NAS Kaufberatung

.t0x

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich ueberlege schon seit geraumer Zeit, mir ein NAS anzuschaffen. Primaer soll es als Datenspeicher dienen, um Musik/Filme ueber den Fernsehr oder die Konsole darauf zugreifen zu koennen, desweiteren wuerde ich darueber gerne wichtige Daten backup'en. Ich wuerd zudem gern darueber nen Webserver betreiben, wobei ich aber mal stark davon ausgehe, dass das fuer aktuelle NAS-Geraete kein Problem darstellen sollte?!

Ich bin recht neu im Thema NAS, und hatte mir die Tage ueber das DS414 rausgesucht, befuerchte aber Gefahr zu laufen, hier ein wenig ueber das Ziel hinauszuschießen. Ist ein 4Bay vllt. ein wenig zu viel des Guten? Ich freu mich natuerlich, wenn ich ein wenig Geld sparen kann, und vllt. reicht ja bspw. ein DS214play schon voll und ganz fuer meine Zwecke? Oder wuerdet ihr mir evtl. zu 'nem anderen Modell raten?

Eine Frage bzgl. der NAS-Thematik geht mir auch noch durch den Kopf: Es ist moeglich, bei zwei Platten auch jeweils eine Partition zu spiegeln, oder?

Da ich meinem Rechner in diesem Zuge endlich 'ne SSD spendieren wuerde, sei hier vllt. mal noch kurz gefragt, zu welcher 256er ihr mir raten wuerdet. Dann sparen wir uns einen extra Thread :)
Hab hier immer wieder von der Crucial MX100 gelesen... kaufen?

Besten Dank vorab schon einmal!

Was für 'nen Webserver hast du dir da vorgestellt?
Einfach nur HTTP via Apache oder Nginx? PHP? Ruby via Passenger? Java via Tomcat oder Glassfish?
Evtl. noch 'ne Datenbank dazu?

2 oder 4 Bay? Wenn du eine Videothek rippen willst, werden 2 HDDs wohl kaum ausreichen. Oder sind es doch nur 2 Urlaubsvideos und 5 Beatles Alben?

SSD: Ja, MX100 256GB.

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir auch mal das Zyxel NSA-325 an. Dual Bay NAS für unter 100 Euro. Das kann sich schon sehen lassen.
Hab es selber hier stehen und bin sehr zufrieden. Naja, hätte ich nicht zwei 7200er Platten verbaut :freak:
Aber die hatte ich halt noch rumliegen, und neue wollte ich nicht kaufen...

Synology ist schon mal keine so schlechte Wahl.

Es gibt viele NAS von diversen Herstellern oder auch zum selber bauen, wenn man es kann.

Welches NAS Du wegen der Größe her benötigst kannst nur Du entscheiden. Es gibt Leute die schaufeln sich jedes Jahr 100te GB oder gar einige TB auf die Platten.
Wenn Du Dir sicher bist, das Dir 4 TB reichen, dann tut es ein DS214xxx.
Wenn Du meinst später evtl. mehr zu benötigen, dann solltest Du über DS713+, DS1513+, etc. nachdenken.
Du musst ja nicht gleich alle Festplatten gleich einbauen. Du kannst ja später nachrüsten und erweitern.

Zum Thema Spiegelung. Festplatten werden komplett gespiegelt (RAID 1).
Wie Du die Ordnerstruktur aufbaust ist egal. Ich meine, dass es Partitionen in diesem Sinne da nicht gibt. Vielleicht bei den Selbstbau-NAS-Systemen. Dazu kann ich aber nichts sagen.
Ein RAID alleine ist aber keine absolute Sicherheit gegen Verlust von Daten. Dazu sollte man noch mal in gewissen Abständen Backups auf ein externes USB-Laufwerk machen und nach Sicherung am Besten im feuerfesten Tresor oder an einem sicheren Ort lagern.

Zum Thema Webserver kann ich da nicht viel sagen. Am Besten mal auf der Homepage nachlesen.
Evtl. gibt es hier ja jemanden, der damit Erfahrung hat.

