NAS für Time Machine Backup

hZti

Lt. Commander
Hallo,
Ich überlege ob ich mir ein NAS für meine Mac Time Machine Backups kaufen/bauen soll. Kann ich das mit einem Raspberry Pi + externer HDD realisieren? Wie lange würde ein 150GB Backup über das RasPi dauern, als Router verwende ich einen Linksys Wrt3200acm?

Der Linksys hat doch einen USB-Port wenn ich mich nicht täusche. Wozu noch der Pi?

Auf dem Linksys läuft eine Custom Firmware die keine Möglichkeit hat den Router als NAS zu konfigurieren. Ich würde halt gerne wissen ob es sich mit dem Raspi setup überhaupt bewerkstelligen lässt das mehrere Macs automatisch ihr Backup auf die angeschlossene Festplatte aufspielen, wie wenn die Festplatte direkt angeschlossen ist.

Möglich ist das schon:
https://www.howtogeek.com/276468/ho...-a-networked-time-machine-drive-for-your-mac/
...aber Spaß macht das sicherlich nicht.

Einmal ist der CPU bei mehreren Benutzern echt am ackern und dann hast du nur einen 100Mbit/s LAN Anschluss...
Allein durch den LAN Anschluss würden max. 12MB/s durchgehen (CPU-Last nicht einberechnet).

Solltest du ein NAS nicht nur dafür benutzen wollen, lohnt sich eventuell eine Synology 216j.

Ich habe meine Synology auch mal als Time Machine genutzt bis ich angefangen habe, meine Daten direkt drauf zu speichern, sodass mir das Aufsetzen von MacOS jedes Jahr keine Probleme macht.

Zurück
Oben