NAS Kaufberatung: Synology, Qnap oder Asustor

Ich bin mir nicht sicher ob man die RAID Variante im nachhinein noch ändern kann. Ich würde um sicher zu gehen 3*3TB kaufen und als RAID5, die Daten rüber spielen und dann die 4te Platte hinzufügen und das RAID erweitern. Du hast dann zwar 9 TB aber dadurch auch länger Ruhe vom kaufen und billiger werden die 3TB sowieso nicht mehr.

Edit: Ok also laut den Zitat von Manni-D geht es nur ab RAID5 (also minimum 3) Platten. Ein ändern des RAID Typs ist also nicht möglich. Das erweitern selbst geht und hab ich auch schon gemacht von 4 auf 5 2TB Festplatten. Hat ca. 1 Tag gedauert und erforderte einen Neustart, da das RAID nicht entriegelt werden konnte. Nach dem neustart erfolgt dann eine kurze reinitialisierung des RAIDs und danach standen die 2 TB mehr zur Verfügung. Man kann also ca. rechen pro 100GB = 1 Stunde bei einer Erweiterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Synology-Hilfe sollte es funktionieren.

Zitat:
Diskgruppen durch Hinzufügen von Disks erweitern

Für JBOD, RAID 5, RAID 5+Spare und RAID 6 kann die Speicherkapazität von Diskgruppen durch Hinzufügen von weiteren Festplatten erweitert werden, wenn leere Festplattenfächer in der DiskStation vorhanden sind.

Habe es aber selbst noch nicht gemacht
 
Bei RAID 5 müssen zu Anfang mindestens 3 Festplatten vorhanden sein.
Die Aktion wäre dann zum scheitern verurteilt.

Später kann man dann immer von 3 auf x aufrüsten.
 
Ich halte fest, 3*3TB rein als RAID 5 konfigurieren, dann von noch vorhandener Daten aufspielen
und diese danach mit reinpacken?

Richtig verstanden ne?
 
Jep richtig verstanden. Wenn du diese dann drinnen hast kommt ein Assistent der Fragt was du mit der Platte machen möchtest. Wenn nicht einfach im Speichermanager entsprechenden Button klicken. Bei Problemen kannst mir gerne ne PN schicken. Ich hab sowohl Daheim als auch in der Arbeit n Synology NAS^^.
 
Vielen Dank, auf das Angebot werde ich dann wenn es soweit ist gerne zurückkommen!
 
tic.tac schrieb:
Ich werfe jetzt mal noch Thecus in den Raum http://german.thecus.com/

Sind sehr schnell, aber etwas lauter. Wenn das NAS aber in nem anderen Zimmer / Keller stehen kann, wäre das vielleicht noch eine Alternative für dich.

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe mich wegen dem Interesse an NAS hier registriert. Ich habe mich mal zum Thema ein bisschen informiert und bin ebenfalls auf die Geräte von Thecus gestossen. Besonders interessant für mich beim neuen N2520 (2-Bay) ist der integrierte HDMI-Anschluss und offenbar ist das von tic.tac beschriebene Lautstärke-Problem nicht so ausgeprägt (laut dem Hersteller).

Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder anderen Thecus Geräten?
 
Ich habe ein Thecus NAS und bin - wie viele andere Käufer - enttäuscht. Das Gerät wird bereits nach kurzer Zeit nicht mehr mit neuer Firmware versorgt und hat erhebliche technische Probleme. Das Raid fällt ständig aus und geht ins Rebuild. Theoretisch hören sich die technischen Daten ganz gut an, aber in der Praxis kann man das Gerät nicht mit Qnap oder Synology vergleichen.
Ich habe mehrere HP Microserver, eine alte Terastation, ein altes Qnap, div. WHS Server (HP, Fujitsu Siemens, ...) hier rumstehen. Das Thecusgerät ist mit abstand das unzuverlässigste. Sowohl auf Seiten der Hardware und auch auf Seiten der Software.
 
Zurück
Oben