NAS kaufen oder selbst bauen? – Empfehlungen & Meinungen

xpz

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin neu im Thema NAS-Systeme und bräuchte euren Rat! Ich habe bisher noch nie ein NAS genutzt oder damit zu tun gehabt, und überlege, mir ein NAS als Massenspeicher für meine Daten, Dokumente & Program Files zuzulegen.

Was ich suche:

Zugriff von überall:
  • Ich möchte den Speicher zur Hälfte mit Freunden teilen, sodass sie Daten hinzufügen, bearbeiten und löschen können.
  • Die andere Hälfte soll privat nur für mich sein.
Einfache Nutzung:
  • Das NAS sollte sich wie eine normale Festplatte oder Ordnerstruktur in Windows/macOS/Linux einbinden lassen.
  • direktes Arbeiten aus dem Explorer/Finder.
Performance & Lautstärke:
  • Schnell & zuverlässig (schnelles kopieren oder hochladen der Datein)
  • Leise & energieeffizient, idealerweise mit einem Eco-/Ruhemodus, wenn das NAS nicht aktiv genutzt wird (geringer Stromverbrauch).
Speicher & Zukunftssicherheit:
  • Ich möchte RAID 1 nutzen.
  • Geplante Konfiguration: Erstmal 2× 8TB HDDs (oder evtl. 2× 4TB), aber ich hätte gerne 4 Slots, um später zwei weitere HDDs hinzuzufügen.

Was ich mir bisher angeschaut habe:

• Synology DS920+ → Wirkt gut, aber ziemlich teuer für mich. Overkill? 🤔
  • UGREEN NASync DXP4800 Plus → Interessant, aber auch recht teuer

Selbstbau als Alternative?

Da ich gerne bastle, überlege ich, einfach selbst ein NAS zu bauen, um Geld zu sparen und mehr Leistung zu bekommen.
  • Lohnt sich das überhaupt? Oder sind fertige NAS-Systeme effizienter & günstiger auf lange Sicht?
  • Welche Komponenten wären empfehlenswert?
  • Habe mir z. B. dieses Video angesehen: YouTube: DIY NAS System
Bevor ich mich blind für etwas entscheide, würde ich mich freuen, wenn ihr eure Expertise & Empfehlungen mit mir teilen könnt! 🙌

Freue mich auf eure Antworten! 😊
xpz

Für einen tausender (ohne Laufwerke) kann man auch ein Leistungsfähiges und schnelles Selbstbau NAS hinstellen.