über die Oberfläche zu lösen
Beispiel: Das Verschieben von Dateien von einem zu einem anderem gemeinsamen Ordner. Das NAS teilt dem Betriebssystem nicht mit, dass es sich um
das selbe Laufwerk handelt, deshalb artet das in einem Kopier/Löschvorgang aus, statt einem normalem Verschieben. Das dauert natürlich sehr lange.
Lösung: Einloggen via Telnet und auf Linux Ebene moven (statt 8 Stunden kopieren, 2 Sekunden moven)

Das macht mir ein wenig "sorgen". Eben ma nen Ordner mit 600MB Photos moven? Geht das dann oder fluchen die dann?

Ein anderer schreibt:
Beim Überprüfen der Daten an meinem LG-BD390 BluRay-Player bemerkte ich dann aber, dass viele Fotos nicht angezeigt wurden. Ich habe das Problem im Internet recherchiert und musste feststellen, dass auch andere Synology-Nutzer das gleiche Problem bei der Darstellung von Fotos hatten. Das Problem ist die Größe der Datei, ab 4,2 MB werden die Fotos nicht mehr angezeigt. Eine Tip zur Abhilfe konnte nicht gegeben werden.

wenn du einen fertig Nas kaufen willst kann ich dir Qnap empfehlen

budget?

der leistungszuwachs der qnap ohne j (einstiegsklasse) ist schon deutlich spürbar.

Budget unter 200€

Evt bestelle ich einfach das Synology und teste es einfach mal durch

Zurück
Oben