NAS HDD Aufteilung

schumischumi

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich wechsel grad von einer selbergebauten "NAS" (netbook mit usb-hdd) zu einer 4-Bay Synology.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie ich die Festplatten (je 2TB) aufteile bzw. das RAID gestallte.
Der Use-Case ist einmal ca 1-2TB (evtl. auch wachsend) für Storage von dem dauerhaft sehr viel gelesen wird (24/7) und 1-2TB Datengrab z.B. Backups.
Im Prinzip steh ich vor der Wahl ein RAID 5 zu bauen auf dem alles liegt, wobei die HDDs dann wahrscheinlich nie schlafen gehen, oder zwei RAID 1 wo zumindest eins immer wieder schlafen gehen kann.

Nun ist die Frage ob die NAS das nicht selbst so gut managed dass meine Sorge total unbegründet ist oder ich doch lieber mit 2 RAID 1 fahren sollte um zumindest 2 Platten zu schonen. Bei RAID 5 wäre halt der Platzverlust geringer.

Was meint ihr?

Meine Meinung: Ein Volumen mit RAID 5 -> Ist einfach flexibler bei wachsender Datenmenge zusätzlich verlierst du, wie du dies sagst, weniger Platz.

Raid 5 und fertig :) Willst du wirklich den Platz einer Festplatte opfern damit dein System im Fall der Fälle ggf. ein paar Watt sparen kann? Desweiteren ist ja nicht gesagt, dass das NAS-System das auch unabhängig voneinander händeln kann. :rolleyes:

Und obi68 hat Recht am Ende ärgerst du dich wenn der Platz auf einem der Raid1 Verbunde zu knapp wird.

Es ist relativ egal.
Sobald auf die ds zugegriffen wird fahren generell alle HDDs im Gerät hoch.
Wollte auch anfangs eine HDD alleine laufen lassen für die Downloadstation und die restlichen HDDs fürs raid5 aber das geht leider nicht!

Mach also ein raid5 und fertig ist die kiste^^

Raid 5 ist immer die beste Lösung wenn alle vorhanden HDDs (mind. 3) die gleiche Größe haben

das shr1 (raid5) sollte schon ok sein für Dich. Wenn Du die Parität erhöhen willst, mach das SHR2.

vote for raid 5!

vergiss bitte nicht, dass ein raid kein backup ersetzt! wenn auf dem raid-backupdaten deiner pcs liegen ist das in ordnung, vergiss aber nicht, die daten zu sichern, die NUR auf dem NAS liegen! lösung wäre hier eine externe platte, die du nur für backups anschließt und danach wieder abstöpselst!

Nö, beim Raid 5 darf exakt eine Festplatte ausfallen. Sobald nicht nur eine Festplatte ausfällt sondern auch eine andere Festplatte im Raid 5 Verbund einen Knax weg hat, kann das Rebuild scheitern.

Da in einem Raid 5 Verbund meistens die selben Festplatten des selben Alters verbaut werden, ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass auch die anderen Festplatten im System schon latentente Probleme haben. ( Die Platten allerdings vom System noch als OK angezeigt werden )

Ein Raid 6 Verbund verdoppelt die Redundanz, sprich es dürfen 2 Festplatten ausfallen ohne, dass die Daten verloren sind.

Ja, aber :D

Bevor Dir die Platte ausfällt, kannst Du schon Lesefehler bekommen.
Hatte ich mal ohne Raid. Platte lief noch, crystal disk info zeigt gelb, ich versuch die Daten runterzukopieren, geht auch, aber 2 Dateien sind sind nicht mehr kopierbar, also verloren.

Das typische Szenario ist doch dann:
Auf allen Platten schleichen sich langsam die Lesefehler ein,
eine Platte fällt aus,
der rebuild scheitert wegen der Lesefehler der anderen Platten.
:n8:

Wenn Du sowieso backups machst, was ist dann der sinn von raid, kostet 20% / 40% Speicherplatz.

Für mich stellt sich das so dar:
entweder raid 6
oder
kein raid + backups

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds RAID 5. Hauptsächlich wegen dem Kommentar von kaji-kun.

Wenn immer alle Platten hochfahren ist es tatsächlich wurst. Stromsparen war hier weniger das Thema sondern die Lebensdauer/Abnutzung der Platten.

Das RAID != Backup ist mir klar und die jetzige NAS (externe HDD) wird dann für Synology Backups genutzt.

RAID 6 fällt weg. Dafür ist mir der Platz zu schade und ich geh das Risiko ein.

Danke euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
MoGas schrieb:
Wenn Du sowieso backups machst, was ist dann der sinn von raid, kostet 20% / 40% Speicherplatz.

Für mich stellt sich das so dar:
entweder raid 6
oder
kein raid + backups
Nein da Redundanz kein Backup ist egal ob Raid 5 oder Raid 6. Sprich ein ordentliches regelmässiges Backup brauchst du immer. Ein Raid System reduziert die Arbeit falls eine Platt ausfällt deutlich. Du brauchst halt kein Backup zurückspielen, du hast keine Daten verloren, die sich geändert haben vor dem erstellen des letzten Backups und dem aktuellen Stand.

Du schiebst eine neue Festplatte als Ersatz ins NAS und damit ist deine Arbeit erledigt. ( Im optimalen Fall )
Und man muss immer bedenken, jede Festplatte fällt mal aus, die Frage ist also nicht ob sie das tut sondern nur wann. :rolleyes:

Zurück
Oben