NAS für Web-Entwickler

Dsimon24

Lieutenant
Moin zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, ein NAS einzurichten.
Hauptsächlich brauche ich es für die zentrale Datenspeicherung, für Backups aus TimeMachine,
vielleicht für Backups von einem Server via FTP. Das Ganze möchte ich dann von der NAS noch-
mal als Snapshot in AWS S3 sichern.

Vielleicht gibt es noch andere Dienste, die ich auf der NAS einrichten kann, die einen Web-
Entwickler bei der Arbeit ein wenig unterstützt - bspw. Git, Docker, usw.. Das Ganze würde
ich dann selbst einrichten bzw. keine fertige NAS kaufen. Habt ihr Vorschläge, welches
NAS-OS dafür geeignet wäre? Was für mich als Web-Entwickler ggf. noch interessant sein
könnte?

Aktuell habe ich folgende OS auf dem Schirm:
  • FreeNAS/TrueNAS
  • unRAID
  • OpenMediaVault
  • Ubuntu (kompletter Selbstbau)

Vielleicht habt ihr noch Ideen, Tipps für mich, was ich damit noch machen könnte,
welches OS dafür gut geeignet ist und auf was ich noch achten sollte?

VG, David

Konträr zu deinem "selbst bauen" Plan, solltest du dir die Synology Produkte ansehen.
Grundsätzlich basiert das System auf Linux und du kannst "alles" installieren.

Die Packages die Synology anbietet, erfüllen eigentlich schon alle Wünsche die du als Entwickler haben kannst.

DNS, Proxy, VPN, docker, nodejs, apache, php, git usw. usw.
https://www.synology.com/en-global/dsm/packages

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, Ultrafigo und TheLastHotfix
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
Prinzipiell:

• Selbstbau ist ok, wenn du Ahnung hast (Linux Kenntnisse) und genügend Zeit / Muse ... und dann auch günstiger
  • wenn Selbstbau und du nur wenige Nutzer hast die zugreifen (nur du?) dann würde ich auf ein NAS OS / Oberfläche verzichten. Ich merks gerade bei mir selbst, anfangs ist das bequem, schränkt aber bald mal in den Möglichkeiten ein. Was die aber gut machen: Ersteinrichtung einfach, Nutzer anlegen, etc.
  • für deinen genannten Einsatzzweck tut es in der Regel auch eine (sogar günstige) Variante von Qnap oder Synology.

Frage: von welchen Datenmengen sprechen wir eigentlich? Ist raid6 ein Thema?

Ich bin auch Softwareentwickler und habe meine privaten Tools auf meiner Synology DS916+ am laufen.
Da man Docker hat, ist man komplett frei bei der Wahl seiner Tools.
Bei mir läuft aktuell:
  • Standard SMB Shares
  • OpenVPN (für externe Erreichbarkeit)
  • Photostation (Zugriff über OpenVpn mit Android)
  • Plex Media Server
  • Gitea (Docker)
  • mehrere Mongo DB Docker Container
  • Ein Spring Boot mit Angular Frontend (selbst geschrieben; Dockerized)

Selbst ich, als langjähriger PC Builder, würde niemals eine NAS selber bauen - das wäre mir viel zu viel Aufwand. Nur als ein Beispiel z. B. die Migration von RAID 1 auf RAID 5 ohne DAtenverlust können freie NAS BS einfach nicht.
Ich bin aktuell eigentlich nur im verfügbaren RAM eingeschränkt. Ich denke ich werde einfach irgendwann mal einen 8GB Riegel verbauen und dann ist das Thema auch gelöst.

Wenn ich mehr Leistung bräuchte, die Web App also z. B. von viel mehr Benutzern verwendet werden würde, dann würde ich stattdessen direkt in der Cloud hosten.

Burfi schrieb:
Selbst ich, als langjähriger PC Builder, würde niemals eine NAS selber bauen - das wäre mir viel zu viel Aufwand. Nur als ein Beispiel z. B. die Migration von RAID 1 auf RAID 5 ohne DAtenverlust können freie NAS BS einfach nicht.

Pauschal ist diese Aussage aber Quatsch.
Mit btrfs gibt es mindestens eine Möglichkeit mit der man ohne Probleme zwischen allen möglichen RAID Modi konvertieren kann.

Zurück
Oben