PC für Web-Entwicklung ( 500 - 600 Euro)

HerrRossi schrieb:
Was genau ist an dem Netzteil auszusetzen?
es gibt vergleichbare netzteile für weniger geld (zb. Xilence Performance A+) oder wenn es etwas besser sein darf für minimalen aufpreis bereits etwas besseres (zb. be quiet! System Power 7 400W).
abgesehen davon benötigt es aber auch kein 400w netzteil, wenn keine oder nur eine "kleine" grafikkarte eingebaut wird, da wäre ein 300w netzteil mehr als ausreichend. (ein 300w netzteil würde selbst für eine gtx950 noch problemlos reichen.)

Verde schrieb:
Ich habe mich bei der Auswahl der Teile an den PC Zusammenstellungen im FAQ Forum orientiert. Dabei ist folgendes raus gekommen...
1. wie bereits erwähnt, kannst du beim netzteil auch gut noch was sparen, erst recht, wenn du sowieso keine grafikkarte einbauen willst.
2. auch bei der ssd kannst du noch gut was einsparen, wenn du da zb. eine von denen hier nimmst.
3. als mainboard würde ich mal das Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI vorschlagen, falls dir da nicht irgend etwas fehlt, kannst du so auch noch mal was sparen.
4. gehäuse ist natürlich ansichtssache, ich würde da ein SilverStone Sugo SG06 oder Cooltek Coolcube nehmen, aber es muss ja dir gefallen.
(in das sg06 passen keine atx netzteile, daher würde ich dazu ein FSP200-50GSV-5K nehmen oder ein Chieftec SFX-350BS, falls du dir die möglichkeit offen halten willst mal eine grafikkarte nachzurüsten. in den coolcube passen sowohl atx, wie auch sfx netzteile, da würde also beides in frage kommen.)

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
es gibt vergleichbare netzteile für weniger geld (zb. Xilence Performance A+) oder wenn es etwas besser sein darf für minimalen aufpreis bereits etwas besseres (zb. be quiet! System Power 7 400W).
Was macht das Xilence denn vergleichbar und das bequiet besser?

abgesehen davon benötigt es aber auch kein 400w netzteil, wenn keine oder nur eine "kleine" grafikkarte eingebaut wird, da wäre ein 300w netzteil mehr als ausreichend. (ein 300w netzteil würde selbst für eine gtx950 noch problemlos reichen.)
Richtig, aber Netzteile sind effizienter, wenn sie nicht voll ausgelastet sind. Und wie viel kann man da sparen? Wenn es hoch kommt sind es 10 €.

das xilence ist vergleichbar, da es (soweit mir bekannt) etwa die gleichen technischen daten hat, auf der gleichen plattform aufbaut, über die gleichen schutzschaltungen verfügt und vom gleichen hersteller sowie "designer" stammt.
das system power 7 setzt auf eine bessere plattform von einem anderen hersteller und hat neben einer etwas besseren verarbeitung auch teilweise bessere kondensatoren verbaut.

da ein 300w netzteil selbst mit gtx950 und einer aktuellen intel cpu bei weitem nicht voll ausgelastet ist, wären die 10€ sinnlos und die effizienz tendenziell sogar schlechter, wenn man ein netzteil mit mehr leistung nimmt. wie es mit der effizienz aussieht, wenn keine extra grafikkarte verbaut ist, brauche ich da wohl gar nicht weiter erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange gewährt Xilence Garantie? Woher stammt die Info bzgl. des bequiet, welche Kondensatoren wurden gewechselt? Was genau bedeutet bessere Plattform (die ja zudem älter ist) und bessere Verarbeitung? Wir reden hier über ein paar Euro und nicht wahrnehmbare Unterschiede, mMn. ist das im Endeffekt völlig uninteressant. Ohne GPU reicht auch ein Netzteil unter 200W, da gibt es nur nix gescheites, mit 300W gibt es dann auch nur das hier: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html?hloc=at&hloc=de Und auch das ist gerade mal 7 Euro günstiger...

Also ich habe mich nun für ein Gehäuse entschieden. Es soll das Cooler Master Elite 130 werden.
Ich denke das Gehäuse ist groß genug, um den PC später mit einer Grafikkarte aufzurüsten(Was ich bis jetzt aber eigentlich nicht vor habe) und den Zusammenbau leichter zu gestalten. Außerdem gefällt mir das Design.
Jetzt muss ich die passenden Komponenten für dieses Gehäuse finden. Ich liste mal die Komponenten auf, die ich mir sicher kaufen werde und die, bei denen ich mir noch nicht sicher bin.

Sicher:
Gehäuse: cooler-master-elite-130-rc-130-kkn1
CPU: intel-core-i5-6500-bx
SSD: samsung-ssd-850-evo-250gb

Unsicher:
MB: asrock-z170m-itx-ac-90
CPU-Kühler: thermalright-axp-100-muscle
RAM: crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb
Netzteil: be-quiet-system-power-7-400w-atx

Dann wäre ich wieder bei ca 550 Euro. Aber beim Netzteil und beim MB bin ich mir einfach nicht sicher. Hoffe ihr könnt mir sagen, ob das so passt.

