NAS im Heimnetzwerk / Link aggregation

HerbertGozambo

Lieutenant
Hi,

übermorgen kommt mein Synology 1815+ samt USV. Bei mir sieht es derzeit so aus: Router o2 Homebox2, Rechner sind über Devolo 1200 angebunden. Idee ist, das NAS an den Router zu klemmen, würde räumlich perfekt passen.
Neben Datenablage und als Teil der Datensicherung (Ich weiß: nix ersetzt backup, backup, backup) soll es auch die Mediendatenbank sein, von wo aus die anderen Geräte aus auf Filme/Musik zugreifen können.

Zur Frage: Sollte ich schon mal vorab einen managed switch besorgen, um per Link aggregation eine höhere Datenübertragung zu erreichen? Ich habe gelesen, das das nur bei zugriff von mehreren Clients gleichzeitig was bringen würde. Das wird schon passieren, aber nicht so häufig.
Gäbe es evtl auch Router, die eine höhere Datenübertragung haben. Die Provider sind ja nun verpflichtet, im zuge der Aufhebung des Routerzwanges die Einstellungsdaten rauszurücken.

Danke

Herbi

Was hat der Routerzwang damit zu tun? Wenn die O2 Box GBit Ports hat, dann ist das heute das Ende der Fahnenstange. Da musst Du Dich nach keinem anderen Router umschauen.

Und es stimmt, LAN Ports zusammenschalten bringt nur einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn mehrere Clienten gleichzeitig aufs NAS zugreifen. Und ob es sich dann lohnt, eher fragwürdig. 1 GBit mit seinem +- 120 MB / sec reichen eigentlich aus. Da machen vorher eher die HDDs schlapp. Je nachdem. welche Du da wie verbaut hast im NAS.

Link Aggregation bringt, wie du bereits erfahren hast, tatsächlich nur mehr Bandbreite durch mehreren Verbindungen von unterschiedlichen Quellen. MMn reichen für den Home Bereich mit Dateiablage und Backup eine Gigabit Leitung (125MB/s) aus. Ausserdem wirst du durch den Devolo 1200 (PowerLine) nicht annähernd Gigabit an Durchsatz erreichen.

Spar dir das Geld für einen Managed Switch und schliess die Syno mit normalen Gigabit an.

Deine NAS ist durchaus fähig auch 2 GBIT-Schnittstellen vollständig auszulasten, wenn ich mir die technischen Daten so anschaue.
Und wenn dein managed Switch das dann auch kann, ist bis dahin ja erstmal alles mit fullspeed möglich.

Allerdings entsteht das "Limit" dann auf Empfänger-Seite.

Denn deine Rechner/Geräte werden alle nur einen Netzwerkanschluss haben, und können nur 1x volle GBIT-Geschwindigkeit erhalten.

Der Vorteil beim Teaming würde nur entstehen, wenn mindestens 2 Geräte mit GBIT, auf voller Leistung Daten vom NAS anfordern.
Denn dann kann das NAS theoretisch beide Empfänger mit voller Leistung versorgen.

Das wird sehr selten passieren, und wenn du nur deswegen einen managed Switch zulegen willst ist es das Geld vermutlich schon nicht mehr wert.

Eagle_B5 schrieb:
Link Aggregation bringt, wie du bereits erfahren hast, tatsächlich nur mehr Bandbreite durch mehreren Verbindungen von unterschiedlichen Quellen. MMn reichen für den Home Bereich mit Dateiablage und Backup eine Gigabit Leitung (125MB/s) aus. Ausserdem wirst du durch den Devolo 1200 (PowerLine) nicht annähernd Gigabit an Durchsatz erreichen.

Spar dir das Geld für einen Managed Switch und schliess die Syno mit normalen Gigabit an.
Das ist der entscheidende Punkt. :p

Du brauchst dir weder voreilig einen Managed Switch zu kaufen noch überhaupt Link Aggregation einzurichten, da dir Link Aggregation im privaten Umfeld genau nichts bringt. Glaub mir ich spreche aus Erfahrung^^ Ich hab mir damals bei meinem DS1813+ auch einen Zyxel 24-Port Smart Managed gekauft weil ich die Fehlannahme hatte, dass ich mehr Bandbreite erhalte.

Derzeit gibt es für mehr Bandbreite von einem PC folgende Möglichkeiten: 2,5 GbE; 5 GbE; 10 GbE oder Multistream so wie es bei Windows 8, 10 und Server 2012 + R2 funktioniert. SAMBA unterstützt derzeit noch keine Multistream Übertragungen und daher können auch die ganzen Linux NAS nicht schneller.

für den privaten bereich brauchst du kein link-aggregation... besonders nicht mit einem devolo1200 adapter dazwischen..

bringen würde das nur wenn dein pc mit link-agg-adapter auf den switch mit l-agg direkt auf den nas mit l-agg zugreifen würde... und das ganze noch pro pc mit doppel-lan angeschlossen... ich nehme kaum an, dass dein tv-gerät l-agg kann, geschweige dein heimnetz in der lage ist..

Super - vielen Dank für die informativen Antworten - nicht nur again what learned sondern auch Geld gespart. Thx!

Zurück
Oben