Synology ist gerade für NAS-Neulinge eine sehr gute Wahl, da die Software sehr übersichtlich und einfach gemacht ist.

Beim Spiegeln(=RAID1) musst Du Dir im Klaren sein, dass Du dann natürlich "nur" 50% Deiner Speicherkapazität effektiv nutzen kannst.
Ich persönlich tendiere von der Größe her eher zu einem 4-Bay, da man so noch deutlich mehr Luft nach oben hat.
Aber wie DHC schon richtig sagte: Das musst Du für Dich selbst entscheiden.
Wie hoch ist denn Dein Budget in etwa?

Zur SSD: Die von Crucial kann man auf jeden Fall ohne Bedenken empfehlen. Ich habe die Samsung 840 Evo, die ich auch nur wärmstens empfehlen kann. Somit hast Du noch eine Alternative ;)
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3993721_-840-evo-series-250gb-basic-samsung.html
Die Crucial MX100 ist allerdings preislich etwas attraktiver (~15€ billiger).

Also Prinzipiell rate ich jedem, der plant einen NAS zu kaufen, sich mit den verschiedenen Webinterfacen der großen Anbieter auseinander zu setzen. Das Webinterface ist in der Regel der größte Unterschied zwischen den jeweiligen Anbietern. Hier mal die Auflistung der Anbieter die ich in Betracht ziehen würde, nachdem ich inzwischen seit 5 - 6 Jahren selbst div. Syno NAS hatte.

QNAP --> http://www.qnap.com/i/de/support/con_show.php?cid=8
Synology --> https://www.synology.com/de-de/dsm/live_demo
Thecus --> http://german.thecus.com/sp_livedemo.php
Asustor --> http://www.asustor.com/live_demo

Meiner Meinung nach erhälst du die meiste Hardwareleistung / Euro bei Asustor (Tochter von Asus) dafür ist dort das Webinterface noch sehr neu und wird vermutlich erst mit der Zeit zu den anderen Aufholen, wobei das bis jetzt gezeigte auch schon sehr gut zu sein scheint. Das beste Gesamtpaket erhälst du entweder bei QNAP oder Synology. Nicht umsonst sind die beiden Hersteller Marktführer auf diesen Gebiet.

Ansonsten gilt bei NAS auch der Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal." Also investiere jetzt lieber Geld in ein etwas größeres Modell mit 4-bay, auch wenn du den Speicherplatz im Moment vielleicht noch nicht brauchst, aber wenn du ihn brauchst, musst du nicht wieder in ein neuen NAS investieren. Welche ich dir von Synology nahe legen kann sind die DS214play oder DS415play. Diese haben ein Intel X86 CPU mit dem du z.B. auch Teamspeak, Minecraft etc. auf dem Server laufen lassen kannst.

Im übrigen bekommt man am meisten Leistung / Euro wenn man sich einen NAS selber baut. Auch das ist heute kein Hexenwerk mehr. So bekommt man mit dem richtigen OS und ca. 200 - 250€ einen NAS der sonst (natürlich aufgrund der Software) um die 600 - 1500€ kostet. Hier ein Vorschlag für einen Selbstbau-NAS mit bis zu 4 Festplatten.

1 x G.Skill Value SO-DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10666CL9S-4GBSQ)
1 x ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Summe: 205,00 € zzgl. Versand und Festplatten.

Den Rest haben die Vorredner ja schon gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Guck dir auch mal das Zyxel NSA-325 an. Dual Bay NAS für unter 100 Euro. Das kann sich schon sehen lassen.
Hab es selber hier stehen und bin sehr zufrieden. Naja, hätte ich nicht zwei 7200er Platten verbaut :freak:
Aber die hatte ich halt noch rumliegen, und neue wollte ich nicht kaufen...

kann ich auch trotz vieler negativer Bewertungen nur empfehlen. Habe 2 Stück am laufen und beide bringen 60 MB/s Transferraten unter Samba. Sind auch ganz günstig und verrichten eine ganz gute Arbeit als Mediaserver mit Twonky.