Was genau bietet dir das Z170 Mainboard? Diese MBs sind zum übertakten gedacht. Was hältst du von dem MB: https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150n-phoenix-wifi-a1368195.html?hloc=at&hloc=de

Beim RAM kannst du das günstigste Kit nehmen, spart aber auch nicht viel zu den Crucials.

Zum Netzteil wurde ja schon viel geschrieben, du kannst auch das hier nehmen: https://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html?hloc=at&hloc=de Die Unterschiede sind marginal.

Du kannst aber auch ein Netzteil mit Kabelmanagement nehmen, da musst du dann nicht so viele Kabel im Gehäuse verstauen.

Alternative zum Kühler: http://geizhals.de/scythe-shuriken-rev-b-scsk-1100-a416267.html?hloc=de Der könnte mit 64mm Höhe aber schon knapp werden. Hier ein Vergleichstest: https://www.computerbase.de/2013-05/7-top-blow-kuehler-test/ Der AXP 100 ist schon in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist ein guter Grund.

Aber beim Netzteil und beim MB bin ich mir einfach nicht sicher. Hoffe ihr könnt mir sagen, ob das so passt.
Die PSU passt und da du DP benötigst, ist das Board auch ok.

Okay vielen Dank schon mal an alle für die guten Ratschläge.
Ich denke ich werde mich für meine zuletzt gepostete Konfiguration entscheiden. Ich hoffe, dass ich den Zusammenbau hinbekommen werde. Wenn es dabei Probleme gibt, kann ich diese ja auch hier mit den entsprechenden Foren versuchen zu lösen.

Ich bin es noch ein letztes Mal Auch wenn das vielleicht der falsche Thread dafür ist, glaube ich, dass ihr mir hier am schnellsten weiterhelfen könnt. Ich bin gerade dabei meinen PC, wie oben beschrieben, zusammen zu bauen.
Ich bin mir gerade nicht sicher, wie ich die zwei Gehäuselüfter richtig verkabel. Ich hab mal ein Bild von den zwei Lüfterkabeln gemacht, die jetzt noch übrig sind.

luft.jpg

Ich habe einen freien Steckplatz am Mainboard. Aber was mache ich dann mit dem zweiten? Direkt ans Netzteil oder brauche ich bei meiner Konfiguration nur einen Gehäuselüfter? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hier nochmal Netzteil, MB und Gehäuse:
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html
https://geizhals.de/asrock-z170m-itx-ac-90-mxgzn0-a0uayz-a1306912.html
http://geizhals.de/cooler-master-elite-130-rc-130-kkn1-a969669.html

Okay also muss ich mich momentan für einen Lüfter entscheiden, den ich anschließend möchte richtig?

Ist das denn schlimm wenn man den Lüfter nicht steuern kann?

Schlimm ist das nicht, dürfte aber auf 12V relativ laut sein.

Lautstärke ist dabei egal. Mir ist wichtiger, dass alle Komponenten nicht so heiß werden. Welchen Lüfter soll ich denn eher ans Netzteil schließen? Den großen oder kleinen Case Kühler.

Ich würde erstmal nur den vorderen Lüfter anschließen und das Kabel bestellen, du hast doch keine Komponenten drin, die viel Hitze erzeugen. Oder hat sich an der CPU etwas geändert?

Guten Tag noch einmal,

ich habe hier vor ein paar Wochen ein PC mit euch zusammengestellt. Der PC ist echt super geworden. Zusammenbau war auch einfach. Da ich jetzt aber doch eine Grafikkarte einbauen möchte, habe ich gedacht, dass ihr mir vielleicht wieder Ratschläge beim Kauf geben könnt.

So sieht mein Setup aus:
asrock-z170m-itx-ac-90
cooler-master-elite-130
intel-core-i5-6500
samsung-ssd-850-evo-250gb
thermalright-axp-100-muscle
be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31
crucial-dimm-8gb
samsung-syncmaster-s24b350h

Vorschläge, die ich hier schon gesehen habe:
xfx-radeon-rx-460-single-fan
msi-geforce-gtx-750
zotac-geforce-gtx-750
evga-geforce-gtx-950
gigabyte-radeon-rx-460-windforce

Die Grafikkarte muss eigentlich nicht viel können, sie sollte den PC einfach so erweitern, dass er zu einem guten Allround und robusten PC wird. Preis sollte wie bei den Vorschlägen zwischen 100-170 Euro liegen. Ich hoffe ihr könnt mir wieder so gut helfen!

Abgesehen von Gaming, sollte die iGPU der CPU eigentlich ausreichend sein. Wofür meinst du, eine dedizierte GPU zu brauchen?

Zurück
Oben