NAS im RAID1 - ausfall 1 HDD = ausfallsicherheit?

Caine1

Commander
hey leute, blöde frage, ich liege da doch richtig oder wenn ich die NAS im RAID1 mit 2x 2TB ausstatte ist natürlich nur 2TB verfügbar, dafür die lesegeschwindigkeit höher da es gespiegelt ist, jedoch geht es mir NICHT darum sondern falls eine HDD ausfällt das die daten nicht verloren gehen und ich dennoch auf die NAS zugreifen kann. wenn aber 1 HDD ausgefallen ist werden mir dann 1x2TB vollständig angezeigt?

ja so ist es. allerdings ersetzt ein raid ein backup nicht

Raid selbst ist kein Backup, aber Raid 1 ist dadurch sicherer, weil eben auf beiden HDDs
die gleichen Daten liegen.
Ich selbst habe auch Raid 1 mit 2TB HDDs, aber die Daten noch auf anderen HDDs gesichert.

Warhead schrieb:
blödsinn...das wäre nur bei aid0 so...
Das ist kein Blödsinn. Bei machen RAID1-Controllern ist es möglich, die Lesezugriffe auf beide Platten zu verteilen, da die Daten ja auf beiden Platten vorliegen. Die eine liest Block A,B,C, die andere D,E,F. Das hilft bei sequentiellen Lesezugriffen, den Durchsatz zu erhöhen. Aber wie gesagt, das können nicht alle RAID1-Controller.

Warhead schrieb:
blödsinn...das wäre nur bei aid0 so...
Naja, stimmt nicht ganz. Je nach Controller oder Softwareimplementierung können verschiedene Sektoren von beiden Platten gelesen werden und damit eine Lesegeschwindigkeit von RAID 0 auch bei RAID 1 erreicht werden. Kann aber wie gesagt nicht jeder Controller, daher sollte man sich darauf nicht verlassen.

danke euch, nein als backup dient es nicht, nur zur ausfallsicherung. als backup möchte ich externe hdd nutzen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Boum [GER]
ich würde mir im privaten umfeld echt überlegen ob das sinn macht. Brauchst du die Daten unbedingt 100% verfügbar und kannst nicht mal einen tag warten um eine neue platte zu bestellen (in der zeit ist auch das backup nutzbar). und wenn du so hohe verfügbarket brachst, was ist wenn das netzteil oder mainboard vom NAS abraucht? hast du dann noch ein Backup nas?

Ich persönlich habe noch nie verstanden, was einem privat RAID 1 bringen soll, da es eben kein Backup ersetzt, dafür aber unnötig Festplattenplatz kostet.
Ich würde immer das NAS als Backup nutzen und dann auch den maximalen Speicherplatz nutzen, der machbar ist.

Atkatla schrieb:
Das ist kein Blödsinn. Bei machen RAID1-Controllern ist es möglich, die Lesezugriffe auf beide Platten zu verteilen, da die Daten ja auf beiden Platten vorliegen. Die eine liest Block A,B,C, die andere D,E,F. Das hilft bei sequentiellen Lesezugriffen, den Durchsatz zu erhöhen. Aber wie gesagt, das können nicht alle RAID1-Controller.
da das eben nicht immer der fall ist und es eben auch bei weitem nicht jeder controller beherrscht, ist und bleibt es blödsinn, da die aussage vom to viel zu pauschalisiert ist ;)

Zurück
Oben