NAS Kaufberatung: Synology, Qnap oder Asustor

Sashalala

Lt. Commander
Nachdem mir gestern davon abermals abgeraten wurde keinen Router mit dranhängenden Festplatten als NAS zu betreiben habe ich die letzte Nacht recherchiert, was in meinen Augen folgende Modelle ans Licht brachten:

ASUSTOR AS-604T
http://geizhals.at/de/asustor-as-604t-90-as-604t00-ma20-a865438.html

- wohl neu am Markt (steckt ASUS hinter)
- viel Power (Dual-Core und 3GB RAM möglich)
- in Tests klasse Speed
- Apps in iOS etwas schwach

QNAP TS-421
http://geizhals.at/de/qnap-turbo-station-ts-421-a915849.html

- nur Single-Core
- viele gute Apps für iOS

SYNOLOGY DS412+
http://geizhals.at/de/synology-diskstation-ds412-a752497.html

- Dual-Core und 1GB RAM
- in Tests guter Speed
- viele gute Apps für iOS

Was sagt ihr? Hat jemand von euch einen dieser in Gebrauch und kann Erfahrungen dazu teilen?
Wichtig sind mir wie ihr vllt rausgelesen habt Apps für iOS, vorallem auf Fotos zugreifen von unterwegs...

Also ASUSTOR sagt mir 0 und wenn Asus dahinter steckt sage ich dazu "Nein Danke".

Ich würde das Synology kaufen. 1. Dual Core und 2. mMn besserer Support als QNAP wobei das wirklich nur meine Meinung ist.

Heyo,

ich nutze ein NAS (8-Bay) von Synology und bin eigendlich nur begeistert davon. Die Apps für Android haben in den letzten Wochen einen riesen Sprung gemacht - ich gehe davon aus das die iOS-Versionen davon gleichwertig/besser sind.
Im speziellen streame ich damit Musik unterwegs oder steure mit den Handy meine Wiedergabe auf dem Wohnzimmerverstärker. Geht mit der Audio App wunderbar.

Asustor würde ich erstmal aussen vor lassen, QNAP und Synology haben da einfach mehr Erfahrung und eine größere Fanbase.

Hab die Synology 412+ zuhause im RAID 5, 4x 3TB
Transferrate 99-100MB/s
DSM (OS der DiskStation) ist genial und um Welten besser als QNAP (hatte vorher ein TS-219 oder so). Squeezebox Server ist bei mir installiert genau wie das Videotool.

echt geniales Teil, auch die Androidapps sind grossartig!

Synology:
Also ich habe den Vorgänger der DS412+ also die DS411+ im Einsatz gehabt und durch die größere DS1813+ getauscht. Die Geräte waren immer Stabil, es gibt sehr viele Programme die drauf laufen und auch die Community um Synology ist sehr gut. die Oberfläche ist sehr einfach zu bedienen und alles sehr performant.

Qnap:
In meienr Exfirma hatten wir 2 Qnap Geräte als Datengräber und daher kann ich zu Apps, Funktionen usw. nicht viel sagen. Mit der neuen Oberfläche sind diese nun auch sehr einfach zu bedienen. Leider fällt Qnap öfters negativ auf was die abwandernde Community, Bugs usw. angeht. Zumindest empfinde ich es so.

Asustor:
Ist eine 100% Tochter von Asus und neu am Markt. Die haben auf der heurigen Cebit ihre Geräte ausgestellt gehabt und wirken auch sehr gut. Würde ich aber noch mit Vorsicht genießen das ganze.

Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten, @Foehammer: Genau so soll das bei mir auch ;) 4x3TB WD RED und fertig...
Wie genau ist das bei einem RAID 5? Wieviel kann ich dann effektiv an Speicher nutzen?
Was ist mit einer Festplatte die bereits voll ist im NTFS Format, wie bekomme ich diese in den NAS?
Was muss ich dann da beachten?

Nimm doch von QNAP das Modell 469, dann haste auch einen Dual Core, wenn das eine Rolle spielt ;-) Dann haste sogar eine x86 CPU (Intel Atom).

Ich habe seit Jahren ein QNAP TS-119 und bin sehr zufrieden damit :-)

Stimmt, den könntge man mit aufnehmen in das oben genannte Portfolio ;)

Ich habe das DS213+ und bin ebenfalls sehr begeistert davon. Die Apps sind Spitze und auch der Zugriff vom PC übers Internet geht einfach. Das einzige was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist, ist der DNS-Service von Synology, da der immer mal wieder abraucht und nach 1, 2 h wieder funktioniert.

Aber ansonsten ist es eine der sinnvollsten Investitionen seit langem gewesen.

Ob Synology oder QNap ist wohl wie die Religionsfrage, aber¨über Qnap kann ich nichts berichten.

So Long

Das Problem was ich mit QNAP ein wenig im Hinterkopf habe ist folgendes:
Ein Freund von mir hatte bis vor kurzen einen TS-219PII von QNAP und wollte jetzt auf ein größeres Modell TS-421 umsteigen, jedoch gab es da wohl ein paar Probleme bei der neuen Einrichtung und das obwohl er sich damit auskennt...
deswegen fragte ich wie man am Besten bei NAS Wechsel bzw Erstinstallation vorgeht, vor allem was bereits vorhandene Daten auf Festplatten angeht, wie würdet ihr da vorgehen?

