xpz
Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin neu im Thema NAS-Systeme und bräuchte euren Rat! Ich habe bisher noch nie ein NAS genutzt oder damit zu tun gehabt, und überlege, mir ein NAS als Massenspeicher für meine Daten, Dokumente & Program Files zuzulegen.
Freue mich auf eure Antworten! 😊
xpz
ich bin neu im Thema NAS-Systeme und bräuchte euren Rat! Ich habe bisher noch nie ein NAS genutzt oder damit zu tun gehabt, und überlege, mir ein NAS als Massenspeicher für meine Daten, Dokumente & Program Files zuzulegen.
Was ich suche:
Zugriff von überall:- Ich möchte den Speicher zur Hälfte mit Freunden teilen, sodass sie Daten hinzufügen, bearbeiten und löschen können.
- Die andere Hälfte soll privat nur für mich sein.
- Das NAS sollte sich wie eine normale Festplatte oder Ordnerstruktur in Windows/macOS/Linux einbinden lassen.
- direktes Arbeiten aus dem Explorer/Finder.
- Schnell & zuverlässig (schnelles kopieren oder hochladen der Datein)
- Leise & energieeffizient, idealerweise mit einem Eco-/Ruhemodus, wenn das NAS nicht aktiv genutzt wird (geringer Stromverbrauch).
- Ich möchte RAID 1 nutzen.
- Geplante Konfiguration: Erstmal 2× 8TB HDDs (oder evtl. 2× 4TB), aber ich hätte gerne 4 Slots, um später zwei weitere HDDs hinzuzufügen.
Was ich mir bisher angeschaut habe:
- Synology DS920+ → Wirkt gut, aber ziemlich teuer für mich. Overkill? 🤔
- UGREEN NASync DXP4800 Plus → Interessant, aber auch recht teuer
Selbstbau als Alternative?
Da ich gerne bastle, überlege ich, einfach selbst ein NAS zu bauen, um Geld zu sparen und mehr Leistung zu bekommen.- Lohnt sich das überhaupt? Oder sind fertige NAS-Systeme effizienter & günstiger auf lange Sicht?
- Welche Komponenten wären empfehlenswert?
- Habe mir z. B. dieses Video angesehen: YouTube: DIY NAS System
Freue mich auf eure Antworten! 😊
xpz