Georg_Krocker
Cadet 3rd Year
Hallo,
vorhanden sind jeweils eine Synology DS212+ und DS218* (und, falls wichtig, eine FritzBox 7490). Die NAS habe ich schon länger nicht mehr genutzt, will sie aber nach dem nächsten PC-Neukauf wieder aktivieren. Beide NAS haben einen USB3.0 und RJ45-Anschluß (Wakeup On Lan-Modus möglich). Wichtig war mir immer, daß sie NIE mit dem Internet in Kontakt kommen konnten, d.h. die Backups liefen immer über die USB-Schnittstellen, während es keine Netzwerkverbindung gab. Meine Datenbestände sind seit der letzten NAS-Nutzung ordentlich gestiegen, allein die Fotodateien belaufen sich auf 1 TB. OS, Programme und sonstige Dateien machen nochmals 1 TB aus.
Nun meine (Anfänger)Fragen:
vorhanden sind jeweils eine Synology DS212+ und DS218* (und, falls wichtig, eine FritzBox 7490). Die NAS habe ich schon länger nicht mehr genutzt, will sie aber nach dem nächsten PC-Neukauf wieder aktivieren. Beide NAS haben einen USB3.0 und RJ45-Anschluß (Wakeup On Lan-Modus möglich). Wichtig war mir immer, daß sie NIE mit dem Internet in Kontakt kommen konnten, d.h. die Backups liefen immer über die USB-Schnittstellen, während es keine Netzwerkverbindung gab. Meine Datenbestände sind seit der letzten NAS-Nutzung ordentlich gestiegen, allein die Fotodateien belaufen sich auf 1 TB. OS, Programme und sonstige Dateien machen nochmals 1 TB aus.
Nun meine (Anfänger)Fragen:
- Sind die Geschwindigkeitsunterschiede bei einem Backup über USB3.0 oder RJ45 von relevanter Größe?
- Falls RJ45 deutlich schneller: Wie könnte ich ein zweites Netzwerk aufbauen? Bräuchte ich dafür einen Switch, und falls ja, welche? In meiner FB 7490 habe ich zwar ein Gastnetzwerk für Gäste eingerichtet, die ins Internet wollen - aber das sollten meine NAS ja nicht. :-)
- Falls das Gastnetzwerk der FritzBox die Lösung der Wahl wäre: Kann man dort zwei Gastnetzwerke einrichten? (Falls die Antwort hier unbekannt ist, frage ich bei AVM nach.)
- Welches Programm wäre für die Backups sinnvoll? Früher hatte ich das bei DSM6.x beiliegende genutzt, inzwischen habe ich aber auch Acronis TrueImage (ich meine: 2021).
- Als Letztes noch eine Frage, bei der die Einstellungen bei der Energieverwaltung ins Spiel kommen. Die sind bei mir so gesetzt, daß die Festplatten nach 20 Minuten in Ruhezustand gehen. Ob TrueImage seine Arbeit dann beendet, habe ich nie nachverfolgt. Müßte ich diesen Punkt beachten und die Einstellungen ändern, wenn längere Backups anstehen?