NAS & Heimnetzwerk Ratschläge

StoneCr8tive

Cadet 4th Year
Servus zusammen,

da ich in den nächsten Tagen plane mir ein Synology-NAS zu kaufen, benötige ich eure fachkompetente Hilfe. Leider stellen sich mir noch weitere Fragen, die sich hoffentlich durch eure Ratschläge beantworten lassen.

Zunächst erstmal die vorhandene Hardware und der Einsatzzweck:

Geräte:
Nutzer sind eigtl. ausschließlich meine Freundin und ich.
Vorhande Devices sind derzeit ein MacBook, ein iPad, zwei iPhones, ein Notebook und ein Desktop-PC, welche regelmäßig auf das NAS zugreifen wollen.

Gebraucht wird das Heimnetzwerk für folgende Dinge:
-zentrale Datenlagerung für Fotos, Musik, Video und Dokumente
-Synchronisation von Kalendern und Adressbüchern zu iOS, Outlook/Thunderbird
-Zugriff auf die Daten des NAS per iOS/BüroPC/Note/Macbook von außerhalb
-Cloudersatz zum synchronisierten arbeiten in der Uni und am Heim-PC
-streamen von Videodateien (1080p) an unseren TV (Samsung UE46ES8090)

Eingesetzt werden 2x 4TB WD-Red Platten.

Nun zu meinen Fragen:

1. Welches Modell der neuen 214er Reihe könnt ihr mir empfehlen? 214, 214+ oder 214play?
2. Wie ist das NAS eurer Meinung nach am geschicktesten zu konfigurieren? 2x 4TB als Raid1 laufen lassen + Backup auf eine externe HDD? Oder ganz simpel aus den 2x 4TB 8TB als nutzbare Speicherkapazität nutzen, da ja eh extern gesichert wird!?
3. Sollte ich das NAS direkt über USB3 mit meinem Fernseher verbinden? Über HDMI ist das ja leider nicht möglich. Der Begriff "streamen" ist für mich noch etwas unklar, sollte ich ebenfalls zur 214play greifen wenn ich NAS & TV über USB3 verbinde oder ist die Transkodierung nur fürs kabellose streaming an nicht angeschlossene Devices vorgesehen?
4. Informiere mich momentan auch über neue Router, könnt ihr mir da eine Empfehlung aussprechen? Bspw. die Fritzbox 7490 hat viele Funktionen, welche das NAS eh besser kann, ich dementsprechend also gar nicht benötige...Qualitativ gleichwertig was die Leistungen wie WLAN etc. angeht??
5. Da mein Samung TV zwar .mkv-Dateien abspielen kann, jedoch kein DTS benötige ich höchstwahrscheinlich einen MediaPlayer? Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Der Kauf einer Heimkinoanlage steht ebenfalls bevor...

Beste Grüße
Stony

2. gar kein raid, sondern backup von festplatte A zu festplatte B täglich einmal oder alle zwei tage.
3. nein, über usb kannst du kein fernseher anschliessen. du brauchst ein "netzwerkfähigen" fernseher, mit dem kannst du direkt auf die nas als media-server zugreifen und die meisten foto, musik und video abspielen (nicht alle codec gehen, je nach fernseher)
4. wlan, am besten 2.4&5ghz dualband gleichzeitig, oder direkt das neuste mit "ac", sofern deine wlan-geräte auch "ac" können.
5. es gibt mitlerweile nas-kästen mit hdmi ausgang, die spielen in der regel auch exoten wie mkv ab.

Ok dann bin ich aber auf 4TB beschränkt! Das Backup hätte ich dann einmal extern und intern auf der zweiten Platte. Ist das denn nötig?
Mittlerweile ist mir auch klar, dass ich das NAS nicht direkt mit meinem TV verbinden kann. Hatte ich vergessen zu editieren.

NAS-Kästen mit HDMI-Ausgang? Dann aber nicht von Synology oder? Es gibt ja zig Lösungen für externe Mediaplayer, wie habt ihr das am komfortabelsten gelöst? Hab anfangs gedacht mit der Anschaffung der Diskstation könnte ich alles bewältigen...

Danke für die schnelle Antwort Chrigu

2. gar kein raid, sondern backup von festplatte A zu festplatte B täglich einmal oder alle zwei tage.

Das ist kein regelrechtes Backup.

2. Wie ist das NAS eurer Meinung nach am geschicktesten zu konfigurieren? 2x 4TB als Raid1 laufen lassen + Backup auf eine externe HDD? Oder ganz simpel aus den 2x 4TB 8TB als nutzbare Speicherkapazität nutzen, da ja eh extern gesichert wird!?

