NAS im Heimnetzwerk

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin liebe Community,
ich möchte gerne ein NAS in das Heimnetzwerk meiner Eltern installieren. Zum einen soll es zur Datensicherung dienen, zum anderen als gemeinsamen Datenspeicher :) Darauf sollten Filme/Musik, aber vor allen Dingen Fotos drauf gespeichert werden.
Diese Fotos sollen auch von mehreren Computern bearbeitet werden. (Lightroom/ Photoshop)

Die Hardware die ich benutzen möchte:
Synology DS216J
+2x 3TB WD Red

Nun möchte ich zusätzlich einen neuen Computer für meinen Vater bauen.. Nun frage ich mich ob ich eine zusätzliche HDD verbauen muss zur Speicherung von Dateien oder können alle Dateien auf dem NAS ausgelagert werden.
Für Programme ist bereits eine SSD vorhanden.

Oder benötigt man einen Zwischenspeicher direkt im Computer ? Sind die Zugriffszeiten mit dem NAS wesentlich langsamer als mit einer internen HDD ?

Angebunden ist der Rechner deines Vaters per LAN Kabel? Dann spricht eigentlich nichts dagegen alle Daten auszulagern.
Das NAS muss halt die ganze Zeit laufen, bzw. dann wenn es dein Vater braucht...aber ansonsten passt das schon.
Größere Projekte kann er sich ja dann lokal in einem Arbeitsordner speichern. Dann gibts auch die maximale Performance der SSD.

Ich denke es wird auf die Bildergröße ankommen.
Die Zugriffszeiten auf das NAS sind auf jeden Fall schlechter als auf eine lokale HDD im Rechner. Du wirst den Unterschied beim Öffnen und Speichern spüren.
Falls die SSD groß genug ist, kann ja auch jedes mal ein Arbeitsordner auf den PC übertragen werden, der dann nach dem Bearbeiten wieder auf das NAS geschoben wird.

Die Idee, nur auf dem NAS zu speichern würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall in der Praxis probieren. Großer Vorteil: Daten nur an einem Ort. Dadurch wird die Datensicherung einfacher.

Das NAS und die Rechner werden alle per LAN Kabel im Netzwerk verbunden.

xberne schrieb:
Großer Vorteil: Daten nur an einem Ort. Dadurch wird die Datensicherung einfacher.
Genau das ist der springende Punkt für meine Entscheidung bzw. Frage.

... Zum einen soll es zur Datensicherung dienen ...

Ein NAS ersetzt niemals ein Backup! Sonst lernst du die Bedeutung des Wortes "Backup" irgendwann auf die harte Tour.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch etwas anmerken. Und zwar ist der Lightrom Katalog nicht netzwerkfähig. Du kannst zwar die Fotos auf dem NAS speichern. Alle Bearbeitungsschritte werden jedoch in einer Katalogdatei auf dem lokalen PC gespeichert. LR selbst besitzt keine vernünftige Möglichkeit einen Katalog von mehreren PC's zu nutzen. Dazu muss man andere Software nutzen.

Wenn von den Fotos auf dem NAS erst einmal Previews / Smart Previews erstellt wurden, dann ist die NAS Geschwindigkeit egal bzw. das NAS kann sogar abgeschaltet sein.

Edit: was "owned_you" sagt. Das NAS allein ist kein Backup.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NAS zur Datensicherung dienen soll, dann sollte es wenigstens ein Dateisystem mit Snapshots nutzen. Die könnt ihr dann regelmäßig anlegen und bei Bedarf zu einem alten Sicherungsstand zurückkehren. Dies können z.B. FreeNAS und NAS4Free mit ZFS.

Sonst kommt der nächste Krypto-Trojaner, verschlüsselt euch das ganze NAS, und ihr guckt in die Röhre.

Zurück
Oben