Tipp: bei cyberport.de schauen, die haben den NAS öfters als B-Ware um 20€ günstiger als der Normalpreis.

Wegen SSD: MX100 oder Samsung EVO 500GB/256 GB Version

Wegen Selbstbau NAS: Habe ich auch schon hinter mir. Lief ganz gut, viele Einstellungsoptionen bzw. Apps für Handies darf man sich nicht erwarten. FreeBSD OS gibt's auch schon mittlerweile genug. Wenns dir wirklich antun willst, dann nur los, wirst aber einige Probleme mit streaming server bekommen bzw. ist nicht so leicht einzurichten. NFS und ZFS Unterstützung ist auch ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir eine NAS selber zusammen bauen möchtest, ist obrige Ausstattung momentan echt eine Überlegung wert. Die einzige NAS die, wie das ASRock-Board, momentan auf die Bay-Trail-D-Familie setzt ist Qnap mit der x51-Serie.
Durch die Intel HD Grafikeinheit hast du durch Quick Sync eine deutlich schnellere Echtzeittranskodierung von Videomateriel, wenn du das NAS auch noch als DNLA-Server einsetzten möchtest.
Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, kaufe dir keine NAS mit ARM CPU. Nimm lieber eine x86-Variente. Ob 2 oder eine 4 Bay Lösung. Nun die Frage darauf, welches RAID-Level möchtest du fahren (ohne externe Festplatten, die 2 Bay NAS haben ja auch eSATA-Ports)? Für RAID5 benötigst du minimum 3 Festplatten.

Bei x86 muss man aber mit höherem Strombedarf rechnen, die ARM sind halt super sparsam. Und unter ARM läuft auch eine menge, dann ist es halt Mumble und nicht TS ;-) Und für ein Minecraft Server mit mehr als 2 Spielern haben die alle zu wenig CPU und RAM ;)

Wenn du nicht der große Sammler bist und alle Filme als BD-Rip auf der HDD liegen haben musst reichen 2Bay für ewig (Vorallem jetzt wo es die 6TB HDDs gibt!). z.b. habe ich auf Raid verzichtet und mach dafür vermehrt Backups, einziger Nachteil hier ist das es eben bei einem HDD Ausfall etwas dauert bis die Daten vom Backup wieder auf der internen HDD sind. Da ich aber die Backups auf NTFS HDDs mach kann ich diese ganz einfach an mein Windows anstecken.

Anhänge

• bildschirmfoto2013-10rsf5q.png
    bildschirmfoto2013-10rsf5q.png
    72,9 KB · Aufrufe: 265
.t0x schrieb:
... Ich freu mich natuerlich, wenn ich ein wenig Geld sparen kann, und vllt. reicht ja bspw. ein DS214play schon voll und ganz fuer meine Zwecke? Oder wuerdet ihr mir evtl. zu 'nem anderen Modell raten?

Die 214play hat ist schon speziell, du zahlst für einen HDMI-Anschluss (den du nicht benötigst, falls du auf den Fernseher streamen möchtest und dieses Gerät über Smart-TV verfügt) einen deutlichen Aufpreis, z.B. gegenüber der DS213j oder der DS214.

Ich verwende die DS214, damit streame ich allerlei Medieninhalte (Videos und Fotos auf TV und iPad, MP3s in eine Sonos-System... Verfügbarkeit ist klasse, der Preis ~60€ niedriger als für die 214play, das Gerät ist sehr leise und dank Apps für Android/iOS kannst du auf allerlei Medienendgeräte deine Inhalte übertragen, einfach über das WLAN.

.t0x schrieb:
Da ich meinem Rechner in diesem Zuge endlich 'ne SSD spendieren wuerde, sei hier vllt. mal noch kurz gefragt, zu welcher 256er ihr mir raten wuerdet. Dann sparen wir uns einen extra Thread :)
Hab hier immer wieder von der Crucial MX100 gelesen... kaufen?

Besten Dank vorab schon einmal!