Je nach dem, wie die HDDs formatiert sind.
Die meisten NAS wollen HDDs formatieren, bevor sie damit arbeiten.
Das wäre bei dem HP schon mal kein Problem, wenn man ein Windoof aufspielt und die HDDs vorher in eine Windoof waren.
Wenn dir das nicht genug Power ist und dein Budget tatsächlich bei um die 500€ liegt, dann könnte man auch sowas machen:
http://geizhals.de/?cat=WL-288033
HDD hast du ja schon.

Ich hab grad eine QNAP TS-119 zum Geburtstag bekommen, und die Einrichtung ist für einen Anfänger wirklich nicht so das gelbe vom Ei stelle ich grade fest.

Den HP N40L hab ich hier stehen und bastel grade als Hobby-Projekt dran rum.
Bei den Preisen bin ich dennoch am überlegen, ob ich mir nicht auch noch einen N54L gönnen soll . .

Zuletzt bearbeitet:
@Stahlseele
Die HP Microserver hatte ich mir auch schon einmal angeschaut. Sind eigentlich nicht schlecht, eigentlich...
Leider unterstützen die Geräte KEIN S3 (Suspend-2-Ram) und sind im Dauerbetrieb recht stromhungrig.

Synology wäre auch meine Empfehldung für ein "kaufen und keine sorgen machen" NAS.
Die QNAPs sind immer etwas frickelig von meinem Gefühl her, da ist die Synology durchdachter.

Das mit dem S3 stimmt, aber da sie S4 und WOL unterstützen macht das recht wenig aus finde ich.
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-n54l-microserver-752079.html
Der Verbrauch kann gar nicht so hoch sein, da das im Prinzip Laptop Hardware ist, die verbaut wird.
Bis auf die HDDs. Und die gehen bei Inaktivität ja auch schlafen.

Es is ganz klar, der N40L hat das beste Preis/Leistungs-Verhältnis in dem Bereich, ABER es ist eine Bastler-Lösung, in die man ein wenig Arbeit investieren muss, damit es läuft, wie man es haben will.

Dafür KANN man ihn aber auch sehr viel mehr modifizieren als alle anderen NAS-Systeme. Und das auch noch günstiger. Kleine GraKa für HDMI, 30€. 2GB mehr RAM oder gar 4GB mehr RAM, noch mal 30€. Anderes LW, noch mal 30€. Windoof Home Server 2011 gibts für 45€ zu kaufen, neu, wenn man nicht einfach ein noch rumliegendes Windoof 7 aufspielen will. Ich hab noch eine USB3/SATA3 Controller Karte verbaut und werde demnächst das eingebaute HD-DVD LW durch ein Slim-Line Blu-Ray-LW und eine 5. HDD und eine SSD ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also RAID5 heisst (Anzahl Platten - 1)*Speicher wenn ich mich recht entsinne. macht bei 4 Stück 3TB Platten dann 9 TB. Ich glaub ne volle kriegst du nicht eingebunden, um das RAID zu erstellen musst du eh formatieren (Format ist EXT4 oder so, weiss ich nicht auswendig). Am einfachsten (und schnellsten) dürfte dann sein, die Platte über eSATA oder USB3 am (fertig eingerichteten) NAS anzuschliessen und den Inhalt rüberzuschmeissen, hab ich auch so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir letztes Jahr ne kleine Synology DS109+ gekauft und bin total begeistert von dem Teil. Unverhoffterweise hab ich dieses Jahr ne 50MBit VDSL Leitung bekommen und werde deshalb wohl auch bald upgraden. Es wird garantiert wieder ein Synology. Die Bedienung und Einrichtung ist dermassen genial und die ganzen Apps gut durchdacht...da macht man nix falsch.

Also die Festplatten werden beim Einbau formatiert, da das Betriebssystem des NAS (DSM) auf eine Partition auf den Festplatten geschrieben wird. Das Format ist EXT4 und die Platten sind im Notfall somit unter Linux einfach auslesbar bzw. erkennt Linux das RAID sogar automatisch (ausgenommen bei SHR).

Eine Eigenbaulösung empfehle ich dir nur wenn du wirklich genau weißt was du willst und vor allem wie du es dann machst. Bei den NAS kommst du mit dem Linux darunter nie in Berührung, außer du willst irgendwelche Sonderfunktionen oder Programme installieren. Hier gibts aber meist tolle Unterstützung von der Community (zumindest bei Synology).

Ich rate dir zum Synology da du damit sicher glücklich wirst. Du kannst auch das Qnap NAS nehmen mit allen aufgezählten vor und nachteilen. Von Asustor würde ich noch die Finger lassen, solange die sich noch nicht am Markt etabliert haben.

Zur Eigenbaulösung:
Man muss immer auch bedenken, dass die non Server Betriebssysteme alle kein Software RAID 5 unterstützen. Also müsstest du wenn dann einen Windows Home Server, Linux oder BSD(bzw. Derivate davon) verwenden oder eben die Platten als einzelnes was die Datensicherheit wieder verringert.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstbau bzw eigene Einrichtung fällt raus, da bin ich nicht genug im Thema...
Ich denke dann wird es das Synology 412+, habe mir auch mal die Apps angeschaut, wirklich klasse!

Zu meiner Frage bzgl Festplatteneinbau, also würde es funktionieren wenn ich 2x3TB einbaue und einrichte, dann via USB 3 meine Daten aufs NAS spiele und dann meine nun leere weitere 3TB auch einbaue sodass es dann 3x3TB sind wovon im Raid 5 dann eine als Sicherheit dient...

Zurück
Oben