Kommt drauf an: Wenn die Datenverfügbarkeit nicht hochkritisch ist, kannst du auch 8TB nehmen, wenn du eh extern sicherst.

1. Welches Modell der neuen 214er Reihe könnt ihr mir empfehlen? 214, 214+ oder 214play?

Da würde ich einfach nach Ausstattung gehen. Hier sind noch 2 Tests für die 214 und 214play:

https://www.computerbase.de/2013-11/synology-diskstation-ds214play-nas-test/
https://www.computerbase.de/2013-10/synology-diskstation-ds214-nas-test/

4. Informiere mich momentan auch über neue Router, könnt ihr mir da eine Empfehlung aussprechen? Bspw. die Fritzbox 7490 hat viele Funktionen, welche das NAS eh besser kann, ich dementsprechend also gar nicht benötige...Qualitativ gleichwertig was die Leistungen wie WLAN etc. angeht??

WLAN-mäßig ist Asus mit dem RT-AC68U zur Zeit wohl ungeschlagen - vorhandene AC-Hardware vorausgesetzt. Ansonsten tut es auch ein RT-N66U. Nachteil: Beide haben kein integriertes Modem & keine Telefonieunterstützung.

5. Da mein Samung TV zwar .mkv-Dateien abspielen kann, jedoch kein DTS benötige ich höchstwahrscheinlich einen MediaPlayer? Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Der Kauf einer Heimkinoanlage steht ebenfalls bevor...

Western Digital TV HD Live und gut; der spielt im Zweifelsfall alles ab, so dass man die hoffnungslosen TV-Firmwares umgehen kann.

Anmerkung: WLAN gut und schön, versuch aber soviel wie möglich zu verkabeln.

also ich habe meine "filme" auf ein abspielbares format geändert. somit brauche ich keine zusätzliche abspielbox....

ich sehe grad, das nas mit hdmi anschluss ziemlich teuer sind... da ist ein externer "player" wohl die bessere variante.

du kannst natürlich auch zwei festplatten direkt benutzen, eine für filme, die andere fürs absichern (backup, time machine usw..) den rest dann über interne pc festplatte oder über externe usb3 platte.

t-6... raid hat mit backup auch nicht viel am hut

Ich kann mich nicht zwischen der 214+ und der 214play entscheiden...Welche würdet ihr wählen? Mit der play kann ich eigentlich nichts falsch machen oder? Die kann alles was die + auch kann. Lediglich ist sie etwas bei den Schreib & Lesegeschwindigkeiten langsamer oder?

Hi,

1) Ich hab eine DS213+ wegen eSATA, wenn du das Transcoding für Handy/Tablet brauchst eindeutig die DS214play ansonsten die DS214.

2) Ich hab singel HDDs: HDD1) Wichtige (Wöchentliches Backup Extern) + Sehr Wichtige Daten (Tagliches Backup auf HDD2 + Online, Wöchentlich Extern) HDD2) Backups der Clients/Time Machine + unwichtige Daten.

3) Mediaserver auf NAS + UPNP-Client im TV, damit geht schon fast alles.

4) Ich hab eine 7390 und bin zufrieden, das NAS der FritzBox ist aber zu langsam.

5) Siehe 3.

Und bis auf Adressbuchsyncronisation kann die Synology alles Out of the Box.

Edit: Hier noch der Vergleich, die + hat nur etwas mehr CPU+RAM was du nur bei sehr vielen Addons brauchst. Ist halt die Frage ob das die Mehrkosten wert ist.
http://www.synology.com/products/co...compare_list[]=DS214play&compare_list[]=DS214

Zuletzt bearbeitet:
Die sind beide derzeit im Angebot weshalb ich mich nur schwer für eine von beiden entscheiden kann. Tendiere aber mehr zur play wenn ich ehrlich bin.

Die 2 Watt Mehrverbrauch sind aus meiner Sicht vernachlässigbar. Wenn dir 50€ (20%) nichts aus machen würde ich die DS214play nehmen ... sicher ist sicher.

Der einzige Nachteil wäre die fehlende Hardwareverschlüsselung (FPU) aber selbst mit stürzt die Schreibleistung so dermaßen in Keller das das uninteressant ist. Worstcase-Szenario ist das jemand die HDDs klaut, also wirklich persönliche Daten bereits am PC verschlüsseln! (z.b. Nacktbilder der Freundin ;)) Ich hab die Fotoprojekt pro Kunde in einem eigenem TrueCrypt Container.

Zurück
Oben