Kaufen, damit gehst du keinerlei Risiko ein. Wird nicht umsonst quasi überall im Netz als Preis-/Leistungssieger empfohlen.

Wegen Selbstbau NAS: Habe ich auch schon hinter mir. Lief ganz gut, viele Einstellungsoptionen bzw. Apps für Handies darf man sich nicht erwarten. FreeBSD OS gibt's auch schon mittlerweile genug. Wenns dir wirklich antun willst, dann nur los, wirst aber einige Probleme mit streaming server bekommen bzw. ist nicht so leicht einzurichten. NFS und ZFS Unterstützung ist auch ganz nett.

@TE Vielleicht schaust mal den NAS in meine Signatur an --> Bezug auf OS. Dort steht mein System was genau genommen das System von Synology ist. Das heißt die Software von Synology auf einem Nicht-Synology Gerät.

Ich selber nutze eine DS213j (sh. Signatur). Hatte zuvor eine 1bay Variante.
Das in meinen Augen besondere an der DS213j ist der äußerst geringe Stromverbrauch - im Standby unter 4 Watt - und der nicht wahrnehmbare Geräuschpegel.
Nutze sie momentan mit einer 3 TB HDD, kann durch eine weitere aber ein RAID1 (Synology Hybrid Raid) nutzen.
Oder aber die zweite Platte als zweites Volumen damit insgesamt 6 TB zur Verfügung standen.

Schau dir mal die bereits geposteten GUIs der Hersteller an. Ich finde DSM 5 grafisch gelungen, jedoch war die Umstellung von Vorgänger gewöhnungsbedürftig.

@kugelfisch01: Gehacketes DSM finde ich nicht gut. Synology verlangt das Geld ja nicht wirklich für die Hardware sondern für die Entwicklung des OS. Und ich hätte schon gerne das die es weiterentwickeln!

kugelfisch01 schrieb:
@TE Vielleicht schaust mal den NAS in meine Signatur an --> Bezug auf OS. Dort steht mein System was genau genommen das System von Synology ist. Das heißt die Software von Synology auf einem Nicht-Synology Gerät.

Danke, danke, danke. Hab schon solange gesucht, wie man DSM auf einem Eigenbau NAS zustande bekommt. Läuft bei dir ohne Probleme? Sind alle Funktionen vorhanden?

@IndianaX Synology hat mit Sicherheit genug Resourcen, um die Entwicklung weiterhin voranzutreiben. Ein Paar Leute, die gehackte DSM verwenden, machen denen wohl nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
kugelfisch01 schrieb:

Wie wird sichergestellt, das Xpenology auch sicherheitstechnisch immer aktuell ist/bleibt ?

Wie wird sichergestellt, das Xpenology auch sicherheitstechnisch immer aktuell ist/bleibt ?

Das wird garnicht sichergestellt und ist der Haken an der Geschichte. Der Bootloader ist ein Community Projekt und kann leider jederzeit eingestellt werden. Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter. QTS von QNAP kann bisher ohne große Anpassungen ebenfalls verwendet werden ;-)-

Danke, danke, danke. Hab schon solange gesucht, wie man DSM auf einen Eigenbau NAS zustande bekommt. Läuft bei dir ohne Probleme? Sind alle Funktionen vorhanden?

Alles was ich brauche läuft bisher ohne große Probleme. Ein bisschen Eigeneinsatz ist allerdings schon gefordert.

@kugelfisch01: Gehacketes DSM finde ich nicht gut. Synology verlangt das Geld ja nicht wirklich für die Hardware sondern für die Entwicklung des OS. Und ich hätte schon gerne das die es weiterentwickeln!

Ich für meinen Teil habe ein DS212j die ich aufgrund des Selbstbau NAS nicht mehr betreibe. Sie steht in einem Karton im Keller. Somit habe ich legal eine Lizenz erworben und unterstütze auch weiterhin im Verwandtenkreis Synology in dem ich dort zu originalen Geräten rate. Immerhin müsste ich mich dann bei allen um die Probleme kümmern, wenn es mal nicht mehr gehen sollte. Das wäre leider etwas zu viel Aufwand.

