NAS HDD am PC anschließen

nitroburger

Ensign
Tach zusammen,
meine Synology blinkt nur noch orange und ist auch per WEBInterface nicht mehr erreichbar. Daher hab ich die HDD ausgebaut und sie an meinem Windows PC angeschlossen. Dort wird die HDD auch gefunden, es werden auch alle Partitionen angezeigt nur kein Laufwerk gemappt. Unter Ubuntu ist es dasselbe.

Hat jemand ne Idee wie ich an meine Daten komme?

Gruß

Wie Partitionen gezeigt aber keine Laufwerke gemappt?

Partitionen sind lokal angezeigt, gemappte Laufwerke sind im Netz.

Ist die HDD jetzt lokal angeschlossen und du siehst die Partitionen, ist doch alles gut - nur das du das Filesystem so nicht einfach lesen kannst.

Was für ein Synology ist es denn und wie viele Platten sind verbaut?

@
Wieso liest du nicht die Diskstadionhilfe? Auszug:
Der Temperaturzustand der DiskStation wird entweder grün dargestellt oder orange hervorgehoben:

Grün : Temperaturzustand ist normal.
Orange : Die Temperaturen der DiskStation sind hoch. Sie müssen die DiskStation abkühlen lassen, andernfalls wird das System wegen Überhitzung abgeschaltet.

Der Beitrag zur Temperatur war gut.

Da ich von meinem NAS her diese Überhitzung nicht kenne, liegt es an einer zu schnell drehenden Festplatte für ein zu kleines Gehäuse ohne zusätzliche Kühlung über Lüfter ?

Sorry, denke mein Eingangspost war zu kurz.

Die Synology DiskStation DS210j fährt hoch, allerdings blinkt die Status LED blinkt konstant rot, siehe Synology-Hilfe:
http://www.synology.de/support/faq_show.php?q_id=379&lang=deu

Jetzt hab ich die beiden HDDs, welche im RAID1 liefen ausgebaut und jeweils am PC via USB-Adapter angeschlossen. Die Verwaltung unter Windows zeigt die HDD inkl. Partitionen an, nur auf die Dateien kann ich nicht zugreifen.

Mir ist klar, dass es kein Windows-Dateiformat ist, daher hatte ich ja Ubuntu bemüht, leider mit dem selben Ergebnis.

Soll ich eine andere Linuxversion versuchen?

Hitze kann es nicht sein, da sie auch nach absoluter Abkühlung sofort wieder blinkt.

Dann mußt du die Partitionen manuell mounten und auf deine Windows-Partitionen kopieren.

€dit: Ach so, es ist nicht nur eine HDD wie im Startbeitrag, sondern es sind zwei und die auch noch im RAID. Aber da RAID1 ja nur spiegelt, sollte es trotzdem funktionieren, ohne extra den RAID-Controller zu bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ubuntu eine aktuelle Version ist (Live-CD), dann sollte sie auch EXT3-Filesysteme lesen/schreiben können.

Es kann natürlich sein, dass Synology noch "etwas Extra" mit auf das Raid-LW schreibt und somit kann es etwas schwieriger werden.

Verschlüsselung war deaktiviert ?

Also ich hab jetzt folgende Versionen ausprobiert:
ubuntu-12.04.1-desktop-i386
openSUSE-12.2-GNOME-LiveCD-i686

Beide Systeme zeigen unter dem DiskUtil die HDD an, aber auf die Daten komm ich trotzdem nicht.

Muss ich die Laufwerke mounten, wenn ja wie genau?

Je nach RAID-Controller kann es leider sein, daß du ohne ihn – also an einem nackten SATA-Anschluß – nicht mehr auf deine Daten zugreifen kannst. Das ist vom Modell abhängig.

Was zeigt die Konsole denn, wenn du dir alle gemounteten Laufwerke anzeigen läßt?

Code:
mount  -l

Keine Ahnung?

linux@linux:~> mount -l
devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=370476k,nr_inodes=92619,mode=755)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,relatime)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,relatime,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
/dev/sr0 on /livecd type iso9660 (ro,relatime) [openSUSE Live CD GNOME]
clicfs on /read-only type fuse.clicfs (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0)
/read-only/fsdata.ext3 on / type ext3 (rw,relatime,errors=remount-ro,user_xattr,acl,commit=5,barrier=0,data=ordered)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=755)
cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,release_agent=/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuacct,cpu)
cgroup on /sys/fs/cgroup/memory type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,memory)
cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls)
cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/perf_event type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,perf_event)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=22,pgrp=1,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,direct)
tmpfs on /media type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=755)
tmpfs on /var/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755)
tmpfs on /var/run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,relatime)
hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)
none on /proc/fs/vmblock/mountPoint type vmblock (rw,relatime)
gvfs-fuse-daemon on /run/user/linux/gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=999,group_id=100)

Und in diesem Zustand werden dir wo genau welche Windows- und NAS-Platten-Laufwerke angezeigt? Screenshot, bitte!

Weshalb hast du die Platte eigentlich via USB und nicht via SATA direkt ans Board geklemmt?

Notebook kein PC-System.

Unter OpenSuse, nach dem ich den Befehl mount -l eingegeben habe.
Soll das heißen ich brauch nen PC mit einem Raid-Controller?

Es ist möglich, daß du genau den RAID-Controller aus deinem Synology-NAS brauchst. Bei manchen kommt man nur mit Controller an die Daten, manche lassen sich normal an einen SATA-Port hängen und auslesen. Was bei deinem der Fall ist, weiß ich nicht. Und wie man eine SATA-Platte mountet, die über einen USB-Adapter dranhängt … da bin ich leider überfragt.

Trotzdem bitte einen Screenshot, auf dem man die Windowspartitionen und die der NAS-Platte sieht.

Hat sich erledigt.

Hab mit dem Synology Assistent die NAS gefunden und konnte die Systempartition wiederherstellen.

Meine Daten waren dann wieder da.

Danke an alle.

Zurück
Oben