HDD Ausfall im NAS

@Humptidumpti was sagst du zu den smart-werten? der ausführliche Test läuft noch.

Bliebe noch die Backplane vom 4. Slot als Fehlerquelle oder?
 
Smart-Werte sind letzlich nur ein Behelf. Fiese Fehler sieht man da gar nicht drin. Hatte mal eine Platte aus einem Raid 1 die blieb so einmal alle 30 Tage Betrieb einfach stehen. Beim Reboot war die dann wieder da. Da sie einfach stehn blieb konnte Smart gar nichts aufzeichnen. Hat letzlich 3 mal stehenbleiben gedauert bis die HD als Fehler identifiziert war. Jetzt weiß ich es beser. Nur als Beispiel. Ich würde eine neue Platte in Slot 4 stecken und den Rebuild anwerfen. Und darauf achten das man nicht eine von den SMR- Platten kauft.
 
intensiver SMART-Test der alten Slot4 HDD im NAS ist über etwa 12h gelaufen ohne Fehler,
neue Platte ist da, dann werd ich mal mit dem rebuild starten

sind WD Red 8TB die waren zum Glück nie von der SMR/CMR Problematik betroffen
 
ja ...wie in posting #21 vermutet scheint es an der Backplane zu liegen....weder die alte noch die neue Platte fahren in slot4 hoch.
Und da das QNAP die neue Platte in Slot4 erwartet scheint es mit dem rebuild nicht zu klappen.
 
Irgendwie hab ich dann doch den rebuild angestoßen bekommen und heute Nacht war der dann fertig. Also alle Daten vorhanden. Backplane #4 leider defekt. Werd glaub ich mein NAS etwas umstrukturieren. 2x raid1 mit Je 2 Platten und dann die Shares auf die 2 Volumes verteilen.
 
KamfPudding schrieb:
Bei Raid 5 und 6 fängt man beim Ausfall einer Platte sofort das Schwitzen an
Ein RAID6 mit einer ausgefallenen Platte ist immer noch wie ein RAID 5, es müsste als Probleme mit zwei Platten geben, entweder Ausfall oder Ausfall einer und ein Lesefehler auf der anderen oder Lesefehler auf der gleichen Adresse bei zwei Platten, wobei letzteres extrem unwahrscheinlich ist.
cscmptrbs schrieb:
Smart-Werte sind letzlich nur ein Behelf. Fiese Fehler sieht man da gar nicht drin.
Nein, bei SSDs gibt es Modelle wo die Hersteller Probleme in den S.M.A.R.T. Attributen unterschlagen, aber bei HDDs keine ich solche Fälle nicht und man kann eigentlich sehr viele Probleme anhand der S.M.A.R.T. Werte diagnostizieren. Leider haben viele WD HDDs beim Attribut 192/C0 immer den gleichen Rohwerte wie bei 193/C1 und damit erkennt man unerwartete Spannungsabfälle nicht mehr. Da der Rohwert vom Attribut 199/C7 bei der Platte die im Slot #4 steckt noch 0 ist, dürfte das Problem des Slots bei der Spannungsversorgung liegen und sowas sieht man dann gerade bei diesen HDDs leider nicht.

Als Behelf würde ich die S.M.A.R.T. nicht sehen, es steht natürlich nicht explizit da was das Problem ist, man muss die Werte schon interpretieren können, aber dann kann man daraus eine Menge erkennen, wenn auch bei einigen HDDs und vor allem SSDs mehr als bei anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18
Zurück
Oben