Sollte Synology irgendwann die Möglichkeit bieten, Lizenzen ohne überteuerte Geräte zu bieten, dann werde ich sofort zuschlagen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die zahlreichen Antworten!
Ich werde mich heute Abend mal mit den verschiedenen Interfaces beschaeftigen.

Ich kaempfe tatsaechlich ein wenig mit der Entscheidung, ob 2 oder 4-Bay. Ich moechte einfach nicht in nem Jahr feststellen: "Verdammt, haette ich nur das 4Bay genommen...".
Allerdings habe ich noch einmal nachgedacht, und bin der Meinung, dass ein 2Bay vollkommen reichen sollte. Ich wuerde das Backup einfach auf ne externe HDD auslagern und das NAS nicht im RAID laufen lassen. Das ist sicher auch ne gaengige Loesung, wenn ich die Infos, die ich hier und da so aufgesogen habe, richtig interpretiere?!

Dennoch stellt sich an dieser Stelle natuerlich noch immer die Frage, welches es sein koennte. Wenn ich tatsaechlich eine externe zum Backupen
nutzen moechte, waere USB 3.0 doch sicher angebracht (welches das DS213j nicht bietet).
Das DS214play wuerde ich - auf Grund der Features, die ich durch meinen SmartTV nicht benoetige - auch ausschließen wollen.

Das ist sicher auch ne gaengige Loesung, wenn ich die Infos, die ich hier und da so aufgesogen habe, richtig interpretiere?!

So würde ich es tatsächlich auch machen, solange ich auf reinen Speicherplatz angewiesen bin. Da ich allerdings 6 HDD's in meinem NAS verbaut habe, kann ich das im RAID realisieren. Natürlich habe ich trotz RAID ein komplettes Backup meiner Daten auf USB 3.0 Festplatten.

Dennoch stellt sich an dieser Stelle natuerlich noch immer die Frage, welches es sein koennte. Wenn ich tatsaechlich eine externe zum Backupen
nutzen moechte, waere USB 3.0 doch sicher angebracht (welches das DS213j nicht bietet).
Das DS214play wuerde ich - auf Grund der Features, die ich durch meinen SmartTV nicht benoetige - auch ausschließen wollen.

Ja USB 3.0 im Synology NAS ist ein reiner Segen. Ein komplettes Backup mit 1,7 TB hat mit USB 2.0 locker mal zwischen 24 - 30h benötigt. Mit USB 3.0 geht das ganze in unter 3h. Auch das zurückspielen geht wesentlich angenehmer über die Bühne.

Bedenke immer das dein Anwendungsgebiet bei NAS ganz schnell wachsen können.

kugelfisch01 schrieb:
Bedenke immer das dein Anwendungsgebiet bei NAS ganz schnell wachsen können.

Das kann ich mir sehr gut vorstellen, weshalb ich in meinem letzten Post ja auch schon meinte, ich moechte nicht schon bald realisieren "Verdammt, ein besseres NAS waere angebracht", allerdings muss man auch mal bedenken, dass ich einerseits noch nie
in den Genuss eines NAS kam und zum anderen ja mit 2 HDDs a 3TB und ein, zwei ext. HDD doch eigentlich alles abdecke, was ich mir wuensche.

Zusaetzliche Features, die sich dann auftun, sind sicherlich verlockend, aber ich denke, ich kann mich auch genuegsam geben und als zufriedener User vor dem Rechner sitzen, wenn das erst einmal so laeuft, wie ich mir das gewuenscht hatte. :)

Hab mir den Blogbeitrag zum DS214 durchgelesen. Klingt alles sehr gut. Ich warte mal noch bis zum Ende der Woche... vllt. kommt hier ja noch der ein oder andere Punkt, der meinen Kopf anregt oder ich entscheide mich - warum auch immer - doch nochmal selbst um ... ansonsten wuerde ich dann beim 214 zuschlagen.

Zurück
Oben