NAS-Gehäuse für min. 8 Platten

KillaChris

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
184
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Gehäuse für mein NAS.
Momentan verwende ich ein altes Gehäuse, welches ich hier noch von irgendeinem billig PC rumfliegen hatte.
Das NAS wird momentan mit 4 Festplatten betrieben, doch wird nach und nach auf 8 Stück aufgerüstet, wann immer bedarf besteht kommt eine neue Platte rein.
Da das Teil eh nur im Keller steht ist mir das Design relativ egal.
Was mir wichtig wäre ist eine gute Kühlung, so dass die Platten auch ausreichend gekühlt werden.
Und möglichst preiswert.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen
 
um mit dem alten Aberglauben mal aufzuräumen:

Platten sollten nicht kühl sein.

mal nach Google HDD Studie suchen...
 
Die Studie ist sechs Jahre alt. Da sie eine Vorlaufzeit hatte, bezieht sich die Studie auf 10 Jahre alte Festplatten ....
 
und was soll sich daran geändert haben? Die Technik hat sich praktisch nicht geändert...
 
Asustor AS-608T das ist ein super Gerät.
 
Nitewing schrieb:
um mit dem alten Aberglauben mal aufzuräumen:

Platten sollten nicht kühl sein.

mal nach Google HDD Studie suchen...

Sollten aber auch nie heißer als 45 Grad werden, besonder ältere HDDs. Und ausserdem ist die Studie von 2007 und seitdem hat sich doch einiges getan.

Lt. Heise: www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Studie-zur-Ausfallursache-von-Festplatten-147178.html
"Platten, die relativ wenig im Leerlauf liefen und viele Schreib-/Lesevorgänge durchführen mussten, gingen in den ersten drei Monaten und nach fünf Jahren häufiger kaputt als weniger beanspruchte Laufwerke. Auch die Temperatur des Laufwerks hat einen Einfluss auf die zu erwartende Lebensdauer – anscheinend aber nicht so dramatisch, wie gewöhnlich angenommen. Temperaturen von mehr als 45 Grad Celsius machten besonders Laufwerken, die mindestens drei Jahre alt sind, zu schaffen. Jüngeren Platten bereiteten dagegen geringe Betriebstemperaturen zwischen 15 und 30 Grad Celsius besondere Probleme. Geht es nach den Ergebnissen der Studie, wiesen Platten mit einer durchschnittlichen Betriebstemperatur von 40 Grad Celsius die geringsten Ausfallraten auf."

https://www.computerbase.de/2007-02/studie-zur-lebensdauer-von-festplatten/
"Auch auf die Temperatur wurde näher eingegangen. Gerade zu dem Thema häufen sich viele Halbwahrheiten in den Weiten des Internets. Die Temperatur spielt in den ersten zwei bis drei Jahren einer Festplatte fast gar keine Rolle. Liegt die höchste Ausfallrate bei ganz neuen Festplatten noch bei einer zu geringen Temperatur um die 20 Grad, sind Festplatten ab dem dritten Jahr bereits ab 35 Grad gefährdet. Im Großen und Ganzen bleibt als Ergebnis festzustellen, dass für Festplatten ein verflixtes drittes Jahr zu bestehen scheint. Überleben die Festplatten das dritte Jahr, sehen die Ergebnisse im vierten Lebensjahr aus wie nach sechs Monaten oder im zweiten Lebensjahr. Ein endgültiges Ergebnis über den Zusammenhang von Temperatur und Lebensdauer konnten die Forscher allerdings auch an 100.000 getesteten Modellen nicht verkünden."

Und je nach Hersteller und Typ sind bei manchen 60 Grad keine Seltenheit. Und je mehr in einem Rack o.ä. sind, um heißer werden diese.
 
Zurück
Oben