NAS Iomega StoreCenter ix2 Daten sichern

Gandalf 133

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe einige Jahre lang immer fleißig Daten auf das Storecenter gesichert. Jetzt sind die Platten zielich voll und sollen durch größere ersetzt werden. Ich habe eine ausgebaut, an den PC angeschlossen und sie wurde nicht angezeigt. In der Datenträgerverwaltung habe ich sie dann ohne Laufwerkbuchstraben gesehen und konnte keinen Buchstaben vergeben. Dann habe ich sie wieder eingebaut und einen Ordner auf einer weiteren Festplatte angelegt, freigegeben und einen Benutzer mit Namen und Passwort zugewiesen. Dieser Ordner wird aber vom System nicht akzeptiert. Dann habe ich die Festplatte über USB mit dem NAS verbunden und kam da auch nicht weiter. Die Festplatte wird einwandfrei erkannt aber ich konnte keinen Ordner auswählen um da meine Daten hinzusichern. Was muß ich tun ? Die Anleitung hat mir nicht wirklich weitergeholfen.
Einfach eine große Festplatte einzubauen um dann die Daten von der kleinen auf die große zu spiegeln funktioniert auch nicht, das System hat zwei große Partitionen von ungefähr 40% angelegt und die konnte ich in der Datenträgerverwaltung auch nicht wie gewünscht verändern.

VG
Gandalf133
 
Gandalf 133 schrieb:
Ich habe eine ausgebaut, an den PC angeschlossen und sie wurde nicht angezeigt.
naja, das Teil nutzt anscheinend entweder / oder

dann wäre noch der verendete RAID mode ein Thema, 0 oder 1

The ix2 uses either Linux based XFS if it has firmware 3.x or if it was setup or factory restored with FW 4.x it will have EXT4 and uses a MDADM RAID system. The Raid is setup either in Raid 1 for redundancy in the event of a drive failure Raid 0 for thoughput or no protection for space.

All NAS devices with multiple bays have RAID options. Usually, the most common component to fail on a NAS is a drive. If you only have one in there, taking it out and attaching it to another device will not help.

Wenn du diese disks jetzt an ein Windows System einfach anklemmst wird das nichts out of the box ...

um das ohne großes Risiko zu lösen, solltest du ein Backup deiner Daten haben, entweder jetzt oder vorhanden ... ziehe die Daten vom NAS auf eine Backup disks (oder mehrere ...), baue dann die Platten aus, formatiere diese und nutze die ggf. um die Daten zu "parken", kopiere vom Backup auf die neu formatierten alten Platten, bau die Neuen jetzt ein, setze das NAS entsprechend auf mit Raid_X und den entsprechenden Freigaben, kopiere deine Daten retour ...

Wenn du bereits ein Backup hast, bau die alten Platten aus, bau die Neuen ein, spiele das Backup ein, behalte die alten für was auch immer ...
 
Hallo alturismo,
ich will ja jetzt ein Backup machen, aber wie genau geht das ? Wie kann ich die Daten auf eine Festplatte kopieren, die über USB mit dem NAS verbunden ist ? Wenn ich die Fesplatte anklicke, sehe die Ordner. Aber wie wähle ich einen aus, um da die Daten hinzukopieren, mit einem Kopierauftrag ? Wie gebe ich den Zielordner beim Kopierauftrag an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf 133 schrieb:
ich will ja jetzt ein Backup machen, aber wie genau geht das ? Wie kann ich die Daten auf eine Festplatte kopieren, die über USB mit dem NAS verbunden ist ?
sorry, aber ich nutze so ein Teil nicht, hab nur mal schnell in deren Foren geschaut was da so steht ...

Ich würde vorschlagen du schaust dir die Bedienungsanleitung an, denke da steht sicherlich was drin ... oder wenn es auch etwas länger dauern darf, USB an einen PC und vom NAS auf die USB am PC kopieren ... kenne jetzt weder dein Umfeld, deine Geräte, ... ich bin "Selbstbau NAS" mit Unraid (oder prox, Truenas, .. firm) ... aber nichts was Richtung Fertig NAS mit deren Software angeht.

Sorry, aber da würde ich eher im passenden Forum mal nach Hilfe schauen, denke nicht dass dies ein hier weit verbreitetes Teil ist ... wenn hier Fertig NAS ist es ja meist Syn oder Qnap, oder warten wer sich ggf. noch meldet.

Viel Erfolg jedenfalls.
 
Zurück
Oben